GlasGarten Mini M

gartentiger

Active Member
Hi Marcel,

das Gesamtpaket gefällt mir :)

Ins Auge stoßen mir allerdings die 2 linken Steine, die sind sich zu ähnlich und zu sehr "gewollt" plaziert. Vielleicht fällt dir dafür noch eine Lösung ein, bevor du das Becken flutest :?:

lg Chris
 

Mox

Member
Hi Marcel,

genauso wie man sichs vorgestellt hat. Wenn nun noch nachher die Staurogyne zeigt was sie kann, wirds ein hingucker, von dem man nicht mehr absehen kann!

Weiterhin viel Erfolg und geringe Bemühungen :wink:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho!

Es ist soweit, es steht nun endlich unter Wasser. :D

Viel hat sich logischerweise seit dem letzten Update nicht getan... nur die Technik ist jetzt endlich vollständig installiert. Der Umtausch der Steckdosenleiste ging erfreulich schnell von Statten. :top:

Die Technik im Überblick:

  • Beleuchtung:
    • ADA Solar Mini (M)

  • Filterung:
    • Eheim Classic 2211
    • Glaswaren von Cal Aqua Labs (Influx X1 & Efflux F1)
    • Klarer Schlauch (ADA)
    • Eheim Absperrhähne/Schnelltrennkupplungen

  • Co2:
    • 500g Mehrweg-Flasche
    • Magnetventil mit Metall-Rückschlagventil
    • JBL Druckminderer (ProFlora m001)
    • Cal Aqua Labs Nano Dropchecker
    • ELOS Blasenzähler
    • ADA Rückschlagventil
    • DASZ Diffusor inkl. J-Pipe
    • Klarer Silikon-Schlauch (an den Glaswaren)
    • Silberner ADA Hochdruckschlauch (im Unterschrank)
    • ADA Joint Stick (zum Verbinden von Silikon- & Hochdruckschlauch)

  • Heizung:
    • Externer Hydor-Heizer (200W)
    • ADA Thermometer

  • Sonstiges:
    • Gembird SIS-PMS (USB)


Und die Bilder:




Es steht leider noch nicht ganz in Waage, da muss ich nochmal Hand anlegen... aber ich hab' ja in weiser Vorraussicht verstellbare Füße montiert. :D Naja, Altbau eben... :roll:

Außerdem muss ich wohl mal 'ne neue (Kompakt-)Kamera auf den Weihnachts-Wunschzettel schreiben.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

FloI

Member
Hi Marcel,

das Becken hat einfach was besonderes, auch unter Wasser.
Was ist denn mit dem HCC neben dem großen Stein passiert?

Lg Flo
 

davidm84

New Member
Hallo Marcel,

ein tolles Becken hasst du da auf die Beine gestellt, Respekt!
Mit den Gembird SIS-PMS (USB) habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, ich hatte drei davon und zwei gingen innerhalb von einer Woche kaputt also habe ich sie alle Zurück geschickt. Ich hoffe für dich und dein Becken dass deine länger hält.

mfg David
 

Japanolli

Active Member
Moin Marcel,

Habe es ja schonmal erwähnt aber ich komme nicht darum nochmals zu erwähnen das dieses Becken und die Ausführungen perfekt sind, bis ins kleinste Detail, ohne Kompromisse!
 

knispel

Member
Hey Marcel,

das ist mal wieder allererste Sahne geworden. Die verwendete Hardware in verbindung mit deiner sauberen Arbeitsweise macht das ganze noch drei mal hochwertiger. Schön dass du es ( auch mal wieder ;) ) geschafft hats, ein genauso hochwertiges Innenleben in das Aquarium zu zaubern.
Sowohl deine Dokumentation als auch deine Vorgehensweise finde ich vorbildlich. Ich freue mich schon auf den nächsten Kaffee.
Lass es wachsen! ... da mache ich mir keine Sorgen.
Schönes Restwochenende.

mfg Jan :bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho!

"Muss" mich mal wieder für die Blumen bedanken! :oops:

Cupido":33ucpgb0 schrieb:
Was ist denn mit dem HCC neben dem großen Stein passiert?
Da ist es noch nicht so schnell gewachsen...kommt wohl auch nicht ganz soviel Licht an, wie in den anderen Bereichen, denke ich mal. Kommt auf den Bildern teilweise auch ganz gut rüber, das Leuchtmittel fängt erst etwas später an, außerdem schattet der dicke Stein da wohl zusätzlich ab. Aber das wird schon werden.

davidm84":33ucpgb0 schrieb:
Mit den Gembird SIS-PMS (USB) habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht, ich hatte drei davon und zwei gingen innerhalb von einer Woche kaputt also habe ich sie alle Zurück geschickt. Ich hoffe für dich und dein Becken dass deine länger hält.
Die letzte war ja leider von Anfang an defekt, mal sehen, wie sich diese hier jetzt verhält. An meinem 63l Becken habe ich ein solches Exemplar schon seit länger Zeit (1 Jahr +) problemfrei in Betrieb. Das war auch der Grund, warum ich mir wieder eine gekauft habe.

