Garnelensterben nach doppelter Menge Easy Carbo

Atreju

Active Member
Hi,

auch mein Beileid, sowas ist immer schlimm, wenn man es noch dazu gut meint :schnief: ,
ich hatte auch schon ein zumindest mekwürdiges Erlebnis mit EC, es sind Gott sei Dank aber keine Tiere zu Schaden gekommen.
Ich habe damals im Filter eine durchsichtige geleeartige Masse festgestellt, die stark nach EC gerochen hat.

Seitdem nehme ich es nur mehr fallweise, wenn im Ansatz Algen auftreten, wo es schon nachhaltig wirkt nach 2Tagen Zugabe.
Dann wird es wieder abgesetzt. Weniger Assimilation konnte ich auch feststellen bei manchen Pflanzenarten.

Liebe grüße

Bruno
 
Genau so ein Erlebnis hatte ich vor 2 Tagen in meinem 12er:

Bissel viel reingespritzt und schlechtes Gewissen gehabt.
Nach einer Stunde war schon eine RedFire verstorben.

Ich habe dann sofort nen großen (bei 12l ja nicht soo riesig) Wasserwechsel gemacht und lasse seitdem EasyCarbo aus dem kleinen Becken raus. Dafür ist es zu schwer zu dosieren auf so eine kleine Pfütze.

Viele Grüße,
Alex
 

s-mer1

New Member
Schaut Mal hier, solltet ihr noch aktiv sein... https://www.shrimpfarm-frankfurt.de/beratung/tipps-tricks/easycarbo-extrem-kur/
Hatte nach Gabe von 4-5 ml auf 100 ml für ein paar Tage und zusätzlicher Gabe von Druckgas CO2, nur bei Beleuchtung, da es sonst keinen Sinn macht (Photosynthese), 35 mg/l CO2 vorher nur mit Druckgas waren es 20 mg/ml, das Becken ist in der Einlaufphase, mittel starker Pflanzenbewuchs, Nitrat und Nitrit bei 0.
Heute nachdem ich nach Hause gekommen bin waren die Amanos viel inaktiver und eine hat nach Luft gejapst, lass jetzt die Finger von dem Zeug trotz Algen, versuche mit ausgewogener Düngung die Lage in Griff zu bekommen, damit das Becken über einen längeren Zeitraum stabil bleibt und nicht kurzfristig die Algen verschwinden, lieber keine leidenden Tiere, ein paar viele Grünalgen haben noch niemandem geschadet ;-)
 

MarkusBu

Member
Argh, wenn ich das lese wird mir schlecht. Das Zeug gehört verboten. Googelt bitte Mal nach Glutaraldehyd. Das ist der "Wirkstoff" bei Easy Carbo. Wer das Zeug dann immer noch in ein Aquarium kippt dem kann nicht mehr geholfen werden.

Sorry für die deutlichen Worte, aber selbst wenn das Zeug funktionieren würde, was ich bezweifle, hat es in einem Aquarium, speziell wenn Tiere drin sind, nichts zu suchen. Sogar in ein Pflanzenbecken würde ich es nicht kippen. Hab von Berichten gelesen, wo die Pflanzen danach schlechter gewachsen sind oder das Wachstum ganz eingestellt haben.

Tut mir leid um die Tiere (und ich habe gesehen, dass der erste Beitrag über 10 Jahre alt ist)
Markus
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich bin nun nicht unbedingt ein Fan von EC, aber so möchte ich das denn doch nicht stehen lassen.
Es gibt durchaus Szenarien, in denen mir (und vielen anderen) die Anwendung von EC geholfen hat, ohne damit irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht zu haben. Ob man das als "Wachstums-Booster" benötigt lasse ich mal dahin gestellt.
Selbstverständlich muss man damit, vorallem wenn tierischer Besatz vorhanden ist, verantwortungsbewußt umgehen! Das ist keine Frage und sollte jedem, der das benutzt, klar sein.
Aber es nun so expliziet in Bausch und Bogen zu verurteilen, ist auch nicht korrekt.
Wer den Einsatz solcher Mittel ablehnt mag das tun, auch ich verwende all sowas nur äusserst selten. Dennoch geht eine solche absolute Verurteilung doch zu weit.
Dass darin hauptsächlich Glutaraldehyd Verwendung findet ist auch ein alter Hut.
Bis bald,
:bier:
 

Christian-P

Member
Matz":35nlp2yf schrieb:
Moin,
ich bin nun nicht unbedingt ein Fan von EC, aber so möchte ich das denn doch nicht stehen lassen.
Es gibt durchaus Szenarien, in denen mir (und vielen anderen) die Anwendung von EC geholfen hat, ohne damit irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht zu haben. Ob man das als "Wachstums-Booster" benötigt lasse ich mal dahin gestellt.
Selbstverständlich muss man damit, vorallem wenn tierischer Besatz vorhanden ist, verantwortungsbewußt umgehen! Das ist keine Frage und sollte jedem, der das benutzt, klar sein.
Aber es nun so expliziet in Bausch und Bogen zu verurteilen, ist auch nicht korrekt.
Wer den Einsatz solcher Mittel ablehnt mag das tun, auch ich verwende all sowas nur äusserst selten. Dennoch geht eine solche absolute Verurteilung doch zu weit.
Dass darin hauptsächlich Glutaraldehyd Verwendung findet ist auch ein alter Hut.
Bis bald,
:bier:

Hi Matthias,

möchte mich mit meiner Meinung zu EC dir anschließen. Ich hatte einen Befall von Bartalgen. Habe dann 1 Woche lange täglich 1ml in mein 35l Becken dosiert.

Ergebnis: Die Bartalgen starben ab (wurden rosa) und die Reste wurden von den Garnelen verputzt. Ausfälle bei Tieren habe ich keine gehabt.

EC als "flüssiges Co2" einzusetzen, ist sicherlich nicht optimal. Die Nebenwirkung als Algenkur funktioniert aber.

Viele Grüße

Christian
 

Ähnliche Themen

Oben