Ein paar fragen zur beleuchtung

Boby

Member
Mahlzeit!
Es hat sich was getan: ich habe meine HQI abdeckung!!! Ich habe jemanden mit dem bau beauftragt, er hats prima gemacht.

Es ist genial mit CDM - ich bin wirklich begeistert, unten 2 fotos:

2 x 36W PL 865, gemeinsamer reflektor, manueller weissabgleich, blende 7.1, 1/3.2 s

und 1 CDM-T NDL 35W in der abdeckung, weissabgleich "glühbirne", blende und belichtung wie oben


und so sieht das ganze aus:

Gleichzeitig ist das ein beispiel was ein guter reflektor mit dem licht machen kann - das becken ist jetzt mit 35W HCI heller als mit 2 x 36W PL mit miserablen gemeinsamen reflektor.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Boby,

hab's tatsächlich übersehen! Tolles Ergebnis!

Was mich wundert, warum hast du für das Becken mit CDM für den Weißabgleich das "Glühbirnenlicht" genommen? Diese Einstellung sollte die sonst so starke Rotbetonung abmilderen. Bei CDM müsste es weniger Rot zeigen als bei einem Live-Eindruck.

Hast du mal eine Serie mit den verschiedenen voreingestellten Weißabgleichen und einem manuellen gemacht?

Gruß, Nik
 

Boby

Member
Hi nik!
Hm, gute frage - glühbirne habe ich genommen weil in dem live view das "beste" ergebnis geliefert hat.
Eine solche serie habe ich aber nicht gemacht, werds aber bei gelegenheit machen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Boby,

ich bin echt erleichtert, ich habe mich nur gefragt, was da schief läuft. Ich kenne die 942 lange Jahre und die könnte sehr gut wieder über einem entsprechenden (kleinen) Becken landen.

Gruß, Nik
 

Boby

Member
Hi nik!

Tja, ich bin nicht so der profi wenns um feinheiten beim fotografieren geht :D
Auf jeden fall seit dem ich den 942er habe, sehe ich dass die B. novoguineensis rötlich ist, und die R. macrandra pink, und bronze und und und..
Das alles war unter dem kühlen licht (865) nicht wirklich zu erkennen, das die große blyxa grün, und die macrandra bräunlich.. Der hohe grünanteil in dem kühlen licht mach einfach die riten töne zu nichte.. schafft aber mMn mehr tiefe.
Wie dem auch sei, jetzt schauen wir mal bzw ich wie ich mit dem düngen zurecht komme - die ersten algen sind schon sichtbar: die dunkelgrünen buschelalgen.. k.A. wie die heissen..
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
F Ein paar Fragen zur Düngung etc. Pflanzen Allgemein 13
hans66 Ein paar Fragen zu Soil Substrate 4
cmon Erster Drystart - ein paar Fragen Emers 17
B Neuer 50l Scapers Tank und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 2
B Neu installierte CO2 Anlage und ein paar Fragen... Pflanzen Allgemein 10
F Einsteiger hat ein paar Fragen und möchte sich vorstellen Pflanzen Allgemein 5
A Fragen zur richtigen Dügung und ein paar Probleme Nährstoffe 19
Grimbadon Red Fire - ein paar Fragen... Garnelen 7
C Umstellen auf Aqua Soil, aber noch ein paar Fragen. Substrate 28
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
S Led-Beleuchtung 570 Liter / Ein paar fragen Beleuchtung 79
carina Osmoseanlage: ein paar Fragen Technik 56
TyRaeL337 Neu hier und ein paar Fragen zur Düngung. Nährstoffe 13
H LED DIY ein paar Fragen Beleuchtung 6
V Neuling Bio Co2 habe ein paar Fragen Technik 3
H Bio Co2 , CO2 Dauertest und ein paar Fragen Technik 4
T Emerse Haltung... Dazu hab ich noch ein paar Fragen Emers 3
David 10315 Demnächst neues Layout vorerst ein paar Fragen an Euch Aquarienvorstellungen 4
A Planung meines Aquascapes und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 9

Ähnliche Themen

Oben