Fürs neu geplante Becken tagaktive Flusskrebse gesucht...

Florian29

Member
Hallo zusammen ich habe mal ne frage und zwar, bin ich momentan ein Becken am Planen es soll an die 300 Liter haben, und dort sollen Flusskrebse rein.

Ich habe schon die Blauen Floridakrebse gesehen, die sollen aber eher Nachtaktiv sein. Gibt es noch andere die ein blickfang sind (sehr stechende Farbe) die dann auch am tag aktiver sind?

LG FLorian
 

Robert

Member
Re: Fürs neu geplante Becken tagaktive Flusskrebse gesucht..

Hallo,

ich bin nicht wirklich ein großer Krebskenner, aber ich weiss dass die CPO´s tagaktiv sind, gerade deshalb sind sie ja so beliebt im Aquarium! Die Farbe finde ich persönlich auch sehr schick :) allerdings brauchst du viele CPO´s wenn sie wirklich in ein 300 l Becken einziehen sollen, sonst siehst du auch selten mal was von denen ;) Das sind nähmlich Zwergkrebse..
Tja, ansonsten wüsste ich jetzt nicht welche Krebse noch tagesaktiv sind, könnte mir aber vorstellen dass es sicherlich noch welche gibt, die das eben sind!!
 

DrZoidberg

Active Member
Re: Fürs neu geplante Becken tagaktive Flusskrebse gesucht..

Moin Florian,
so richtig tagaktive Flusskrebse sind mir nicht bekannt. Aber ich habe ein paar Jahre lang eine kleine Gruppe blauer Floridakrebse gehalten. Junge Tiere sind eigentlich sehr aktiv, je älter sie werden (max. 3-3,5 Jahre), desto ruhiger und zurückgezogener lebten sie bei mir.

Noch ein paar "warnende" Worte: :wink:
- Pflanzenaquaristik kann man nicht mit den kleinen blauen Unterwassergärtnern kombinieren (Vallis, große Echis, Anubias, haben bei mir überlebt, Stängelpflanzen hatten so gut wie keine Chance)
- Sie produzieren ordentlich Nachwuchs
- Sie graben ab und zu (Hardscape sollte gegen Umfallen gesichert sein) Andere Krebsarten (breitere Scheren) graben aber noch deutlich heftiger.
 
Re: Fürs neu geplante Becken tagaktive Flusskrebse gesucht..

Hallo,

meine CPO sieht man Tagsüber eigendlich immer durchs Becken streifen!
Habe sogar einige abzugeben ;)
Ausserdem zeigen sie keinerlei interesse daran Pflanzen zu fressen...und sehen richtig toll aus.

lg
Thorsten
 

ANNIKA

Member
Re: Fürs neu geplante Becken tagaktive Flusskrebse gesucht..

Hallo,

Cambarellus (zB CPO) sind da schon die richtige Wahl, denke ich. Man kann sie im Gegensatz zu den Procambarus eben auch mit Fischen und vor Allem Pflanzen :D vergesellschaften.

LG
Annika
 

19Keks77

New Member
Re: Fürs neu geplante Becken tagaktive Flusskrebse gesucht..

Hallo Florian,

aus eigener Erfahrung kann ich nur von Yabbies, Cambarellus Montezumae und Procambarus Llamasi berichten.
Yabbies eignen sich def nicht für ein bepflanztes Becken, da die Tiere eigentlich alles Grüne rausrupfen uns kräftig buddeln. Cambarellus Montezumae hingegen sind absolut Pflanzenfreundlich, dafür sind sie eher kein Blickfang. Allerdings sind sie auch tagsüber sehr aktiv und fast immer im Becken unterwegs.
Ebenso die Procambarus Llamasi. Die sind durch ihre Größe, das auffällige gelbe Band und die behaarten Scheren schon eher ein Blickfang. Zudem sind die Tiere (zumindest bei mir) auch sehr aktiv. Solange man davon nicht gerade 20-40 Stk im Becken hat und die regelmäßig füttert, lassen sie Pflanzen i.d.R. auch in Ruhe. Sie graben auch nicht. Trotzdem kann es schon mal passieren, daß mal eine Stengelpflanze oben treibt - allerdings nur, weil sie dann nicht genug Halt im Boden hatte um das klettern des Krebses zu verkraften. Llamasi sind allerdings eher selten bei lokalen Händlern zu bekommen - aber ich habe davon noch eine Menge "auf Lager"... :wink:

VG,
Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
S Standard (gu5.3) LED Spot fürs Aquarium? Beleuchtung 9
S Naturmaterial fürs Aquarium haltbar machen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
S Einmach-Nano 5 Liter als Schneckenvase fürs Büro Nano Aquarien 4
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
F Baumfarn Fürs Aquarium Pflanzen Allgemein 2
E Neues Substrat fürs das 250 Liter Becken Substrate 0
M Einrichtungsplan fürs kommende 60f / Hanging tree Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Christian-P Mein Scapers Tank 35 fürs Bad Aquarienvorstellungen 16
Natural Guter Filter fürs 60P Technik 4
Human_error91 "Roter" Bonsai fürs Aquascaping Pflanzen Allgemein 8
A Ein Farn fürs Aquarium? Artenbestimmung 7
TeimeN Rebholz fürs Aquarium??? Kein Thema - wenig Regeln 4
Julia Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2? Beleuchtung 35
S LED Lampen fürs Aquarium mit vielen Pflanzen? Beleuchtung 2
S Heckenholz fürs Aquascaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
R LED Beleuchtung fürs Pflanzenaquarium Beleuchtung 11
G Welche Lampe fürs Nano? Technik 7
MajorMadness Ein Baum fürs Aquarium Bastelanleitungen 5

Ähnliche Themen

Oben