"Geerbtes Aquarium" Pflanzen- und Algenprobleme

baeriltis

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Pflanzen wachsen schlecht bis gar nicht, dafür gibt es jede Menge Algen (Fadenalgen und wohl auch andere)

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 4 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 38x38x43 (50l)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Akadama 1-5mm

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1 * 30cm Solar Stinger Daylight LED (6W)
1 * 30cm Solar Stinger Plant/Coral LED (6W)


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Bodenfilter mit Aquael Pat Mini


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Bodenfilter über Akadama

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* niedrige Stufe

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] JBL regelheizer (auf 24 Grad)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 02.02.2012

Temperatur in °C:* 23,8 Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tropfentest


pH-Wert: 6,5 - 7

KH-Wert: 1,5

GH-Wert: 5

Fe-Wert (Eisen): nicht nachweisbar

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 1,0 - 0,0

K-Wert (Kalium): kein Test

Mg-Wert (Magnesium): kein Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Ferrdrakon Powerstripes bleibt 3 Wochen und wird dann ersetzt


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 0,5 - 1 mal pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Da das Becken geerbt ist und ich mich bisher nicht wirklich mit Pflanzen beschäftigt habe kenne ich nur das Hornkraut welches ich reingeworfen habe

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 20%

[h3]Besatz:[/h3] 10-20 Sakura Garnelen
8 Microrasboras
Einige Posthornschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 3,8 +- 0,9

Leitungswasser GH-Wert:* 6,8 +- 1,1

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 36,6 +- 6,0

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 7,3 +- 1,1

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,1 +- 0,5

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 17 +- 3

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,01

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Leute,

ich habe vor 3 Monaten das Becken eines Bekannten übernommen, der ausgewandert ist. Er hatte es vorher einfahren lassen und die Bewohner eingesetzt. Leider bin ich so an das Aquarium gekommen ohne mich vorher groß informieren zu können und das was ich mir angelesen hatte waren eher Infos über die Garnelen und Fische...
Inzwischen fangen aber verstärkt an Algen zu wachsen und zwar an den Pflanzen und auch an den Scheiben und ich komme gar nicht mehr nach mit dem reinigen der Scheiben. Leider sind die Algen auch das einzige was wächst, die anderen Pflanzen sehen teilweise "ungesund" aus und das Hornkraut welches ich vor 2 Wochen reingeworfen habe (mir wurde gesagt das hilft gegen Algen) wird von Algen besiedelt und scheint sogar abzusterben. Teile des Hornkrauts verfärben sich gelblich und verlieren die "Blätter".

Bei den Wasserwerten scheine ich entweder einen Fehler gemacht zu haben oder der Test ist defekt. Bei zwei Messungen gab es bei Phosphat einmal nicht nachweisbar und einmal 1,0 mg/l. Ich besorge heute einen neuen Test und messe erneut.

Ich habe leider noch keine Bilder gemacht, ich reiche diese aber heute abend nach...

Gibt es noch eine Rettung für mein Aquarium oder muss ich von vorne anfangen?
 

baeriltis

New Member
so, hier die versprochenen Bilder:
 

Anhänge

  • comp_Wolfgang_Dortmund (1 von 7).jpg
    comp_Wolfgang_Dortmund (1 von 7).jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 736
  • comp_Wolfgang_Dortmund (2 von 7).jpg
    comp_Wolfgang_Dortmund (2 von 7).jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 739
  • comp_Wolfgang_Dortmund (3 von 7).jpg
    comp_Wolfgang_Dortmund (3 von 7).jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 737
  • comp_Wolfgang_Dortmund (4 von 7).jpg
    comp_Wolfgang_Dortmund (4 von 7).jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 747
  • comp_Wolfgang_Dortmund (5 von 7).jpg
    comp_Wolfgang_Dortmund (5 von 7).jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 738
  • comp_Wolfgang_Dortmund (6 von 7).jpg
    comp_Wolfgang_Dortmund (6 von 7).jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 735
  • comp_Wolfgang_Dortmund (7 von 7).jpg
    comp_Wolfgang_Dortmund (7 von 7).jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 736

j0ker

Member
Hallo!

Also ich würde direkt mal sagen CO2 dranhängen. Der Dropchecker im vorletztem Bild zeigt tiefes Blau und das heißt zu wenig. Egal ob Bio oder Flasche, kannst dich ja erstmal drüber schlau machen.

Gruß
Andre
 

baeriltis

New Member
Ich hab jetzt CO2 angehängt und der Test zeigt hellgrün, allerdings habe ich ein Problem mit den Makronährstoffen im Becken...

Ich habe meine Werte gemessen (bis auf Kalium, da konnte ich keinen Test finden) und festgestellt, das ich wohl zu wenig PO4 habe. Ich habe mittels des nährstoffrechners die Menge an Phosphat Dünger ermittelt und zugegeben. 24 Stunden später Phosphat gemessen und es war nicht mehr nachweissbar, bzw. Nur sehr wenig. Haben das jetzt die Pflanzen aufgenommen oder gibt es ein anderes Problem?

Nitrat kommt schon viel aus der Leitung und es ist auch innerhalb der Werte des Rechners.

Auch bei Eisen hab ich das Gefühl, dass es "verschwindet"
 

j0ker

Member
Hast du dich schonmal durch die unterschiedlichen Düngemethoden gelesen? Würde dir erstmal empfehlen dir eine dir zusagende Methode aus zu wählen und danach düngen. Wenn sich dann nix innerhalb der nächsten Wocehn ändert, kannst du dich ja nochmal melden. Sehr zu empfehlen ist auch der Einsteigerleitfaden hier.
 

baeriltis

New Member
j0ker":382944go schrieb:
Hast du dich schonmal durch die unterschiedlichen Düngemethoden gelesen? Würde dir erstmal empfehlen dir eine dir zusagende Methode aus zu wählen und danach düngen. Wenn sich dann nix innerhalb der nächsten Wocehn ändert, kannst du dich ja nochmal melden. Sehr zu empfehlen ist auch der Einsteigerleitfaden hier.

Ich habe inzwischen schon vieles gelesen, auch den Einsteiger Leitfaden habe ich durch. Bezüglich des Düngesystems bin ich noch am hadern, das wird aber schon.

Unabhängig vom Düngesystem sollte es aber doch so sein, dass ein Stoff, den ich zufüge nachweisbar sein sollte und nicht nach 24h weg ist... Es sei denn ich habe einen Zusammenhang übersehen, den ich bisher nicht bedacht habe...
 

j0ker

Member
Das kommt immer darauf an, wie der Dünger chelatiert ist! Das heißt, wenn es sich um einen Tagesdünger handelt, wirst du den am nächsten Tag schon nicht mehr nachweisen können. Das macht aber auch nix, so lange die Pflanzen den täglichen Bedarf verabreicht bekommen!
 

baeriltis

New Member
Hallo zusammen,

danke erstmal für die Tips, mein Becken sieht inzwischen um einiges besser aus... Die Faden- und "Pelz"-Algen sind auf dem Rückzug und die Pflanzen sind am wachsen (nicht extrem schnell aber immerhin)...

Was ich gemacht habe:
- BIO CO2 Anlage angeschlossen (Testflüssigkeit für 20MG/l zeigt hellgrün)
- Wechsel von Ferrdrakon Powerstrips 3 Wochen Düngung zu Kramderdrak, Phosphat und Kalium Düngung täglich
- Radikales abschneiden von befallenen Blättern

Was sich jetzt allerdings zeigt (nicht in extrem grossen Mengen) sind kleine Stellen von Braunroten Algen, die ein wenig schleimig sind, wenn man sie mit der Pinzette rausholt. Spricht das für einen weiteren Mangel oder habe ich jetzt was zu viel im Becken?

Eine weitere Entscheidung, die ich getroffen habe ist mir ein größeres Becken mit dem Fokus Pflanzen anzuschaffen, da gewisse Ziele bezüglich Pflanzen mit anderen Werten bezüglich Garnelenzucht kollidieren... dazu habe ich einen weiteres Thema eröffnet, weil ich auf Tips bezüglich Zubehör für das neue Becken hoffe :flirt:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47

Ähnliche Themen

Oben