Glossostigma diandrum

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

durch Stephan K. wurde ich auf die Pflanze Glossostigma diandrum aufmerksam. Sie erscheint mir äußerst interessant zu sein, leider habe ich momentan keine Ahnung wo man diese Pflanze herbekommt.

ein paar Bilder und Infos gibt es z.B. hier:

http://www.aquagreen.com.au/plant_data/Glossostigma_diandrum.html

http://florabase.calm.wa.gov.au/browse/profile/7060

http://www.plants.usda.gov/java/profile?symbol=GLDI

http://www.aquaticplantcentral.com/...-aquariums/54325-some-native-australians.html

http://www.youtube.com/watch?v=j5Rs0DFCTkc

Von den Bildern her scheinen die Blätter länglicher und kleiner als bei Glossostigma elatinoides zu erscheinen. Insgesamt macht die Pflanze einen sehr schönen Eindruck.

Sie soll sogar über einige Kontinente hinweg verbreitet sein. Hat zufällig jemand etwas von dieser Pflanze?
 

Berkley

Member
die pflanze ist ja echt der hammer, tobi!
die braucht man offenbar nicht ständig schneiden zu müssen, um sie niedrig zu halten:)
also wenn jemand ein wenig dieser pflanze abzugeben hat, würde ich mich über eine pn freuen:)
gruß
timo
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Timo,

das die Pflanze sehr interessant ist, steht außer Frage :). Scheint bloß kaum wer zu haben.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,

vielen Dank für den Beitrag. Sehr schöne Pflanze, denke viele würden sie gerne haben wollen. Habe seit kurzem einen guten Kontakt nach Holland zu einer Gemeinschaft von Wasserpflanzenliebhabern, dort frage ich mal nach...

Grüße

Sebastian
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Leute,

soooo schön finde ich die Pflanze jetzt nicht wirklich. Naja jedem das Seine und ich hoffe für euch, dass ihr die Pflanze bekommen werdet! Viel Erfolg!
 

SebastianK

Active Member
Hi Tim,

"schön" liegt immer im Auge des Betrachters, da hast du Recht. Im Vergleich zur G. elatinoides gefallen mir die lanzenförmigen Blätter sehr gut, das kann man in einem Layout sicher gut einsetzen.

Grüße

Sebastian
 

Bastian

Member
Hi,

ich finde die Pflanze auch interessant.

Ich hab mal meinen Kontakt in Australien drauf angesetzt. Mal schauen ob der was besorgen kann.

Gruß Bastian
 

SebastianK

Active Member
Hi bastian,

aus eigener Erfahrung weiss ich wie lange der Versand aus Australien dauert, kann mir nicht vorstellen, dass das eine Pflanze aushält :(
Aber ich würde mich gerne eines besseren belehren lassen.

Grüße

Sebastian
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

btw., es gibt noch mindestens eine weitere schmalblättrige Glosso-Art. In den nordöstlichen USA ist Glossostigma cleistanthum verwildert und breitet sich invasiv in nährstoffarmen (oligotrophen), sauren u. weichen Seen aus, wurde zuerst für G. diandrum gehalten. Steht im Verdacht, aus Aquarien eingeschleppt worden zu sein.
http://vvv.caes.state.ct.us/AquaticPlan ... oss_lk.htm

Nach Cook, Aquatic Plant Book (1996) gibt es 5 Glossostigma-Arten, außer in Australien u. Neuseeland auch in Afrika u. Indien.

Gruß
Heiko
 

MO01

Member
Hi zusammen!


btw., es gibt noch mindestens eine weitere schmalblättrige Glosso-Art. In den nordöstlichen USA ist Glossostigma cleistanthum verwildert und breitet sich invasiv in nährstoffarmen

Wenn sich das pflänzchen invasiv verbreitet dann sollte man sie doch einführen können oder steht sie auf ner Roten Liste,
Ich frag auch mal über den Teich ob da was geht :D !
 
Hallöchen,

gibt es eigentlich schon etwas Neues bzgl. des Glossostigma diandrum zu berichten? Bekommt man die Pflanze mittlerweile irgendwo in Deutschland im Handel?

Gruß Björn
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

ob es Glossostigma diandrum inzwischen in europäische Aquarien geschafft hat, weiß ich nicht, aber ich wollte mal auf den "Glossostigma cleistanthum"-Thread auf APC aufmerksam machen:
http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... nthum.html

Die von tirtha1979 vorgestellte Pflanze wurde in Indien gesammelt, soll dort häufig in Tümpeln zu finden sein und müsste darum Glossostigma diandrum sein, nicht G. cleistanthum.
Glossostigma diandrum ist nicht nur in Australien und Neuseeland, sondern auch in Indien und Ostafrika verbreitet, während G. cleistanthum nur in Australien und Neuseeland natürlich vorkommt. Das eingeschleppte cleistanthum-Vorkommen in den östlichen USA wurde zuerst für G. diandrum gehalten, dann als G. cleistanthum identifiziert (siehe Link in Silvios Posting).
Es wird vermutet, dass das USA-Vorkommen durch Verwilderung aus Kultur entstanden ist (böse Aquarianer sollen es mal wieder gewesen sein :wink: ). Cavan Allen schreibt aber, dass alle Aquarien-Kulturversuche mit G. cleistanthum bisher gescheitert sind und die Pflanze darum ganz sicher nicht aus Aquarienkultur stammt:
I don't mean to say successful culture is impossible, but we have a really good club here with some good growers, and nobody could do much with it.
Dann lohnt es sich wohl nicht, Glossostigma cleistanthum zu beschaffen.

Ganz anders das in Indien gesammelte Glossostigma "cleistanthum" (meiner Meinung nach diandrum), es wächst bei den indischen Hobbyisten bestens, und das deckt sich mit den Infos über Glossostigma diandrum auf australischen Seiten.
Die Art wird schon in älterer Aquarienliteratur erwähnt, z.B. in Mühlberg, Das große Buch der Wasserpflanzen (1980) als Glossostigma diandra.

Gruß
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko

danke für die Infos ,
mir gefällt die Pflanze nämlich auch sehr gut
vllt findet sich ja über Indien eine Möglichkeit die Pflanze nach Deutschland zu bringen , muß mal meine Kumpel fragen wenn er wieder nach Hause fährt, ob er vllt jemanden kennt und was organisieren kann :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
C Glossostigma Australisches Zungenblatt Pflanzen Allgemein 9
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
T Glossostigma will nicht wirklich wachsen! Erste Hilfe 9
AQ Dave Glossostigma 'RED' Pflanzen Allgemein 7
T Glossostigma noch zu retten? Pinselalgenbefall. Algen 11
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
T Glossostigma wächst vertikal Pflanzen Allgemein 1
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
S Glossostigma Bodentiefe Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides ohne CO2? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben