Filtertechnik 112l

Tharis

Member
Guten Morgen,

ich möchte eine Alternative für meinen Innenfilter finden, mit der man glücklich werden kann.
Mein unschöner aber sehr effektiver Innenfilter ist eine Juwel Bioflow Pumpe die ich mit dem Ansaugstutzen in einen 4Eckigen Filterschwamm (12x12cm) gesteckt habe.


Einen "Einsteiger" Außenfilter von Eheim hatte ich mal, war aber sehr unzufrieden mit der Leistung der Pumpe.
Das Wasser hatte keine richtige Strömung. Und wenn ich dazu noch hätte eine Strömungspumpe installieren müssen kann ich auch bei meiner Innenfilter Lösung bleiben.


Meine Vorstellung wäre entweder ein Rucksackfilter oder etwas noch "unbekanntes" für mich.
Ich bitte um ein paar Beratende Worte mit konkreten Modellangaben.



Tomas
 

Dominik009

Member
Hi,
also ich hab hier einen guten, alten Eheim 2224 ohne viel Technik an meinem 140l Becken und wenn der ungedrosselt läuft macht der doch ne richtig gute Strömung. Die Standzeit ist 1a und der Filter ist flüsterleise. Kein Ton. Kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Dominik
 

Tharis

Member
Soo,
Meine neuste Idee ist, das ich dem Becken eine Strömungspumpe spendiere und mir keinen größeren Außenfilter anschaffe.

Der Grund ist simpel.
Ein Außenfilter welcher viel bzw hohen durchfluss gewährt bewirkt eigentlich eine geringere biologische filterleistung. Die Mechanische ist Top, aber so viel Schmutz habe ich nicht. Das würde ich bereits merken.


Kennt jemand eine kleine gute Strömungspumpe, die evtl auch nicht meine garnelen schreddert?
 

Dominik009

Member
Nunja, mein Eheim 2224 läuft fast voll aufgedreht, macht in 140l ordentlich Strömung und über die Filterleistung kann ich mich nicht beschweren. Nach 6-9 Monaten dreh ich den Filter ganz auf, da dann der durchfluss etwas abgenommen hat. So hat men keine störende Filter im Becken.

Ansonsten hatte ich auch mal eine Zeit lang ne Strömungspumpe von Eheim und zwar diese hier:
http://www.mm-aquaristik.de/aquaristikshop/media/images/eheim_powerhead_1212-large.png

Liegt immernoch im Keller und ich war immer top zufrieden mit der.

LG
Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben