GH im Vergleich zu KH stark erhöht?

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Die Wasserwerte passen scheinbar nicht zusammen. Sollte der GH bei Osmosewasser nicht deutlich geringer sein?

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 Tage

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x34x31 54L

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Seiryu Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Chihiros Serie A

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

-


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.05.2018

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen


pH-Wert: 6,6

KH-Wert: 3

GH-Wert: >14

NO3-Wert (Nitrat): 25

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Noch keine Düngung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 3 Tage

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: nein

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: JBL Aquadur

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Vallisneria nana "Tiger"
Eleocharis sp. 'Mini' - in Vitro XL
Limnobium laevigatum - 1-2-GROW
Alternanthera reineckii 'Rosanervig' - in Vitro XL
Hydrocotyle cf. tripartita - 1-2-GROW


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] noch keiner

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Vlt. kann mir jemand weiterhelfen. Habe zusätzlich noch ein Bild der letzten Messungen angehangen.

LG
Stefan


 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Seiyru Steine Härten das Wasser auf, je mehr CO2 du im Wasser hast, umso schneller geschieht dies.
 

omega

Well-Known Member
Hi,

von den Steinen wird die GH sicher nicht erhöht, wenn sie nach einem Wasserwerchsel auf einmal auf das Doppelte gestiegen ist. Zudem erhöht sich durch Seiryu-Gestein mit der GH auch immer die KH, da es Kalk und nicht Gips enthält.
Bei der Bestimmung der GH tippe ich auf einen Meßfehler. Ich würde die GH mal mit einem Tropfentest titrieren und damit den JBL Proscan überprüfen.

Grüße, Markus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Bene hat zwar mit den Seiyru Steinen und Aufhärtung recht, aber mir kommen deine Messungen spanisch vor: Vor dem Wasserwechsel misst du eine GH von >7° dH und danach >14° dH.
Jetzt muss ich mal fragen wie viel Aufhärtesalz du wann dosierst.

cologne.aquascape":1rdr9yfz schrieb:
Ist es denn unbedenklich wenn die GH über 14 Grad ist?
Den Pflanzen ist das zumeist ziemlich egal, Probleme gibt es bei den meisten Pflanzen bei einer GH von ca. 30° dH. Tierischen Bewohnern (die es ja z.Z. noch nicht gibt) ist die GH dann nicht ganz so egal.

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 45x34x31 54L
54 Liter haben üblicherweise die Abmessungen 60 cm x 30 cm x 30 cm. Mit deinen Abmessungen komme ich auf 47,4 Liter.
 
Danke für eure ausführlichen Antworten!

Ich denke es liegt dann an meiner Dosierung vom Aufhärtesalz. Habe bei dem letzten Wasserwechsel (ca. 50%) in etwa 13g JBL Aquadur eingemischt.

Bei der Aquariengröße habe ich mich verschrieben. Korrekte Maße: 45 x 36 x 34 cm
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

cologne.aquascape":2c77b19t schrieb:
Ich denke es liegt dann an meiner Dosierung vom Aufhärtesalz. Habe bei dem letzten Wasserwechsel (ca. 50%) in etwa 13g JBL Aquadur eingemischt.
das denke ich auch. Mit den neuen Abmessungen kommt man auf 55 Liter, bei zumindest 5 cm Bodengrundhöhe (8,1 Liter), den ca. 2 cm Luft oben, dann ein paar dicke Steine, dann bleiben etwa 40 Liter Wasserinhalt.

Wenn du 20 Liter gewechselt hast und o.g. 13g dosiert hast dann erklärt das die Wasserwerte:
Dosierung: Ein Messlöffel (gestrichen ca. 18,75 g) hebt 100 l Wasser um 2,5 °d KH und 3,2 °d GH an. Der Leitwert wird um ca. 210 µS/cm erhöht.
(Aus der Anleitung zu JBL Aquadur)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben