Geplante Angaben: Eigenschaften und Verwendung der Pflanzen

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,

wir haben ja schon an mehreren Stellen verraten, dass wir eine ganz neue Version der Pflanzendatenbank entwickeln.
Ein Problembereich dabei sind die Angaben zu der Pflanzen hinsichtl. Habitus/Pflanzentyp, Verwendung / Aquascaping, Farbe und Textur, die man als Such-Eigenschaften auswählen können wird.

Ich möchte hier zur Diskussion stellen, was wir (Tobi, Stephan Mönninghoff, ich) bisher in der Rohfassung an Such-Eigenschaften hinsichtl. Aussehen, Verwendung usw. der Pflanzen eingetragen haben. Es gibt eine Menge Überschneidungen, die sich vielleicht nicht ganz vermeiden lassen.
Mich würde interessieren, inwieweit ihr diese Such-Eigenschaften sinnvoll und verständlich findet, und was ihr verbessern/korrigieren würdet.

A) Pflanzentyp

- Stängel
- Rosette
- Rhizom oder Kriechspross
- Knolle
- Zwiebel
- Aufsitzerpflanze
- frei schwimmend
- im Boden wurzelnde Schwimmblattpflanze
- aus dem Wasser ragende Sumpfpflanze
- Alge
- Moos oder Farnprothallium
- Farn

B) Verwendung (alphabetisch sortiert)

- Akzent (Solitär)
- Aufsitzerpflanze, Begrünung von Hardscape
- Barschfest
- Ecken (Holland)
- halb-emers (offene Becken)
- Hintergrund
- Laichpflanze
- Langsamwachsende Pflanze
- Mittelgrund
- Nano-Aquarium
- Schnellwachsender Nährstoffzehrer
- Straße (Holland)
- Vordergrund Gruppe
- Vordergrund Rasen
- Wasseroberfläche

C) Aquascaping

- bildet kleinblättrigen Teppich
- feinfiedrig oder feinblättrig
- kann gut zu einem Busch geschnitten werden / Pflanze verzweigt sich gut
- besonders farbige Pflanze, um Akzente zu setzen
- bildet grasähnlichen Rasen

D) Farbe

- hellgrün
- gelbgrün
- mittelgrün
- dunkelgrün
- graugrün
- gelb
- orange
- braun-orange
- braun
- rotbraun
- weinrot
- rot
- rötlich
- rosa
- purpur
- mit Blattzeichnung
- silbrig

E) Textur

- feinfiedrig
- großblättrig
- kleinblättrig
- kurzblättrig
- langblättrig
- mattig
- stachelig

Gruß
Heiko
 

gartentiger

Active Member
Re: Geplante Angaben: Eigenschaften und Verwendung der Pflan

Sers Heiko,

hab mir die Liste mal etwas durch den Kopf gehen lassen und ein paar Sachen sind mir noch eingefallen.

Sehr wichtiges Thema wäre die Konkurrenzkraft. Also wie verhält sich die Pflanze innerartlich und dann natürlich gegenüber konkurrenzschwache und -starke Arten.

Auch wäre die Art des Wurzelsystems noch eine Überlegung wert. Gibt durchaus Cryptocorynen, die stark ausläufertreibend sind mit wenigen als auch mit vielen Einzelwurzeln (Crypto albida hat bei mir bis zu 60cm lange Wurzeln ausgebildet, dafür aber nur 3-5 Stück je Pflanze), welche mit einem kompakten Wurzelsystem (also eher "horstig", z.B. C. sp. "Green Gecko").

Und dann gibts so Fälle wie Blyxa japonica, die bei wenig Licht grün und bei Power ins kupferrote geht. :cool:

Auch interessant wäre der Aspekt "Dry-Start fähig".

Ansonsten habt ihr da schonmal was feines zusammen gestellt.

Gruß, Chris
 
G

Gelöschtes Mitglied 395

Guest
Re: Geplante Angaben: Eigenschaften und Verwendung der Pflan

Hallo,

eine gute Liste. :thumbs:
Ich denke die von Chris genannten Farbwechsel und ähnlich müssen ja auch nicht unbedingt in der Suchfunktion zur Verfügung stehen. Das reicht auch bei der Pflanzenbeschreibung.
Das mit den Wurzeln ist aber schon ein wichtiges Auswahlkriterium.

Gruß
Thilo
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Geplante Angaben: Eigenschaften und Verwendung der Pflan

Hallo Heiko,

die fehlende Sortierung nach Lichtbedarf wundert mich.

Ansonsten ist das schon eine sehr reichliche Liste. Überschneidungen halte ich nicht weiter für schlimm.

Richtig schick, sicher auch anspruchsvoll, wird es, wenn sich mehrere Kriterien (evtl. in der Anzahl begrenzt) kombinieren ließen. Das ist eine Frage was die Datenbank und der Programmierer ;) ermöglichen.

Langsam-, schnellwachsend ist ja schon drin. Die "Konkurrenzfähigkeit" ließe sich über die Vermehrung beschreiben von gering bis hin zu wuchernd.

Gruß, Nik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Re: Geplante Angaben: Eigenschaften und Verwendung der Pflan

Hi,

ich glaube hier gibt es ein paar Missverständnisse. Es geht bei der Beurteilung lediglich um die oben genannten Kriterien, bei denen wir uns etwas Feedback wünschen würden. Dieses sind die "Gestaltungs Attribute" bei denen wir uns eben nicht ganz so sicher sind, ob das so verständlich ist und ob da ggf. noch etwas fehlt.

Natürlich gibt es auch noch zig andere Sortiermöglichkeiten wie z.B. Lichtbedarf, Schwierigkeit usw.

Alles in allem kann ich euch versprechen, dass ihr von der neuen Pflanzendatenbank begeistert sein werdet. Ein Beta Test wird in einiger Zeit auch auf euch zukommen, an denen dann ausgewählte Flowgrower teilnehmen können.

Release des neuen Flowgrows samt Datenbanken ist noch für dieses Jahr geplant. Ich hoffe wirklich, dass wir euch die ganzen neuen Features so schnell wie möglich präsentieren können :).
 
Re: Geplante Angaben: Eigenschaften und Verwendung der Pflan

Hallo Heiko,

lediglich bei c) "Aquascaping" würde ich den ersten und den letzten Punkt zusammenfassen zu "rasenbildend". Man weiß ja anhand des Bildes bzw. der Beschreibung der vorgestellten Pflanze, ob der "Rasen" kleinblättrig oder grasartig wird.

Ansonten finde ich die Listung super. Bin gespannt auf die neue Datenbank.

Viele Grüße
Markus
 

Ähnliche Themen

Oben