Fragen zur Beleuchtung

Aquaphil

Member
Hallo,

Bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.

Ich bin Philipp und seit 12.09 begeisterter Aquarianer. Seit dem 30.12.09 läuft mein erstes Aquarium - ein 30L Nano Cube.

Nun bin ich gerade dabei mein nächstes Becken zu planen. Es wird ein 80L Becken mit den Maßen 63x35x35.
Als Beleuchtung habe ich mir ein Lichtbalken gekauft, in den 2x24 W T5 reingehen. Die Röhren sind einmal Arcadia Plant Pro und einmal Arcadia Tropical Pro. Zumindest wurde ich so beraten und der Verküfer war nett und hat sich bemüht.

Ich wollte mal ganz allgemein frage ob es korrekt ist, das diese (ich nenn sie jetzt mal "Aquarienröhren") nach einem Jahr sehr viel Helligkeit verlieren und man dies austauschen sollte?

Ein Freund sagte mir das es "normale" 3 Band Röhen ebenso tun, und das es quatsch sei sich diese speziellen "Aquarienröhren" zu kaufen, weil sie ja teurer wären und so weiter...

Wie seht ihr das?

Desweiteren wollte ich noch wissen ob die Beleuchtung die ich mir jetzt zugelegt habe, für Hemmianthus ausreicht? Diese Pflanze ist wunderschön und ich hab sie schon fest eingeplant. CO2 Düngung ist nicht geplant.

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.
 

Anhänge

  • P1120538.JPG
    P1120538.JPG
    671,3 KB · Aufrufe: 529

kiko

Active Member
Hallo,
bin auch Neuling, nutze selbst eine Sylvania 865 Dreibandenröhre und auch ohne Plan von dem ganzen zu haben, sehe ich das alles (bisher zumindest *auf Holz klopf* :D ) gekaufte dadrunter wächst. Von daher denk ich mal, braucht man wohl keine superteure Röhren. Die Aquarienröhren kenn ich selbst nicht, sondern nur die anderen Pflanzenröhren (sylvania FlowGro, Osram fluora etc.) und da ist es zumindest so, das die nach ca. 6Monaten eigentlich schon soweit sind das man sie wieder austauschen muß, weil die Lichtausbeute halt schnell nachläßt und vermute wird bei AQ Pflanzenröhren dann ähnlich sein.
Dreibanden sollen angeblich weitaus länger halten.
Co2 Düngung habe ich erst seit kurzem und kann noch nicht soviel dazu sagen, sehe aber schon das gewisse Pflanzen in meinem AQ gut draufansprechen.
gr. kiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Fragen zur LED-Beleuchtung (DIY) Beleuchtung 4
angelsfire Punktalgen auf Pflanzen und Fragen zur Beleuchtung Algen 7
S Neues Aquarium, Fragen zur Beleuchtung, Pflanzen und Besatz. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
M Einige Fragen eines Neulings zur Beleuchtung Beleuchtung 1
Boby Ein paar fragen zur beleuchtung Beleuchtung 36
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
C Fragen zur Chihiros WRGB 90 Technik 1
Goos Fragen zur Maxspect Razor r420r Beleuchtung 3
E 300l - Fragen zur Gestaltung mit langsam wachsenden Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
R Technik Fragen zur Neueunrichtung Technik 7
K Fragen zur Düngung und Pflanzen Nährstoffe 1
F Mein erstes Aquarium und Fragen zur Einlaufphase Erste Hilfe 3
moskal Fragen zur Geisterschaltung Beleuchtung 8
D Grundsätzliche Fragen zur Düngung. Nährstoffe 12
AquaMan Fragen zur Neueinrichtung eines 54l Becken Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben