GlasGarten Mini M

Mox

Member
Vielen Dank Marcel, auch für die Inspiration!

Gefällt mir bis dato sehr gut! Vielleicht noch ein paar kleinere Steinchen im Vordergrund die das ganze nachher abrunden.

Gruß Lennart
 

addy

Active Member
MarcelD":10ewn7ew schrieb:
addy":10ewn7ew schrieb:
was ich nicht ganz verstehe : warum hast du das ganze schon nass gemacht?
Naja, es soll ja "trocken" (im Sinne von 'nicht geflutet') gestartet werden. Wenn das Soil "richtig" feucht ist, bleibt der Substratanstieg wesentlich besser und länger in Form, als das bei "normal" feuchtem Soil der Fall wäre.
Also habe ich alles satt mit einem Pumpzerstäuber eingenebelt und erstmal die Frischhaltefolie drübergespannt, damit sich -durch die Gesamtfeuchte im Becken- auch die Bereiche bzw. Körnchen mit Wasser vollsaugen können, die keinen direkten Kontakt zum Wasser haben/hatten.

Der Wasserspiegel hat sich aktuell ein paar Millimeter unter dem (vorderen) Soil-Niveau eingepegelt. So würde ich das auch gerne lassen, um Erosion vozubeugen, bis die Pflanzen den Boden ordentlich festhalten.

mhh verstehe nur braucht man für nen drystart nicht auch was grünes? :D
die frage hätte besser gelautet; warum hast du es jetzt schon befeuchtet obwohl keine pflanzen vorhanden sind. :bonk:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi André.

Na um dem Soil ein wenig Zeit zu geben, sich wirklich durchzusaugen! :wink: Zum anderen hatte ich noch nicht wirklich Plan davon, was an Pflanzen rein sollte, hatte ich ja auch geschrieben. Ebenso, dass ich dann schon einige Triebe Elatine hydropiper eingesetzt hatte.
Vorhin ist -Tobi sei Dank :D - noch etwas Staurogyne sp. 'Porto Velho' eingezogen, Bilder reiche ich bald nach.

Bei der Gelegenheit würde mich stark interessieren, wie sich die Littorella uniflora bei dir macht, würde mich auch sehr über Bilder freuen! :wink:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

addy

Active Member
Hi Marcel

...Ach man ich sollte die Beiträge auch lesen bevor ich antworte :bonk:
die hydropiper - weiß nicht ob du sie schon kennst - ist ne sehr schöne Pflanze die sich drystartmäßig im Vergleich zu Hcc nur sehr langsam entwickelt. Bei mir wächst sie nur in dem "Überfluteten" Bereich des Drystartexperiments.
Die Uniflora macht sich auch im trockener Bereich ganz gut und vermehrt sich
 

Gilles

Member
Hello, Can someone please explain 2 things to me:
- The word "Bims" is that vulcanic rock? Why do you add this?
- Where can you get the "mesh" which covers the "Bims"?
- What is "Borneo Wild"? Is it thesame as Bacter Pro etc. from ADA? I saw it in the shop from Tobi but the use is unclear.
 

Jurijs J.

Active Member
Gilles":2bkd2u46 schrieb:
Hello, Can someone please explain 2 things to me:
- The word "Bims" is that vulcanic rock? Why do you add this?
He does so to simulate Powersand from ADA
- Where can you get the "mesh" which covers the "Bims"?
Only Marcel knows that
- What is "Borneo Wild"? Is it thesame as Bacter Pro etc. from ADA? I saw it in the shop from Tobi but the use is unclear.
Borneo Wild additives are similar to ADA, Bacter pro, Clear super .. usage is the same as with ADA additives, to put in some extra nutrients into the soil and hope that they last longer than those in the Aquasoil.

Great to see some foreign visitors :bier:
 

Simon

Active Member
Huhu,

einfach mal die neusten Bilder in der Galerie beobachten, da sieht man es, weil er sie dort gerade hochläd :bier:

@Marcel: Supi Marcel. Aber würde es fluten. Wächst ja scheinbar nur langsam vorran. Und mit Wasser sieht es doch direkt viel besser aus :bier:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Stifflers Mum Glasgarten Mini M Iwagumi Neustart Aquarienvorstellungen 4
naturfreak Doku: Nature Scape - GlasGarten - Mini L Aquarienvorstellungen 2
AQ Dave GlasGarten Aquarium Mini M + Daytime eco nano 20.2 = zuviel? Beleuchtung 11
A DIY LED-Leiste oder Econlux für Glasgarten Mini M? Beleuchtung 4
akid1 Serpentino (Glasgarten Mini L) Aquarienvorstellungen 3
C 20L Iwagumi im Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 28
C LED Beleuchtung für Glasgarten Mini M (20 Liter) Beleuchtung 5
DennisK Glasgarten Mini L Riff 45x24x30cm Aquarienvorstellungen - Meerwasser 15
DennisK Mein Glasgarten Mini L Aquarienvorstellungen 7
phillus Beleuchtung Glasgarten Mini L Beleuchtung 11
S Planung Glasgarten Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Rikkert mein neuer Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 38
T Neues Becken 20l Würfel oder Glasgarten Mini L Technik 5
bärli Mein Glasgarten Mini M Aquarienvorstellungen 30
Aquaphil83 Neuvorstellung 45 Liter Glasgarten Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
L GlasGarten 45P Low-tech Aquascape Aquarienvorstellungen 0
Zer0Fame GlasGarten Environment Soil und Phosphat Substrate 1
S Glasgarten M mit DIY Außenfilter Aquarienvorstellungen 50
NicoHB Glasgarten 60x45x45 Aquarienvorstellungen 29

Ähnliche Themen

Oben