Gegen Fadenalgen: EC, H2O2 oder Algexit?

Erwin

Well-Known Member
Hi

Auf 50mg/l Nitrat erhöhen.
Dabei aber keinen Kaliumhaltigen Dünger verwenden.

MfG
Erwin
 

Roby

Well-Known Member
Welcher Dünger wäre das? Magnesiumnitrat?

Klotzen statt kleckern, mutige Ansage, hast du Erfahrung mit solchen Werten?
Nicht das ich nicht auch schon mal soviel hätte, nur dann versuche ich aber zu reduzieren.
Die Pflanzenaquaristik - eine undurchschaute Wissenschaft.

LG Robert
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Robert,

Ich habe Nitratwerterfahrungen von über 100 mg/l.

MfG
Erwin
 

Pjg

Member
Ich schätze jetzt solche Nitratwerte auch nicht als kritisch ein.
Aber wenn ich das richtig verstehe, sind das Erfahrungswerte von Erwin oder auch Nik.
Übrigens Danke Erwin für die konkrete Angabe eines Wertes.
Ich könnte dass natürlich über GH Boost so machen. Aber über welchen Zeitraum ist das aus Deiner Erfahrung heraus notwendig?
Also wie lange dauert das grob, bis man wieder auf normale Werte stellen kann?
Warten bis die Algen sichtlich reagieren, oder kürzer und die Algen reagieren dann später?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Peter,

2 oder 3 Tage, dann sind sie bei mir weg.
Vielleicht dauert es ohne fressende Sturisoma länger.

MfG
Erwin
 

Pjg

Member
Naja, 2-3 Tage ist ja kürzer als ne Dunkelkur. Bei 50mg/l ist da nichts an Schäden zu erwarten.
Ich habe nur 5 Amanos drin - kein Vergleich.
Ich überleg noch. Vielleicht am WE.
 

Pjg

Member
Es waren 50.
100 bezog sich auf generelle Erfahrung.
Schäden beziehe ich auf die Lebewesen im Becken.

Mir leuchtet der Zusammenhang auch nicht ein.
Fahre ich das Becken damit doch absichtlich in ein sauberes Ungleichgewicht.
Auf der anderen Seite habe ich das aber schon oft gehört als Erfahrung, so jetzt auch hier.

Da bei meinen drei zur Auswahl stehenden Mitteln bisher noch keiner ohne Nebenwirkung Hurra geschrieen hat, bleibt im Moment nur noch Dunkelkur und diese Nitraterhöhung.

Muss mal Mg(NO3)2 bestellen. Schadet ja nicht etwas davon zu Hause zu haben.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Peter,
Hallo Nik,
ständige N-Versorgung ist sichergestellt. Ich halte ja wie gesagt ein Level von 10mg/l
Also warum sollte ich den erhöhen?
Das leuchtet mir leider nicht ganz ein.
ist das zuviel erwartet, dass du die Fadenalgen endlich beschreibst?

Gruß Nik
 

Pjg

Member
Hallo Nik,

offensichtlich hast Du die Vermutung, dass ich eine grüne, glitschige, weiche, bis zu 30cm lang werdende Fadenalge nicht erkennen kann.
Ich poste dann ein Bild, sobald das Licht an ist.
 

Pjg

Member
B95244BF-3FEB-4217-986A-9234CF25DDDF.jpeg
B42042FB-418A-4E70-AE52-6D4340CA4B27.jpeg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Peter,

du kannst selbst am besten beurteilen wie es um dein Pflanzenwachstum steht. Da ist mehr zu tun als Fadenalgen zu bekämpfen. Du kannst es gerne mit hohem N-Angebot versuchen, wäre ich selbst neugierig, das war aber nicht meine Intention. Wie ich damit umginge steht in meiner Sig. In solch einem Fall mit Schwerpunkt auf eine ständige und vollständige Nährstoffversorgung.

Gruß Nik
 

Roby

Well-Known Member
Liebe Leute,

sollte ich jemanden auf den Schlips getreten sein, bitte ich um Entschuldigung.

LG Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Verliere den Kampf gegen die Fadenalgen ... Algen 31
flashmaster Mittel gegen Fadenalgen Algen 3
N Chemiekeule gegen Fadenalgen Algen 0
Matze222 Tips gegen Fadenalgen Algen 5
Jaro Nährstoffragen im Kampf gegen nervende Fadenalgen Algen 12
TT-Fuchs Kampf gegen grüne Fadenalgen nach Dunkelkur Algen 14
M Rote Zwergschmerle, Yunnanilus sp. Rosy gegen Schnecken Fische 7
N EasyCarbo gegen Punktalgen? Algen 9
J Was tun gegen veralgten Sand? Substrate 2
M Was tun gegen Muschelkrebse? Erste Hilfe 19
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
F Tausche Chihiros Vivid 2 weißstich gegen grünstich Tausche Technik / Zubehör 1
steppy Tausche/Biete Cryptocoryne Spiralis 'Red' und 'Green Gecko' gegen Moose, Bucen, Eriocaulon oder C. Parva Tausche Wasserpflanzen 0
P Tausch vom Bioflow M gegen Tetra Ex700/ Lido 120 Technik 5
T Richtige Dunkelkur gegen Cyanobakterien Algen 18
T Beleuchtung Dimmen gegen Algen Algen 20
D Hilfe gegen Grünalgen und BBA's Erste Hilfe 3
K Ionenaustauscherharz im Rucksackfilter gegen Problematik: Kalkstein mit CO2-Zufuhr Technik 13
Besser0711als0815 Was könnte ich in meinem Fall gegen die Kieselalgen tun? Algen 36
M Chihiros A601 gegen A501 Tausche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben