Geringfilterung – der Thread ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Damian,

ich befürchte, da steht irgendwo, dass die seit anfang letzten Jahres Probleme haben und Bescheid geben, wenn sie *bald* wieder liefern. Meine habe ich auch aus UK. Noch in der Übergangszeit. War auch das einzige was ich aktuell finden konnte. Da suche ich schon nach einer Lösung. Bei einem größeren offen Becken tut es auch ein Medium Schwamm. Üblicherweise braucht es den Schwamm nur anfangs bis die die Kahmhaut nicht mehr kann.

Gruß Nik
 

K. Lopez

Active Member
Moin Jens,

und?

Hast du gar eine Bezugsquelle für den Small Schwamm? Oder ist dein Filter beleidigt. ^^

Gruß Nik
Moin Nik,

leider habe ich keine Bezugsquelle für den schmalen Schwamm. Ob mein Filter beleidigt wäre, so ein Teil zu installieren, ich denke schon … ;)

Da ich ja gerne Sachen selber baue, betreibe ich das grosse Becken mit dem Prof 3 XLT sowohl (linker Schlauch) über "normale" Absaugung als auch (rechter Schlauch) über einen selbstgebauten unauffälligen Skimmer. Der hat keinen Schwimmkörper, aber der Kranz ist auf dem Rohr verschiebbar. Und das Ansaugrohr liegt (neudeutsch gesagt) inline. Im unteren Bereich gibt es eine Art Bypass, falls der Wasserstand (was normal nicht vorkommt) zu weit abfällt, oder man vergisst, beim Wasserwechsel den Filter abzuschalten. So saugt das Ding auch keine Luft, der Schlauch kann nicht leerlaufen.

Ob man den Skimmer braucht oder nicht, darüber kann man diskutieren. Ob ich nun eine Kahmhaut habe (hätte) oder nicht, weiss ich im Moment gar nicht. Mit der Oberflächenabsaugung entsteht gar nicht erst eine. Das Becken läuft ausgezeichnet, ich habe keine Algenprobleme, was will man mehr.
 
Moin Gerard,

warum fragst du nach Sinterglas?
Ist das nicht klar beschrieben?
Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass das Konzept anspruchsvoll ist! Einfach so oft lesen bis die Intention verstanden ist! Ich sage es mal ganz trocken, Begleiten mache ich nicht mehr. Der Grund ist simpel: Eigeninitiative ist der Punkt. Klappt das, braucht es meine Begleitung nicht, klappt es nicht, klappt es in der Regel sowieso nicht.

GrußNik
...Ich habe mir das jetzt tatsächlich angeschaut .
a. Was begleitest Du nicht mehr ?? hattest Du mal einen Begleitservice ?
b. Was ist am Sinterglas anspruchsvoll .. o.k. man muss es kaufen da es nirgends wächst !
Kollege ... Ich habe u.a. insgesamt 2500 Liter "klares" Meerwasser bei mir zuhause.
;-) über Filtern und Material dazu wird mir offensichtlich hier keiner was erzählen können:) ... lässt Deine Goldfischglasantwort erkennen ;-)
Die Reihenfolge der Materialien hat mich interessiert ... Sprüche wer hier was schon geleistet hat ?! ... kommen von Leuten die Goldfische pflegen...
Sorry nochmal das ich Euer Guppyforum zerstören wollte ...
Gruß aus der Goldfischmanufaktur
Gerard
 
Hallo Gerard!

Aus dem vierten Satz des Eingangspostings:

Bei den Stichworten "Rochen" und "Anemone" liefert mein Kopfkino mal so gar keine Bilder von Pflanzenaquarien mit eher schwacher organischer Belastung. Bei Rochen sehe ich eher kahle Becken, in denen viel gefüttert (und geschissen) wird, dort mag Sinterglas vielleicht angebracht sein.

Nik hat schon Recht mit dem Stichwort Eigeninitiative. Mit der alleinigen Angabe des Filtermodells kannst du kaum sinnvolle Tipps erwarten.;)

LG Patrick
Ich denke auch...
Dafür seid ihr hier definitiv zu unerfahren.
Rochen ... kahles Becken ... vollgeschissen.
Wie ich es hier schon angedeutet hatte ... logisch bin ich hier falsch (klar meine Schuld). Aber ich hätte anstelle solcher Antworten doch eher keine erwartet.
Ich habe einfach nicht gemerkt das ihr hier mehr diese Aquaperformer seid...ist ja glaube auch gerade etwas trendy.
Aber geil das von überall gleich dieses typisch Gejammer vonwegen "wir sind alle so überlastet bei falschen Fragen" kommt.
Sorry das ich euch bei der Goldfischpflege belästigt habe !!!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin :),
die Entschuldigung wird gerne angenommen :cool:!
Ansonsten weiterhin viel Spaß und Erfolg mit deinen 2500 L klarem Meerwasser. Möge es denn immer klar bleiben.
Was deinen Tonfall, deine Wortwahl in den beiden letzten Posts anbelangt, sei dir die Lektüre der Begrüßung durch das Team anempfohlen ( https://www.flowgrow.de/threads/begrüßung-für-neue-mitglieder-durch-das-team.55334/ ).
Sollte dir das Umsetzen dieser Empfehlungen Probleme bereiten, solltest du dir lieber eine andere Spielwiese mit wirklichen Experten suchen. Ich bezweifle allerdings, daß du solche findest, da du dich ja scheinbar selbst für das Maß aller Auskenner hälst.
In diesem Sinne:
bis bald oder auch nicht (deine Entscheidung).

Die Guppy- und Goldfisch- Aqua-Performer grüßen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin,

Matz hat Gerard schon informiert, mehr gibt es nicht zu tun. Am besten ist es auf solche Unsachlichkeiten nicht weiter einzugehen. Allenfalls sachlich.

Schönen Tag noch.

Gruß Nik
 
G

Gelöschtes Mitglied 19887

Guest
Hallo Zusammen,

also ich kann dem Threadersteller nur absolut beipflichten. In meinem Nano mit SansibarSand und einfachem Schwammfilter rasten die Pflanzen geradezu aus. Und das ohne Zudüngung. Da kommt allerdings verhältnismäßig viel Futter rein, weil ich da Garnelen drin züchte. Im großen Becken habe ich trotz guter Zudüngung nur Probleme. Das Eisen fällt ruckzuck aus. Ich habe jetzt die Hälfte der Filtermedien herausgenommen um zu schauen ob es besser läuft. Mir macht aber noch der Bodengrund (Basaltsplitt) sorgen. An der Frontscheibe kann man schon sehen, dass sich eine ordentliche Schlammschicht in 1cm tiefe gebildet hat. Ansonsten nutze ich im großen Becken die gleichen Pflanzen und das gleiche aufgesalzene Osmosewasser. Lichtstärke ist auf die Liter gesehen fast gleich. Trotzdem Fadenalgen, Nekrosen an den Pflanzen und viel langsamerer, kleinerer Wuchs.
Könnte der Bodengrund evtl. zu der Eisenausfällung beitragen?
Der Schlamm sieht ja exakt wie der in den Filterschwämmen aus....

Grüße
Manuel
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Manuel,

Im großen Becken habe ich trotz guter Zudüngung nur Probleme. Das Eisen fällt ruckzuck aus. Ich habe jetzt die Hälfte der Filtermedien herausgenommen um zu schauen ob es besser läuft. Mir macht aber noch der Bodengrund (Basaltsplitt) sorgen. An der Frontscheibe kann man schon sehen, dass sich eine ordentliche Schlammschicht in 1cm tiefe gebildet hat. Ansonsten nutze ich im großen Becken die gleichen Pflanzen und das gleiche aufgesalzene Osmosewasser. Lichtstärke ist auf die Liter gesehen fast gleich. Trotzdem Fadenalgen, Nekrosen an den Pflanzen und viel langsamerer, kleinerer Wuchs.
Könnte der Bodengrund evtl. zu der Eisenausfällung beitragen?
solch eine unspezifische Frage ohne Kontext lässt sich nicht beantworten. Wenn dir nach Lösung ist, erstelle einen Thread im 1. Hilfe-Forum. ^^

Gruß Nik
 
G

Gelöschtes Mitglied 19887

Guest
Moin Manuel,


solch eine unspezifische Frage ohne Kontext lässt sich nicht beantworten. Wenn dir nach Lösung ist, erstelle einen Thread im 1. Hilfe-Forum. ^^

Gruß Nik

Naja, letztendlich hast du selber geschrieben dass du mit Sand als Bodengrund arbeitest. Hättest du etwas Anderes zu tun als Thesen aufzustellen - , die in diesem Fall meine Erfahrungen durchaus bestätigen- und bei Fragen mit herablassenden Antworten zu provozieren, wärst du vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass ich einfach nur wissen wollte ob deiner Erfahrung nach diesbezüglich Zusammenhänge bei den von dir eingangs erwähnten Phänomenen im Kontext der Geringfilterung und der Vorteile derer bestehen könnten. Das ist weitaus weniger offthopic und unspezifisch als du dir sicherlich eingestehen willst.
Ich kann wirklich nicht versehen wie ein Jemand mit solch einem Umgangston als Moderator bei einem doch an sich recht kompetetent wirkendem Forum zugelassen wird. Aber sei es drum, dass Menschen die "out of the Box" denken nicht immer ganz einfach sind ist ja nichts Neues. Die Unverschämtheiten ziehen sich ja auch durch die gesamte Diskussion, also muss ich mir den Fehler selbst ankreiden. Ich hätte es besser wissen müssen.
Dein Trollfest kannst du auf jeden Fall ohne mich weiterfeiern. - adieu -
 

moskal

Well-Known Member
Irgend wie habe ich den Eindruck in letzter Zeit aehnliches von gleichen Leuten mit unterschiedlichen namen zu lesen.
A bientot.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Manuel,
Naja, letztendlich hast du selber geschrieben dass du mit Sand als Bodengrund arbeitest. Hättest du etwas Anderes zu tun als Thesen aufzustellen - , die in diesem Fall meine Erfahrungen durchaus bestätigen- und bei Fragen mit herablassenden Antworten zu provozieren, wärst du vielleicht mal auf die Idee gekommen, dass ich einfach nur wissen wollte ob deiner Erfahrung nach diesbezüglich Zusammenhänge bei den von dir eingangs erwähnten Phänomenen im Kontext der Geringfilterung und der Vorteile derer bestehen könnten. Das ist weitaus weniger offthopic und unspezifisch als du dir sicherlich eingestehen willst.
das denkst du! Kann sein oder auch nicht. Mit fallen weitere Möglichkeiten ein. Und wenn man nur eine Möglichkeit sieht, nämlich deine, kannst du gerne persönlich, provoziert reagieren oder es sachlich probieren. Mit Thread und Fragebogen, Problembeschreibung, deiner Motivation, aber keinesfalls gibt es in den Threads im Komplex Frage und Antwort Rallyes.
Und das Platzieren deiner Unterstellungen wird dich in der Sache sicher nicht weiterbringen. Lies mal auf der Startseite das erste gepinte Begrüßungsmember.

Gruß Nik
 
G

Gelöschtes Mitglied 19887

Guest
Moin Manuel,

das denkst du! Kann sein oder auch nicht. Mit fallen weitere Möglichkeiten ein. Und wenn man nur eine Möglichkeit sieht, nämlich deine, kannst du gerne persönlich, provoziert reagieren oder es sachlich probieren. Mit Thread und Fragebogen, Problembeschreibung, deiner Motivation, aber keinesfalls gibt es in den Threads im Komplex Frage und Antwort Rallyes.
Und das Platzieren deiner Unterstellungen wird dich in der Sache sicher nicht weiterbringen. Lies mal auf der Startseite das erste gepinte Begrüßungsmember.

Gruß Nik
Nichts für Ungut, aber wir zwei beiden kommen Thematisch nicht mehr auf einen Nenner. Viel Spaß beim Leute ärgern, ich klinke mich aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 30
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben