GlasGarten Mini M

gartentiger

Active Member
Hi,
liegt bezüglich des Hydor an dessen Leistung im Verhältnis zur Beckengröße?

Ich hab den mit 300W am 250er gehabt wie nun am 300er Becken.

Die Schaltgeräusche sind kaum wahrnehmbar.

lg Chris
 

Jurijs J.

Active Member
Chris,
da heizt er mehr oder weniger durch, bei kleinen Becken wird die eingestellte Temperatur schneller erreicht.
Diese Kühlen aber irgendwie schneller aus (Aberglaube?), deshalb muss der Hydor an einem kleineren Becken viel mehr schalten -> Geräuschpegel :roll:

Marcel,
ich habe überlegt auch so eine USB Steckdosenleiste zu holen, kann man da die Intervalle Sekundengenau einstellen? Also zb auch eine Dosierpumpe?
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Juri!

Juri":31o23wgc schrieb:
ich habe überlegt auch so eine USB Steckdosenleiste zu holen, kann man da die Intervalle Sekundengenau einstellen? Also zb auch eine Dosierpumpe?
Nein, die kann man leider nur minutengenau steuern... Spart aber dennoch Platz im Unterschrank. :D


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Microsash

Member
Hallo ihr !

Weils grad passt:

da die programmierbare Steckdosenleiste, die ich hierfür extra bestellt hatte, zu meinem Bedauern leider defekt war.

Ich hatte schon 2 davon...eine lief ne Zeit, die andere war gleich defekt :evil:

Hab schon öfters gehört, das die nicht besonders vertrauenswürdig ist.....damit hat sie bei mir am AQ nichts mehr zu suchen.
Schade eigentlich....ist echt super praktisch. Jetzt hab ich wieder das Gemurkse mit 4 Einzeluhren....Alternative bin ich noch am suchen (bezahlbar).

Gruß

Sash
 

GG71

Member
Moin,

habe die gleiche USB-Leiste seit 12 Monaten bisher ohne große Probleme im Einsatz.
USB-Verbindung unterbricht mal beim Ein-\Ausschalten über der Tool-Oberfläche, die Zeitschaltfunktion läuft aber zuverlässig.
*aufHolzklopfend*
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin!

Hier ein kleines Bilder-Update... es wächst sehr gut, obwohl ich kaum bis gar nicht dünge. Nach dem Wasserwechsel gebe ich ein wenig Seachem Equilibrium zu, außerdem kommt sporadisch der neue Einkomponentendünger von Tobi zum Einsatz, bislang aber wirklich eher in homöophatischen Dosen. Mehr ist aktuell einfach noch nicht nötig, ich vermute, die Bodengrundzusätze tragen da einen erheblichen Teil dazu bei. Jedenfalls ist die Elatine hydropiper bei mir noch nie so schnell gewachsen: Auf den Bildern kann man ganz gut erkennen, wie sie sich an der Frontscheibe schon zu stapeln beginnt. Das HCC habe ich gestern schon an einigen Stellen einkürzen müssen.

Ähnliches beobachte ich gerade in meinem frisch (vor etwa drei Wochen) eingerichteten 63l Becken, in dem ich ebenfalls die Bodengrundzusätze verwendet habe.





Schöne Grüße,
Marcel.
 

knispel

Member
Moin Marcel,

das sieht mal wieder richtig Top aus. :top:
Was mich noch mal interessieren würde, hattest du nach dem Auffüllen eine Trübung?
mfg Jan :bier:
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Marcel,

mir hat das Becken anfangs nicht wirklich zugesagt. Es wirkte auf mich viel zu steril, vor allem der große Stein. Ich wusste nicht genau woran es lag, wie bereits am Telefon besprochen. Doch durch einen, meiner Meinung nach, für ein Nano riesigen Schritt in der Entwicklung des Beckens zwischen deinem letzten Update und heute hat sich meine Meinung grundlegend geändert. Ich finde die Steine haben durch den Algenüberzug deutlich an Charakter gewonnen und überzeugen jetzt in ihrer "natürlichen Gelassenheit". Das Gesamtlayout wirkt nun stimmig. Auf mich strahlt dieses Becken eine unglaubliche Ruhe aus - schade nur, dass es so klein ist ;).

Ich denke zur Technik muss ich nix sagen :top: ;).

Meine Besatzempfehlung (nebenbei eindeutig meine neuen Lieblings-Minifische): Schilfsalmer - "Hyphessobrycon elachys" - fischdatenbank/Hyphessobrycon-elachys-1444.html
 

Mox

Member
Hi,

naja so allzuviel hat sich ja seit dem letzten Update nicht getan :D

Die Fische jedoch sind echt klasse, sehr kleine Tiere, welche auch denke ich sehr gut zum rest passen ohne allzuviel aufzufallen!
Sehr gelungene Idee Georg
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hiho!

knispel":gt4azcvd schrieb:
Was mich noch mal interessieren würde, hattest du nach dem Auffüllen eine Trübung?
Das Wasser war ziemlich genau vier Tage lang weißlich trübe... am fünften Tag abends, als ich wieder ins Becken sah, war's dann aber sozusagen schlagartig kristallkar. War schon irgendwie seltsam, mir aber ganz recht so. :D

Fischeversenken":gt4azcvd schrieb:
Meine Besatzempfehlung (nebenbei eindeutig meine neuen Lieblings-Minifische): Schilfsalmer - "Hyphessobrycon elachys" - fischdatenbank/Hyphessobrycon-elachys-1444.html
Vielen Dank für den Hinweis, Georg! :top:

Mox":gt4azcvd schrieb:
naja so allzuviel hat sich ja seit dem letzten Update nicht getan :D
Was soll sich denn da auch noch groß tun? :D



Ansonsten kann ich mich Georg nur anschließen: das Becken strahlt auf mich ebenfalls eine sehr angenehme Ruhe aus, die ich sehr genieße. Ich habe das Becken auch nicht für einen Contest aufgesetzt, sondern einfach nur für mich... und meine Freundin natürlich. :D
Ursprünglich fand ich einfach nur diese Lampe genial, weil es eben mal keine Klemmlampe für ein kleines Becken war, so dass ich mir das Teil inkl. dem Becken gekauft habe. Mittlerweile finde ich die Dimensionen/Proportionen für ein Nanobecken ebenfalls sehr gelungen, es ist eben mal kein Cube, die mich zuletzt irgendwie nervten, zumindest wenn ich mich selber um sie kümmern musste. Dafür braucht man wohl einfach kleinere Hände. :) Das Mini M bietet ja die Proportionen eines "normalen" Beckens, nur eben viel, viel kleiner.
Aktuell füllt das Becken die Ecke, in der es steht, sehr dekorativ aus und der Pflegeaufwand ist recht überschaubar.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Fischeversenken":2bgv703i schrieb:
Meine Besatzempfehlung (nebenbei eindeutig meine neuen Lieblings-Minifische): Schilfsalmer - "Hyphessobrycon elachys" - fischdatenbank/Hyphessobrycon-elachys-1444.html

Die Tiere pflege ich auch seit kurzem, wirklich toller Fisch! Dezente Färbung, tolles Schwarmverhalten, gingen sofort an alle Futtersorten inkl. Trockenfutter. Ich halte sie auch bei ca. 1,1 w/l also unter Starklicht. Anfangs waren sie fast nur in Bodennähe anzutreffen, mittlerweile schwimmen sie auch in höheren Regionen. Kauftipp! :D
 

-serok-

Active Member
Nabend!

Wenn er es nicht schon geschrieben hätte, dann hätte ich jetzt Georgs letzten Beitrag so, oder zumindest ähnlich, hier schreiben können. Nun bleibt mir nichts weiter übrig als anerkennend mit dem Kopf zu nicken und ihm recht zu geben. Gelungenes Becken :top: Auch ich hätte nicht gedacht, daß es mal so fein rüberkommen wird.

MarcelD":3fcbijr1 schrieb:
Ich habe das Becken auch nicht für einen Contest aufgesetzt, sondern einfach nur für mich... und meine Freundin natürlich. :D
Du hast für dich UND deine Freundin ein AQ im Schlafzimmer aufgestellt?!? Weil sie es auch wollte???... cool.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stifflers Mum Glasgarten Mini M Iwagumi Neustart Aquarienvorstellungen 4
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
AQ Dave GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuviel? Beleuchtung 11
A DIY LED-Leiste oder Econlux für Glasgarten Mini M? Beleuchtung 4
akid1 Serpentino (Glasgarten Mini L) Aquarienvorstellungen 3
C 20L Iwagumi im Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 28
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
DennisK Glasgarten Mini L Riff 45x24x30cm Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
DennisK Mein Glasgarten Mini L Aquarienvorstellungen 7
phillus Beleuchtung Glasgarten Mini L Beleuchtung 11
S Planung Glasgarten Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Rikkert mein neuer Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 38
T Neues Becken 20l Würfel oder Glasgarten Mini L Technik 5
bärli Mein Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 30
Aquaphil83 Neuvorstellung 45 Liter Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
Zer0Fame GlasGarten Environment Soil und Phosphat Substrate 1
S Glasgarten M mit DIY Außenfilter Aquarienvorstellungen 50
NicoHB Glasgarten 60x45x45 Aquarienvorstellungen 29

Ähnliche Themen

Oben