Juri":33ucpgb0 schrieb:
Schon Gedanken wegen Besatz gemacht?
Ürsprünglich hatte ich grüne Babaultis als wirbellosen Besatz eingeplant. Bin mir bei den nun vorherrschenden Temperaturen nur nicht mehr sicher, ob ich das den Tieren zumuten möchte mit dem Versand. Habe ja noch reichlich WhitePearls hier rumschwimmen, vielleicht schmeiße ich davon welche rein.
Bei Fischen dachte ich ggf. an Boraras urophthalmoides, mal sehen....

Arami Gurami":33ucpgb0 schrieb:
Verwendest du noch eine Hintergrundbeleuchtung?
An dem Becken ist noch keine montiert, aber da das Becken im Gegensatz zu den beiden anderen relativ frei steht, stellt es kein großes Problem dar, irgendwas in der Richtung zu realisieren. Die Milchglasfolie ist ja Beginn an dran. :)

knispel":33ucpgb0 schrieb:
Ich freue mich schon auf den nächsten Kaffee.
Ich mich auch! :bier:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Hi Marcel,

zu dem Becken möchte ich weniger sagen, denn es wurde alles gesagt, aber irgendwann wirkt der gleiche Satz einfach nur noch langweilig. Daher denk ihn Dir im Zusammenhang mit meinem Lob einfach.

Ich möchte jetzt viel mehr auf deine Technik eingehen. Insbesondere auf Deine verblüffende Ordentlichkeit. Es ist überaus lobenswert, dass Du eine solche Ordnung im Schrank hälst, das Design von Schrank, zu Becken und Technik in einer Linie durchziehst. Modern, hochwertige Technik, schickes Design in Kombination mit gutem Nutzen. Das ist wohl die Luxusklasse, besser geht es wohl nicht mehr. Beneidenswert.

Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Becken, bin sehr gespannt was Du, wie bereits mal gesagt, noch daraus machst. Ob eine große optische Veränderung noch erfolgt.
 

Alex M.

Member
Hi Marcel ,

Ich machs mal kurz HAMMERGEIL :beten: Becken , Technik , Hardware und Co. einfach nur das Feinste von de Feinste :D Top gefällt mir echt sehr gut .

Mal eind frage zum Externer Hydor Heizer , ist das nicht irgendwie to much 200W auf 20l Wasser ? weil ich möchte demnächst ein GlasGarten 30x30x30 fertig machen , und suche noch nach einer lösung für die Heizung , so ein Externer Hydor Heizer wäre natürlich dan genau das richtige .

MfG
Alex
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Alex,

auch dir vielen Dank für die Blumen! :wink:

Alex M.":3bhbdnn1 schrieb:
Mal eind frage zum Externer Hydor Heizer , ist das nicht irgendwie to much 200W auf 20l Wasser ?
Anfangs hatte ich auch leichte Bedenken, die sich aber bislang als völlig unbegründigt dargestellt haben. Der Heizer hat ja eine interne Regelung, so dass das Becken definitiv nicht zu warm werden kann - und bis jetzt auch nicht wird.
Die Schaltintervalle sind wohl an einem derart kleinen Becken einfach kürzer, weil die geringe Wassermenge logischerweise viel schneller auf die eingestellte Temperatur kommt, als ein größere. Aber das ist mir ehrlich gesagt relativ schnurz. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Juri,

das kann ich ebenfalls bestätigen. Allerdings scheint es da eine gewisse Serienstreuung zu geben: den Heizer an meinem 63l Becken höre ich mehr als deutlich. Der ist momentan auch noch hinter dem Unterschrank montiert, im Zuge der heutigen Umgestaltung werde ich ihn aber wohl -parrallel zu einem Wechsel des Aussenfilters- in den Unterschrank verlegen, so dass die Geräuschkulisse hoffentlich ein wenig gedämpft wird.
Der Heizer an diesem Becken hier ist wesentlich leiser, ich hatte erst den Verdacht, er sei defekt. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stifflers Mum Glasgarten Mini M Iwagumi Neustart Aquarienvorstellungen 4
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
AQ Dave GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuviel? Beleuchtung 11
A DIY LED-Leiste oder Econlux für Glasgarten Mini M? Beleuchtung 4
akid1 Serpentino (Glasgarten Mini L) Aquarienvorstellungen 3
C 20L Iwagumi im Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 28
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
DennisK Glasgarten Mini L Riff 45x24x30cm Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
DennisK Mein Glasgarten Mini L Aquarienvorstellungen 7
phillus Beleuchtung Glasgarten Mini L Beleuchtung 11
S Planung Glasgarten Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Rikkert mein neuer Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 38
T Neues Becken 20l Würfel oder Glasgarten Mini L Technik 5
bärli Mein Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 30
Aquaphil83 Neuvorstellung 45 Liter Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
Zer0Fame GlasGarten Environment Soil und Phosphat Substrate 1
S Glasgarten M mit DIY Außenfilter Aquarienvorstellungen 50
NicoHB Glasgarten 60x45x45 Aquarienvorstellungen 29

Ähnliche Themen

Oben