Geringfilterung – der Thread ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thiemo

Active Member
Hi Burak,

Darf man fragen woher du ursprünglich kommst?

Prinzipiell bist du meines Erachtens schon auf dem richtigen Weg.

Du schreibst ja, dass du früher bereits gute Ergebnisse mit lediglich einer Strömungspumpe erzielt hast. Never Chance a running system würde ich sagen.

Hilfreich könnte es sein für dein Becken einen eigenen Thread zu eröffnen, dann sind alle Infos an einer Stelle zentral platziert und es fällt leichter zu helfen.

Empfehlen würde ich dir hier auch meinen Thread.

Thema 'Eheim 5e Tuning der Filterbestückung' https://www.flowgrow.de/threads/eheim-5e-tuning-der-filterbestückung.54719/

Bin selbst noch nicht so lange dabei und berichte dort von meinen Erfahrungen. Letztlich wird gerade durch übertriebenes Marketing und zahlreichen Influencer oftmals ein falsches Bild vermittelt. Bin selbst von der Idee, viel Filtern hilft viel deutlich weggekommen. Wäre froh gewesen ich hätte direkt mit dem Konzept von Nik gestartet. So habe ich jedoch wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Mittlerweile fahre ich bei mir mit deutlich weniger Filtermaterial besser.

Die Pflanzen sehen gesünder aus und ich kann gut nachvollziehen wohin die Nährstoffe verschwinden, bzw jetzt gar nicht mehr verschwinden.

Mit Matten wäre ich sehr Vorsichtig, da diese oftmals von der Filterleistung unterschätzt werden und auch diese negative Nebenwirkungen haben können.

Hatte selber mal einen Biomaster (lange und traurige Geschichte). Den Vorfilter kannst du dort getrost entnehmen, denn dieser hat bereits eine gigantische Oberfläche. Der Biomaster läuft ohne diesen sogar besser...

Zu Beginn war ich von dem Konzept des Biomasters extrem überzeugt.
Nach meinen nun gesammelten Erfahrungen kann ich jedoch sagen, dass das Konzept völlig überbewertet wird. Ein riesiger Vorfilter wird einfach gar nicht benötigt wenn man das Thema Filterung richtig angeht.

Auch die ganzen Matten würde ich entfernen.

Wie bereits beschrieben würde ich mit Tonröhrchen arbeiten.

Pauschale Aussagen hier zu geben, ob das nun funktioniert halte ich generell für schwierig.
Doch wieso sollte es nicht funktionieren? Wenn das Becken einmal läuft sollte Nitrit kein Problem mehr darstellen.

Wichtig dabei ist natürlich, dass man nicht alle Tiere auf einmal ins Becken übersetzt. Lass dir Zeit und beobachte immer regelmäßig den Nitrit Wert. Dann kann nix passieren.

Immer schön Special Blend und Bacter AE hinzugeben, das kurbelt die Mikrobiologie an.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Burak,

deine Fragen sind schon beantwortet, das ist schön.
Das hat aber große Chancen schief zu gehen:
Weil wenn ich in mein Becken auch noch Skalare drin haben möchte. Zu den blauen Neons. Die fressen ja viel
Früher oder später gehen die Skalare an die Neons. Kannst dir dann Treibjagden ansehen oder wie sie die Neons schlafend pflücken.

Gruß Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hallo an alle,

meine Aquarien laufen jetzt auch schon jahrelang gering gefiltert - wenn ich mehr als Tonröhrchen benutze, bekomme ich nicht nachvollziehbare Mangelerscheinungen bei den Pflanzen.

Vor ein paar Monaten habe ich es dann doch mal mit Fibalon in meinem 60l Aquarium probiert, da das Wasser oft leicht trüb war. Ich vermutete Schwebstoffe, die von den Corydoras pygmaeus aufgewirbelt wurden.
Den Versuch habe ich dann gestern abgebrochen - wieder diffuse Mangelerscheinungen bei den Bucen, die ich nicht einordnen kann und die auch nicht auf Düngung und große Wasserwechsel reagieren.
Eventuell habe ich auch einfach zu viele Bälle benutzt. Ich warte jetzt erst mal ab (also nur Tonröhrchen im Eheim) und versuche es dann nochmals mit 1-2 Bällen, falls die Trübung wieder auftritt.
Das Fibalon selbst musste ich alle 4 Wochen auswaschen und es war deutlich weniger Mulm am Boden des Filters.

Hier die Bälle von unten, von oben waren sie noch nicht so zugesetzt.
Bildschirmfoto 2022-06-17 um 12.49.35.png
 

mich2525

Active Member
Hallo,
Da ich die Geringfilterung erst kennengelernt habe, als mein Filter bereits voll bestückt und das Aquarium eingefahren und voll besetzt war, musste ich langsam Filtermedien entfernen. Ich habe mit Tonröhrchen, zwei Schwämmen und Siporax begonnen und bin jetzt nur noch bei einem halben Korb Tonröhrchen. Der Nitritwert ist stabil geblieben und das einzige war, dass ich zwischenzeitlich eine leichte Bakterienblüte hatte. Jetzt frage ich mich, woher ich weiß, dass ich nichts mehr entfernen muss? Dazu habe ich leider nirgendwo Informationen gefunden. Soll ich die Tonröhrchen einfach rausnehmen und beobachten (bzw. messen), oder diese kleine Menge an Tonröhrchen einfach drin lassen, um Mulm abzufangen und eventuell eine Reserve an Platz für Bakterien zu haben?
 

Burak

New Member
Hallo Nik,

danke für dein Tipp. Ich weiß über das bescheid darüber. Aber ich kenne einen Freund der blaue Neons und Skalare hat. Und funktioniert damit super. Erst aber blaue Neons auswachsen lassen und dann junge Skalare rein.
Aber ich kann auf sicherheit gehen und rote Neons nehmen.
Ich habe nur Angst wegen der Nitrit gefahr. Ich kann leider nur gesamt holen meine Neons weil ich brauche fast 2Stunden um mit Bus fahren zum Laden. Wenn ich immer 10stück neons hole und das Wasser teste auf nitrit ist es viel Zeit zum Fahren mit dem Bus.
Aber ich kann ja zum Glück immer Wasser wechseln.

Grüße von Burak
 

Burak

New Member
Hallo Thiemo,

danke für den tipp mit Bacter Ae
Die wurzeln von mir sind aus der Türkei. Aber ich bin sehr lange in Polen aufgewachsen und lebe seit 3Jahren jezt in Österreich. Hier sind sehr freundliche Menschen.

Grüße von Burak
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Michal,
Hallo,
Da ich die Geringfilterung erst kennengelernt habe, als mein Filter bereits voll bestückt und das Aquarium eingefahren und voll besetzt war, musste ich langsam Filtermedien entfernen. Ich habe mit Tonröhrchen, zwei Schwämmen und Siporax begonnen und bin jetzt nur noch bei einem halben Korb Tonröhrchen. Der Nitritwert ist stabil geblieben und das einzige war, dass ich zwischenzeitlich eine leichte Bakterienblüte hatte. Jetzt frage ich mich, woher ich weiß, dass ich nichts mehr entfernen muss? Dazu habe ich leider nirgendwo Informationen gefunden. Soll ich die Tonröhrchen einfach rausnehmen und beobachten (bzw. messen), oder diese kleine Menge an Tonröhrchen einfach drin lassen, um Mulm abzufangen und eventuell eine Reserve an Platz für Bakterien zu haben?
da du schon eine Trübung hattest, würde ich die Keramikröllchen erst mal lassen. Wenn das stabil läuft, kannst du dir ansehen wie das ohne Röllchen läuft. Eine sonderliche Verbesserung wird das nicht mehr bringen. Da ich nichts zur Bepflanzung und zur Fütterung weiß, könnte es zu diffusen Problemen kommen, die mit mehr Keramikröllchen gelöst werden können. Erst einmal besteht kein Handlungsbedarf. Dass du Extreme in Pflanzen und Fischfutter im Blick hast, setze ich voraus.

Gruß Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Früher oder später gehen die Skalare an die Neons. Kannst dir dann Treibjagden ansehen oder wie sie die Neons schlafend pflücken.

Meine Erfahrungen mit Skalaren, bei Beckengröße 360 l. mit 5 Adulten Skalaren.
Nach Pärchen Bildung werden sie Revierbildend, Partnerwechsel möglich.
Sie jagen sich auch untereinander, der schwächere Skalar wird vertrieben kommt nicht mehr ans Futter.
Damit die Treibjagd sich nicht auf ein Skalar konzentriert sondern verteilt wäre ein Schwarm ab ca. 10 Skalare gut, ist ja ein Schwarmfisch.
Demnach sinnvoll, ein genügend großes Aquarium, so können sich Adulte Skalare aus dem Weg gehen.
Alle Fische fühlen sich so wohler, es wird ruhiger, verhalten natürlicher, beobachten interessanter.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi Thiemo,

ich denke mal stark, weil Tonröhrchen auch Besiedlungsfläche bieten. :)
Die sind ja nicht steril.
 
  • Like
Reaktionen: nik

Thiemo

Active Member
Hi,

ich denke mal stark, weil Tonröhrchen auch Besiedlungsfläche bieten. :)
Die sind ja nicht steril

Ja klar, aber so gering wie möglich und so viel wie nötig ist ja das Konzept der Geringfilterung. Wenn jetzt Nitrit passt müsste ja das Ziel erreicht sein?
Oder welche Aspekte lässt Nik vier mit Einfließen?
 

mich2525

Active Member
Moin Michal,

da du schon eine Trübung hattest, würde ich die Keramikröllchen erst mal lassen. Wenn das stabil läuft, kannst du dir ansehen wie das ohne Röllchen läuft. Eine sonderliche Verbesserung wird das nicht mehr bringen. Da ich nichts zur Bepflanzung und zur Fütterung weiß, könnte es zu diffusen Problemen kommen, die mit mehr Keramikröllchen gelöst werden können. Erst einmal besteht kein Handlungsbedarf. Dass du Extreme in Pflanzen und Fischfutter im Blick hast, setze ich voraus.

Gruß Nik
Danke, dann werde ich die Tonröhrchen also drinnen lassen. Darf ich mal Fragen, was Du an der Trübung in diesem Zusammenhang abliest?
Meine Bepflanzung würde ich als mittel beschreiben, es sind aber auch einige langsamer wachsende Pflanzen drin, die derzeit noch recht klein sind, aber viel größer werden können (diverse Cryptocorynen, Javafarne,...). Zusätzlich habe ich aber einen recht großen Hardscape Aufbau, der ja prinzipiell auch Besiedlungsfläche bietet.
Da ich auch nur mittelmäßig viele bis eher wenige Fische besitze, hält sich die Fütterung in Grenzen. Von Überfütterung bin ich auf jeden Fall weit weg.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hi,



Ja klar, aber so gering wie möglich und so viel wie nötig ist ja das Konzept der Geringfilterung. Wenn jetzt Nitrit passt müsste ja das Ziel erreicht sein?
Oder welche Aspekte lässt Nik vier mit Einfließen?
Das muss Nik dir beantworten. :)
Würde mich auch interessieren, auf was Nik so alles achtet.

Kann mir vorstellen, dass bei einer (stellenweise) Trübung, besonders bei Fütterung, das Becken einfach zu langsam reagiert, da nicht genug Mikroflora da ist, um schnell genug zu arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Diffusionsfilter light vs Geringfilterung Technik 43
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
MoKi Erfahrungen, Fragen, Diskussionen zur "Geringfilterung" Nährstoffe 17
Patrick S. Geringfilterung für einen 20L Cube Technik 10
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
Pit Schnass Sandbecken mit Geringfilterung im Iwagumi-Stil Aquarienvorstellungen 11
F Geringfilterung und Wassertrübung Technik 7
B ALGEN NACH UMSTELLUNG AUF GERINGFILTERUNG Algen 9
Larsmd Sand, Geringfilterung, Augenmerk auf Mikroflora "à la nik" Aquarienvorstellungen 76
MülliMac Sandbecken mit Geringfilterung - Ein Erfahrungsbericht... Aquarienvorstellungen 5
N Geringfilterung: Strömungspumpe an Stelle von Filter ?!? Technik 3
S Geringfilterung im Pflanzenbecken sollte man die machen? Nährstoffe 7
aquanator Geringfilterung, Manado, Wachstumsprobleme, Krüppelwuchs Erste Hilfe 8
bocap Sandbecken mit Geringfilterung Aquarienvorstellungen 216
nik Die Düngung zur "Geringfilterung" ... Nährstoffe 159
A Umzug und Geringfilterung Technik 3
Julian-Bauer Umstellung auf Geringfilterung Technik 38
mario-b EL-Profito - besser Geringfilterung? Nährstoffe 3
TT-Fuchs Projekt Quarzsand und Geringfilterung Aquarienvorstellungen 54
axeld Umstellung auf Geringfilterung Nährstoffe 21

Ähnliche Themen

Oben