Rettung eines vernachlässigten 112l Gesellschaftsaquariums

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Markus,
Die Idee war, dass die Filtermatte gröber als die jetzige ist und vielleicht noch 1/4 der Größe. Außerdem ist die Strömung sehr seicht, was gegen die Pinselalgen helfen sollte.
nur, wenn es immernoch eine zu große Filterwirkung ist, wie willst du die Filterleistung dann noch reduzieren ohne den Durchfluss zu verringern (was zu schnellerer Verstopfung führt)? - Filtermaterial verringern geht halt schlecht.


Hi Jan,
Ohne den Filter zu besitzen, aber für einen HMF im Deters'schen Sinne dürfte die Matte zu klein und vor allem die Pumpe zu stark sein, selbst abgeregelt (geht das überhaupt, wird auf der JBL Seite nicht erwähnt?).
ich glaube nicht, das Deters den HMF erfunden hat. Aber wie gesagt, es ist die JBL-Interpretation davon (und nein, ich habe den Filter ebenfalls nicht).

Die Pumpe in dem Filter ist wohl keine normale Förderpumpe von JBL (da ist die Kleinste 300 l/h, 4 W). Bei der verbauten CP m greenline ist zumindest auf dem Foto keine Einstellmöglichkeit erkennbar.
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Die Pflanzen sind aus meiner Sicht nahezu alle in einem guten bis sehr guten Zustand. Ich erkenne keine Mängel, sprich sie sind rundum versorgt mit allen Nährstoffen, selbst zT schwere Pflanzen stehen gut da, da wäre manch einer froh drüber. Und das in einem "vernachlässigtem Becken" wohlgemerkt. Allerdings existiert parallel ein Algenproblem. Die Gleichung mangelnder/schlechter Pflanzenwuchs = Algen geht also hier ganz sicher nicht auf. Auch nicht die Gleichung Überfilterung = Nährstoffmangel aus meiner Sicht ebenfalls nicht, denn diese Pflanzen zeigen keinen Nährstoffmangel, haben ihn also vermutlich auch nicht.

Biolfilm oder/und alter Schlamm hier m.E. die Ursache. Damit neben dem BG auch natürlich der Filter Thema. Aber nicht im Sinne einer Nährstofffalle.

Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Jan,

ich glaube nicht, das Deters den HMF erfunden hat.
Hallo Torsten, das glaube ich nicht nur nicht, ich weiß es sogar :D
Aber er hat sich als erster über das Prinzip Gedanken gemacht, die unterschiedlichen Parameter berechnet und das Ganze publiziert.

Als die ersten HMF gebaut und eingesetzt wurden, war Deters vermutlich noch nicht einmal geboren.

Frank hat aber auch absolut recht: in der Aquaristik hat sich über die Jahre einiges grundlegend geändert. Auch durch die Aquascaperei, die ohne Zweifel ein paar neue Aspekte in die Pflanzenpflege (und in die Gestaltung!) gebracht hat. Und ordentliche Umsätze generiert.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Was nicht heißt, dass es nicht Becken gibt wo 1/3 WW alle 14 Tage nicht funktionieren. Muss man sich halt im Einzelfall anschauen was vorliegt.
Hei, hab auch stark besetzte und bepflanzte Becken, bei denen mir immer der Ph abschmiert...da mach ich dann immermal 1/3 Wasserwechsel mit Leitungswasser...Ich hab das Gefühl, es zischt mal kurz und das Hydrogencarbonat verpufft als Co2 und die Pflanzen freuen sich..die Schnecken nehmen das überschüssige Calcium und wachsen prächtigst herran...es funzt auch..trotzdem kriegen die Dinger regelmäßig ihre 80% WW mit Matte absaugen, wenns an der Zeit ist.
VG Monika
 

raindrop

New Member
Hallo Leute, hier mal ein Update mit Bildern & Werten!

Zunächst einmal zu den technischen Veränderungen im Becken:

- Wie angekündigt hatte ich den JBL Mattenfilter als Ersatz für den Ultramax im Becken montiert. Zunächst einmal das Positive: Der Filter schmiegt sich schön dezent ins Becken ein und die Befestigung + die Reinigung sind super. Allerdings war der Filter genau 3 Tage im Becken bevor er wieder ersetzt wurde! Grund war die Lautstärke. Das Becken steht in einem Schlafzimmer und der Filter hat wirklich sehr deutlich gebrummt. Ich weiss nicht ob ich ein schlechtes Gerät erwischt habe, aber das wäre mein einziger dicker Negativpunkt bei dem Gerät.

- Als Ersatz ist dann einfach ein Dennerle Eckfilter ins Becken eingezogen, da ich diesen noch zur Hand hatte. Laut Hersteller schafft der 150 l/h, allerdings habe ich ihn noch weiter gedrosselt. Er rührt jetzt schön langsam das Becken um, ohne (meiner Meinung nach) zu viel Strömung zu verursachen. Das Ausstrahlrohr ist deutlich nach oben gerichtet.

Welche Pflege habe ich betrieben bzw. was wurde geändert?

- Da das Becken nicht bei mir steht, habe ich es leider nicht hinbekommen einen 50% Wasserwechsel zu realisieren. Grund: Ich habe bei mir zuhause die kleinste Dennerle Osmoseanlage (da ich nur Nano Aquarien habe) und muss das Wasser tranportieren. Ich starte also mit 2 x 25% Wasserwechsel pro Woche. Immer Mittwoch und Sonntag. Ich weiss das ist nicht ideal, aber logistisch zur Zeit nicht besser machbar.

- Pflanzen habe ich erstmal nicht beschnitten und auch keine Algen manuell entfernt.

- Ich habe die Düngung bei 2ml Masterline All In One belassen, allerdings habe ich die Zugabe von Carbo komplett eingestellt. Ich bin der Meinung die Tiere im Becken wirkten nicht mehr so farbenfroh und nachdem ich ein bisschen über die Carbo Dünger gelesen habe dachte ich mir, dass ich den lieber weglasse. Stattdessen bekommen die Tiere jetzt Humin Elixier und sind seitdem wieder deutlich schöner gefärbt und wirken gesünder.

Folgende Werte vor dem Wasserwechsel habe ich heute gemessen:

- PO4: 0,05
- K 8
- Fe 0,2
- pH 7,7
- NO3 1-2
- Leitwert 470

Ähnliche Werte hatte ich am Mittwoch vor dem WW. Ich denke also mit den 2ml Masterline komme ich eigentlich ganz gut hin und würde das erstmal genau so weiter fahren?

Wie haben sich die Algen und Pflanzen verändert?

- Die Pflanzen haben einen merkbaren Wachstumsschub hingelegt. Die meisten blubbern auch wieder relativ gut während der Beleuchtungsphase.
- Die Grünalgen & Fadenalgen sind weiter gewachsen
- Vor allem die Pinselalgen scheinen in der letzten Woche trotz Pflanzenwuchs auch nochmal ordentlich zugelegt zu haben. Einige Pflanzen haben im unteren Drittel ein regelrechtes Fell aus Pinselalgen.

Wie geht es weiter?

- Ich denke die Kombination aus Düngung und 2x25% Wasserwechsel hat von den Wasserwerten her eine gute Ausgangsbasis geschaffen, deswegen würde ich das ertsmal so beibehalten?
- Filter würde ich jetzt auch erstmal einige Wochen so belassen und auf Resultate warten.
- Ich würde zusätzlich bei den Wasserwechseln anfangen und versuchen manuell so viele Algen wie möglich zu entfernen.
- Falls das Wachstum der Pflanzen so positiv weiter geht, würde ich mich vielleicht in 1 bis 2 Wochen mal einen Rückschnitt versuchen.


Angehängt findest ihr noch aktuelle Bilder!

Liebe Grüße
Marcus
 

Anhänge

  • 20240114_114323.jpg
    20240114_114323.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 57
  • 20240114_114359.jpg
    20240114_114359.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 54
  • 20240114_114411.jpg
    20240114_114411.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 53
  • 20240114_114346.jpg
    20240114_114346.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 55
  • 20240114_114320.jpg
    20240114_114320.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 55
  • 20240114_114333.jpg
    20240114_114333.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 57
  • 20240114_114314.jpg
    20240114_114314.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 57
  • 20240114_114329.jpg
    20240114_114329.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 63
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Marcus,

wie schaut es eigentlich mit dem Besatz aus? Entweder habe ich es überlesen oder es wurde noch nicht erwähnt. Corydoras habe ich auf einem Foto gesehen...

Gibt es überhaupt Fische (oder Pflanzen), die wirklich ein Problem mit dem Leitungswasser hätten?

Der Hintergrund ist, dass ich ein Verfechter der Leitungswasseraquaristik bin :p
Logisch, wenn es partout nicht passt, muss man etwas dagegen tun. Aber oft wird durch die Panscherei der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben, meinem Gefühl nach. Und wegen des hohen Aufwandes dann am Wasserwechsel gespart.

Ich kann das nicht belegen aber nach meinem Dafürhalten wäre es einen Versuch wert, eine Art Zäsur vorzunehmen und überhaupt nichts ins Becken zu geben. Keine Dünger, keine Mineralien, keine Chemie und auch keine schwer zu kalkulierenden Bakterienkulturen. Stattdessen konsequente und kräftige Wasserwechsel von mindestens 50% wöchentlich (eher mehr) und zwar mit Leitungswasser. Eine bedarfsgerechte Düngung könnte man später immer noch planen oder hier nachregeln, falls die Pflanzen Mängel anzeigen.

Ich weiß wohl, dass dieser Ansatz nicht der verbreiteten Idee "es gibt für alles ein Mittel, man muss es nur großzügig ins Wasser kippen" entspricht. Aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manchmal die Algen gedüngt werden und am tatsächlichen Bedarf für die Pflanzen vorbeigepanscht wird.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi,
Folgende Werte vor dem Wasserwechsel habe ich heute gemessen:

- PO4: 0,05
- K 8
- Fe 0,2
- pH 7,7
- NO3 1-2
- Leitwert 470
dann sehen wir zumindest etwas Nitrat.
- Als Ersatz ist dann einfach ein Dennerle Eckfilter ins Becken eingezogen, da ich diesen noch zur Hand hatte. Laut Hersteller schafft der 150 l/h, allerdings habe ich ihn noch weiter gedrosselt.
Hoffentlich auf groben Filterschaum umgebaut. Gedrosselt hätte ich den Filter nicht - 150 l/h ist schon einigermaßen knapp für die (von dir genannten) 90 l.
Der Hintergrund ist, dass ich ein Verfechter der Leitungswasseraquaristik bin :p
... Stattdessen konsequente und kräftige Wasserwechsel von mindestens 50% wöchentlich (eher mehr) und zwar mit Leitungswasser.
Ich denke, das Becken braucht gerade lediglich Zeit - nicht für Wasserwechsel - sondern für die Bakterien (das biologische Gleichgewicht). Die Wasserwerte geben uns keinen Grund für Wasserwechselorgien oder ähnliches.
 

Frank2

Well-Known Member
Hi.

Ich würde hier reseten. 2 Wochen lang lang große Wasserwechsel und vorübergehend nicht Mikro düngen. Ich schließe mich Jan an insoweit als dass die fehlende Osmosekapazität nicht zu fehlenden WW führen sollte.
Zusätzlich noch eine wuchernde Hilfspflanze. Die unterstützt ein paar Monate.

Parallel bzw. gleich die Makros richtig einstellen. No3 zu K gefällt mir nicht , mindestens gleich, besser 2/1 oder weiter. Ich habe mit 10- 15 mg/ NO3 immer die besten Erfahrungen gemacht. Gerne auch mal mehr. Es gibt hierdurch keine Algenexplosion..

Algen in den 2 Wochen soweit es geht entfernen . Filter wie hier beschrieben richtig und wichtig. Danach vollständige Aufdüngung der Mikros zwingend. Vielleicht zunächst etwas verhalten aber sobald Se - Mangel sichtbar hoch damit. Der Biofilm muss auch angepasst sein auf die Se- Versorgung.
In Becken, die veralgt sind, sind Mikros eine Zeit lang schon ein Balanceakt. Vor und zurück manchmal vorübergehend nötig. Irgendwann dann aber sehr üppige Se-Düngung möglich ohne Algenaufkommen. Braucht aber Zeit und Geduld aber die Belohnung kommt und dann wachsen die Pflanzen wunderbar ohne sichtbar relevante Veralgung.


Gruß
Frank
 

raindrop

New Member
Hey Leute!

@Plantamaniac : Ja so kenne ich das auch, allerdings war das wirklich unverhältnismäßig laut. Ich glaube da hätte kein Biofilm der Welt mehr geholfen. Ich dachte zunächst auch, dass sich irgendwo VIbration überträgt und habe mehrfach neu positioniert und probeweise mit geschnittenem Filterschwamm versucht zu dämpfen, aber die Grundlautstärke war echt sehr deutlich hörbar. Sogar so laut, dass ich das Teil auch nicht in mein Wohnzimmer gestellt hätte. o_O Ich weiss nicht was da los war.

@Mescalero: Besatz sind Neons, Pandas, Neocaridina und ein paar Schnecken. Da wir hier allerdings "Betonwasser" haben, ist das glaube ich für die Tiere nicht so toll. Ich denke auch nicht, dass ich ohne Düngung wirklich voran kommen würde. Die Werte waren ja alle ziemlich im Keller davor. Bin allerdings sehr neidisch auf dich, wenn du mit deinem Leitungswasser gut hinkommst!

@unbekannt1984 : Ja ich habe diese Patrone die da sonst immer drin ist einfach gegen einen 08/15 Schwamm getauscht. Und du hast Recht, vielleicht war ich da ein bisschen zu enthusiastisch und habe den Filter zu stark runter gedreht. Jetzt läuft er wieder auf "Standard". Ich denke auch, dass es noch einiges an Zeit brauchen wird. Die Wasserwerte haben sich mit euren Tipps erstmal verbessert und man konnte auch wieder das erste richtige Wachstum beobachten. Den Rest bekomme ich hoffentlich auch noch in den Griff!

Liebe Grüße & danke für eure Beiträge!
Marcus
 

raindrop

New Member
Hi.

Ich würde hier reseten. 2 Wochen lang lang große Wasserwechsel und vorübergehend nicht Mikro düngen. Ich schließe mich Jan an insoweit als dass die fehlende Osmosekapazität nicht zu fehlenden WW führen sollte.
Zusätzlich noch eine wuchernde Hilfspflanze. Die unterstützt ein paar Monate.

Parallel bzw. gleich die Makros richtig einstellen. No3 zu K gefällt mir nicht , mindestens gleich, besser 2/1 oder weiter. Ich habe mit 10- 15 mg/ NO3 immer die besten Erfahrungen gemacht. Gerne auch mal mehr. Es gibt hierdurch keine Algenexplosion..

Algen in den 2 Wochen soweit es geht entfernen . Filter wie hier beschrieben richtig und wichtig. Danach vollständige Aufdüngung der Mikros zwingend. Vielleicht zunächst etwas verhalten aber sobald Se - Mangel sichtbar hoch damit. Der Biofilm muss auch angepasst sein auf die Se- Versorgung.
In Becken, die veralgt sind, sind Mikros eine Zeit lang schon ein Balanceakt. Vor und zurück manchmal vorübergehend nötig. Irgendwann dann aber sehr üppige Se-Düngung möglich ohne Algenaufkommen. Braucht aber Zeit und Geduld aber die Belohnung kommt und dann wachsen die Pflanzen wunderbar ohne sichtbar relevante Veralgung.


Gruß
Frank
Hey Frank, interessanter Ansatz da muss ich drüber nachdenken! Kann ich überhaupt mit dem NO3 über den All-In-One Dünger noch hochkommen? Da sollte ich mir dann eher einen reinen Nitrat Dünger zulegen, oder?

Problem ist einfach, dass das Becken nicht bei mir vor Ort steht, daher sind die großen WW auch nicht so einfach. Also würdest du lieber 80% WW machen und dann eben mit Leitungswasser? Oder wie oft und in welchem Unfang die WW?
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
2 Wochen lang lang große Wasserwechsel und vorübergehend nicht Mikro düngen...
Parallel bzw. gleich die Makros richtig einstellen. No3 zu K gefällt mir nicht , mindestens gleich, besser 2/1 oder weiter. Ich habe mit 10- 15 mg/ NO3 immer die besten Erfahrungen gemacht...
Danach vollständige Aufdüngung der Mikros zwingend.
wie willst du das damit bewerkstelligen? (Gut, Carbo wird nicht mehr gedüngt)
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Täglich 1,5ml Masterline All-In-One & Carbo (wird über Chihiros Dosieranlage gedüngt)
Wir haben gerade erst Seachem Matrix entfernt und sehen jetzt ein bisschen Nitrat, die Sache sollte sich einrenken.


Hi Marcus,
Kann ich überhaupt mit dem NO3 über den All-In-One Dünger noch hochkommen? Da sollte ich mir dann eher einen reinen Nitrat Dünger zulegen, oder?
würde für den AR GH-Boost N sprechen. Und Mikros runter geht auch nicht ohne weitere Dünger.
Die Wasserwerte haben sich mit euren Tipps erstmal verbessert und man konnte auch wieder das erste richtige Wachstum beobachten. Den Rest bekomme ich hoffentlich auch noch in den Griff!
Spricht für meine Begriffe nach "abwarten und Tee trinken". Gib der Sache jetzt einfach mal 14 Tage - die Rotalgen werden mindestens die Zeit benötigen...
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Hallo Torsten, das glaube ich nicht nur nicht, ich weiß es sogar :D
Aber er hat sich als erster über das Prinzip Gedanken gemacht, die unterschiedlichen Parameter berechnet und das Ganze publiziert.

Etwas Off-Topic:

Den HMF salonfähig hat Dr. Gerd Kassebeer gemacht, der Olaf's (Deters) Mentor war. :D
Olaf und Dr. Kassebeer haben dann meines Wissens nach die ganzen Berechnungen erstellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 23320

Guest
Hi Dominic,

das wusste ich nicht, danke für die Aufklärung!

Und weil wir gerade über Mattenfilter plaudern... @raindrop ich würde einen Arm verwetten, dass der JBL leise zu bekommen ist. Die können eigentlich Pumpen und Filter, vielleicht fehlt wirklich bloß das "Schmiermittel" in Form von Bioschmodder oder ersatzweise Vaseline.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
GreenEcoSpace Rettung der folgenden Pflanzen in unserem Hobby Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Keks26 Rettung und folgende Neugestaltung meines 100 l Eckaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
T Algenverbannung und andere Fragen eines Laien Erste Hilfe 23
M Werdegang eines 160cm Beckens Aquarienvorstellungen 9
M Besatz eines 240l Aquariums Fische 4
P Start eines neuen Beckens. Technik 26
S Erfahrungen beim Bau eines Acrylglas-Aquarium (Plexiglas) Bastelanleitungen 18
F Grundlagen eines Paludariums Paludarien 22
D Erste Verwendung eines Sediment + Carbonblocks 0,3 mcr zum Wasserwechsel. Dannach ca 95% aller Garnelen innerhalb weniger Stunden tot Garnelen 4
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
M Anfänger eines Aquariums hat Algenprobleme Algen 5
Davidst Hilfe bei Identifikation eines Problems Erste Hilfe 1
T Planung eines holländischen Pflanzenaquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Phosphat verschwindet innerhalb eines Tages !? Nährstoffe 3
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
G Geplantes Becken eines Neueinsteigers Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Umgestaltung eines 60 Liter Aquariums Fische 0
nik OT aus: Betriebsweise eines Pflanzenaquariums à la bocap Kein Thema - wenig Regeln 21
E Einrichtung eines 300x80x80cm Beckens Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4

Ähnliche Themen

Oben