Rettung eines vernachlässigten 112l Gesellschaftsaquariums

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

JBL Mattenfilter? Zufällig der Greenline M? Den habe ich monatelang benutzt und der war flüsterleise.
Der muss richtig anliegen an den Scheiben und die Verriegelung muss gut greifen. :)

Eventuell war auch was lose, das Plastik braucht manchmal gut Druck um richtig einzurasten. Auch die Pumpe muss richtig sitzen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

das habe ich mal zum Anlass genommen, den Thread komplett durchzulesen. :)

Was ich beitragen kann: Der Masterline All-in-One hat nicht nur einmal bei Bekannten zu Pinselalgen geführt.
Da würde ich überlegen, den zu ersetzen.

Gerade mit dem Ausgangswasser (Nitrat mal verifiziert?) würde ich vermutlich sogar nur 50:50 verschneiden, 75% Wasser pro Woche wechseln und K etwas anheben.
Dazu eventuell einen Spritzer Eisenvolldünger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raindrop

New Member
Hey, danke für eure Kommentare!

@Zer0Fame : Hmm, komisch! Dann werde ich wenn ich am Mittwoch wieder dort bin mal den Filter komplett zerlegen, nochmal überprüfen und nochmal versuchen ihn leise zu bekommen. Die Oberflächenströmung hat mir ansonsten nämlich super gefallen.

Das der Masterline das öfters verursacht wusste ich nicht. Das mit dem Leitungswasser Nitrat verfiziere ich mal, die Werte die ich gepostet habe sind auf den Seiten der Wasserwerke bei uns leider von 2018, also wer weiss. 50:50 wäre super, dann würde das mit dem Osmosewasser auch wieder besser klappen.

Welche Dünger würdest du empfehlen für mein Becken und in welcher Dosis?

Liebe Grüße euch allen!
Marcus
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Marcus,

als Kaliumdünger den billigsten, den du finden kannst, 3mg/l pro Woche auf Stoß. :)
Als Eisenvolldünger nutze ich Ferrdrakon und den Mikro Basic Eisen im Wechsel. Masterline I hatte ich auch schon, der ist auch okay.
Die ersten beiden würde ich mit 2ml pro Woche dosieren, auch auf Stoß.

Dann würde ich erstmal schauen, wie sich die Werte entwickeln, vor allem Nitrat. Wenn die Werte vom LW stimmen, solltest du wöchentlich nach 75% Wasserwechsel dann 7-8mg/l Nitrat und 4-5mg/l Kalium drin haben. Das halte ich für tauglich bei 30lm/l.
Falls Nitrat während der Woche bedenklich fällt (<3mg/l nach 4 Tagen z.B.), würde ich mit GH Boost N nachdosieren.
 

raindrop

New Member
Hey Marcus,

als Kaliumdünger den billigsten, den du finden kannst, 3mg/l pro Woche auf Stoß. :)
Als Eisenvolldünger nutze ich Ferrdrakon und den Mikro Basic Eisen im Wechsel. Masterline I hatte ich auch schon, der ist auch okay.
Die ersten beiden würde ich mit 2ml pro Woche dosieren, auch auf Stoß.

Dann würde ich erstmal schauen, wie sich die Werte entwickeln, vor allem Nitrat. Wenn die Werte vom LW stimmen, solltest du wöchentlich nach 75% Wasserwechsel dann 7-8mg/l Nitrat und 4-5mg/l Kalium drin haben. Das halte ich für tauglich bei 30lm/l.
Falls Nitrat während der Woche bedenklich fällt (<3mg/l nach 4 Tagen z.B.), würde ich mit GH Boost N nachdosieren.
Habe jetzt mal Dünger bestellt und werde es wie empfohlen versuchen. Morgen denke ich mache ich den ersten 75% WW und stelle die Düngung mit Masterline ein.

Ich werde berichten wie sich alles entwickelt! :)

Grüße
Marcus
 

raindrop

New Member
Hey Marcus,

Leitungswasser mal nachgemessen? :)
Gerade die Nitratwerte können übel schwanken, das Jahr über.
Ja, habs eben nachgemessen. Der Wert war tatsächlich bei 15 - hätte ich nicht gedacht! Irgendwie paradox, da hat man das benötigte Nitrat im Leitungswasser, kippt es ins Becken, filtert es extrem und düngt dann wieder nach um Nitrat zu bekommen. Mit einiger Zeit im Hobby lernt man echt viel dazu.

Liebe Grüße!
Marcus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
GreenEcoSpace Rettung der folgenden Pflanzen in unserem Hobby Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Keks26 Rettung und folgende Neugestaltung meines 100 l Eckaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
M Werdegang eines 160cm Beckens Aquarienvorstellungen 9
M Besatz eines 240l Aquariums Fische 4
P Start eines neuen Beckens. Technik 26
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
F Grundlagen eines Paludariums Paludarien 22
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Davidst Hilfe bei Identifikation eines Problems Erste Hilfe 1
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Phosphat verschwindet innerhalb eines Tages !? Nährstoffe 3
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Geplantes Becken eines Neueinsteigers Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
nik OT aus: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap Kein Thema - wenig Regeln 21
E Einrichtung eines 300x80x80cm Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben