Glossostigma diandrum

flashmaster

Member
Hy Juri

also ich hätte nach wie vor Interesse :D
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
ich auch, und da gibt es ja noch so viel anderes spannendes Down under-Gestrüpp, das hier kaum bekannt ist!

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andy,
da beziehe ich mich auf das Angebot von http://www.aquagreen.com.au/catalog.html , schon von Tobi eingangs verlinkt. Beeindruckend auf der Seite auch die genauen Infos zu Herkunft, Habitaten usw. der Pflanzen, auch wenn die Bildqualität oft nicht so doll ist.

Ein paar Beispiele:
Aldrovanda vesiculosa, eine Venusfliegenfalle-Verwandte unter Wasser
Eleocharis geniculata - ok, wird so hoch wie Eleocharis sp. "Xingu", aber scheint nur Horste, keine Ausläufer zu bilden
Goodenia purpurascens, eine Verwandte der Blauen Fächerblume
Isachne confusa, ein kleines kompaktes Süßgras
Limnophila chinensis, hat wohl Ähnlichkeit mit Limnophila sp. "Vietnam"
Maidenia rubra- hat sich neuerdings als eine Vallisneria entpuppt => Vallisneria rubra, obwohl sie gar nicht nach Valli aussieht
Nelsonia campestris, eine Staurogyne-Verwandte
Nymphoides minima, ähnlich Nymphoides "Flipper"/"Taiwan", aber mit Blättern wie Entenfüße
Nymphoides spongiosa, offenbar eine nette blühende Aquarien-Schwimmblattpflanze mit nur daumennagelgroßen Schwimmblättern
Schoenoplectus litoralis, ein Riedgras mit Unterwasserform ähnlich Cyperus helferi

Verschiedene von den bei uns noch unbekannten Arten würden vielleicht die Aquascaper nicht so vom Hocker reißen, aber finde ich vom Botanischen her interessant oder kenne ich nur aus Literatur.
Elatine gratioloides und Hydrocotyle tripartita (von der soll es versch. Lokalformen geben) wären interessant für Vergleich mit unserer E. triandra (mglw. eigtl. gratioloides?) und H. sp. "Japan".
In den 90ern wurde schon mal ein Schwung australischer Wasserpflanzen z.B. über H. Barth (Dessau) importiert, die hier teilweise wohl wieder so gut wie verschwunden sind, z.B. Triglochin procerum, andere haben es geschafft, wie Ranunculus inundatus und Vallisneria nana.

Und wo es gerade um die andere Globushälfte geht - es gibt einen alten Artikel auf thekrib.com über Aquarientests mit verschiedenen neuseeländischen Wasserpflanzenarten, die es wohl auch noch nicht in unsere Gefilde geschafft haben (abgesehen von Glosso): http://www.thekrib.com/Plants/Plants/NZ/ (das Myriophyllum propinquum dort dürfte das echte sein, nicht das was bei uns unter dem Namen angeboten wird und wahrsch. immer M. simulans aus Australien ist)

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
S Glossostigma elatinoides, Riccia fluitans, Elatine triandra Biete Wasserpflanzen 1
R Hilfe glossostigma wächst komisch Pflanzen Allgemein 0
M Zeitraffer Glossostigma elatinoides Fotografie 13
G Marsilea hirsuta oder Glossostigma elatinoides bei 42L/L Beleuchtung 10
D Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
C Glossostigma Australisches Zungenblatt Pflanzen Allgemein 9
sebox Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 1
A Reicht meine Beleuchtung für Glossostigma elatinoides Beleuchtung 1
T Glossostigma will nicht wirklich wachsen! Erste Hilfe 9
AQ Dave Glossostigma 'RED' Pflanzen Allgemein 7
T Glossostigma noch zu retten? Pinselalgenbefall. Algen 11
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
T Glossostigma wächst vertikal Pflanzen Allgemein 1
P Eleocharis parvula, Hemianthus Cuba, Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 9
F Glossostigma elatinoides oder Marsilea hirsuta Pflanzen Allgemein 2
B Probleme mit Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 7
M Glossostigma elatinoides Pflanzen Allgemein 3
S Glossostigma Bodentiefe Pflanzen Allgemein 3
A Glossostigma elatinoides ohne CO2? Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben