Gebrauchte ADA Aquasoil

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn es kein eiskaltes Wasser ist, sollte es keinerlei Probleme bereiten. Das Wasser sollte danach glasklar sein.

Haben die bei Amano in der Galerie z.B. auch so gemacht. Amano hatte ein Becken eingerichtet => extrem trüb, milchig und weiß. Wasser durchgespült => glasklar :).
 

Japanolli

Active Member
Moin Thomas,

Kommt Dein Wasser so aus der Leitung?
Ich finde Dein Wasser generell etwas Mager.
Bei 17/1 Ca/Mg liegt Deine GH unter 3!
Ich würde Dir ein Aufhärtesalz empfehlen, um Ca und Mg zu erhöhen und zusätzlich KNO3 um Kalium und Nitrat weiter anzuheben.
Diese Werte dann zusammen mit dem Soil, genügend Licht und CO2 und die Pflanzen sollten schießen ;-)

Kann Deine Trübung evtl auch bakteriellen Ursprungs sein?
Wenn Du fleißig Wasser wechselst, das Wasser klar ist und dann trotzdem wieder eintrübt mit Soil, würde ich das vermuten.
 

Umsteiger

Member
Hallo Olli,

das Wasser trübt nach dem WW nicht mehr erneut ein, sondern die Trübung wurde von WW zu WW weniger.

Ich dachte, eine geringe KH bzw. GH wäre wünschenswert?

MG habe ich ja jetzt bereits zugefügt. KNO3 ist ein Problem. In meiner örtlichen Apotheke bekomme ich das nicht, die sagten, ich bräuchte eine Genehmigung. Ist den das No3 so ein akutes Problem? Wie machen das denn die Anderen hier? Ich glaube kaum, dass irgend jemand genug davon in seinem Leitungswasser hat... .

Gruß, Thomas
 

Japanolli

Active Member
Eine geringe KH ist wünschenswert, die GH sollte auch nicht unnötig hoch sein, unter der Voraussetzung das genügend Ca und Mg für die Pflanzen zur Verfügung steht.
Die verschiedenen Pflanzen haben natürlich auch unterschiedliche Ansprüche aber Deine Werte allgemein für zu gering.
Der NO3 Verbrauch ist in einem gut bepflanzten und Beleuchteten Becken mit ausreichend Nährstoffen schon recht hoch.
Bei mir sind es zum Beispiel ca. 3 mg/l täglich, die ich durch Stickstoffdünger ergänze, aktuell Tobis neuen Spezial N, vorher Eudrakon N.
Das machen die anderen ähnlich, Mittel gibt es aber viele verschiedene und sollten individuell angepasst werden.
Sei es mit KNO3, Magnesiumnitrat, Calziumnitrat, Urea oder Ammonium... oder einem Mix aus selbigen.
Andere benutzen NPK Dünger mit unterschiedlichen Zusammensetzungen.
Jeder Muss seinen Weg individuell finden.

Ich versuche schon immer das Wechselwasser so aufzubereiten das es passt und kompensiere täglich nur den Verbrauch mit Stickstoffdünger und Volldünger.
Ab und an Phosphat nach bedarf.

In der Startphase mit Soil stellt Stickstoff kein Problem dar, da genügend durch das Soil entsteht und auch danach über die Wurzeln im Soil selbst zur Verfügung steht.
Ich muss aber auch meinem Soilcube Stickstoff zuführen, auch wenn es verhältnissmäßig weniger ist.

NO3 ist übrigens nicht selten recht hoch im Leitungswasser, im Gegensatz zu Kalium, welches meißt Mangelware ist.
Wenn beides gering vorhanden ist, ist mE KNO3 ideal zum Ausgleich.
Musst der Apotheke mal sagen wofür Du es brauchst und evtl mehrere aufsuchen.
Meine Apo hat es problemlos raus gerückt.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben