Fragen zum Beginn

sonderfall

Member
Hallo ihr alle,

zu erst einmal: ich bin von diesem portal sehr begeistert! Hochinformativ und gespickt voll "expertenwissen". Habe mich die letzten wochen hier eingelesen und nun ein paar fragen:
Ich hab zwar aquaristische erfahrung, allerdings eher weniger mit pflanzenbecken, möchte jetzt aber ein aquarium im japanischen stil.

Da ich hier im Voralpenland allerdings eher krasse Wasserwerte habe frage ich mich, ob ich mit dem "leitungswasser" weit komme.....

Geplant habe ich ein Becken 75x45x35 (ca 115 L), Beleuchtet soll dass ganze mit 4x24W T5 werden, kleiner Rucksackfilter und Dennerle CO2 "Chrystal Line" 250.

Pflanzen möchte ich auf jeden Fall Hemianthus callitrichoides, Utricularia graminifolia, als Wurzelaufwuchs: Lomariopsis-Prothallium, und ein paar hübsche Stengelpföanzen für den Hintergrund, eine Sorte in grünen Tönen, eine Sorte eher rötlich (Vorschläge??)

Vorgesehen habe ich auch noch einen Bodenfluter und ADA-Soil (Amazonia II).

Nun meine Frage: ich habe hier leider im Leitungswasser KH 22 !! (Gemessen mit Dupla-Tröpfchentest).

Muss ich mir da meine Pföanzen abschminken, mit Destillierten Wasser verschneiden oder soganr eine Umkehrosmoseanlage anschaffen??

Und: hab ihr anmerkungen/ verbesserungsvorschläge zu meiner geplanten anlage?

Bin für jeden Tipp Dankbar,

Grüsse,

hauke
 

Roger

Active Member
Hallo Hauke,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

Geplant habe ich ein Becken 75x45x35 (ca 115 L), Beleuchtet soll dass ganze mit 4x24W T5
Das ist eine Menge Licht! Zum Start des Beckens würde ich maximal die Hälfte davon einschalten und erst wenn sich alles stabilisiert hat laaaaangsam hochfahren. :wink: Die Lampe in dimmbarer Ausführung anzuschaffen wäre sicher eine gute Wahl.

Aquasoil ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, aber auf einen Bodenfluter kannst Du getrost verzichten.

Kh 22 ist alles andere als pflanzenfreundlich. Da würde ich mir auf jeden Fall um eine Möglichkeit der Absenkung Gedanken machen. Eine kleine Osmoseanlage oder ein Vollentsalzer würde den zweck gut erfüllen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hauke,

und ein herzliches Willkommen im Flowgrow.
Scönes Beckenmaß, aber warum eine Lichtkanone drüber? ;) Du kannst die 4x24W machen, dann aber nur mit dimmbaren EVG um es herunterregeln zu können, gibt es von Methline.de günstig, oder 4x14W HE Leuchtstofflampen, die reichen auch, ganz sicher!

Ich würde mich für U.graminifolia oder Hc "cuba" entscheiden. Ich pflege zwar beides, aber nicht in einem Becken und würde das auch nicht tun. Hcc ist um einiges pflegeleichter und hat nicht so ein Neongrün wie die heiklere U.g.

Da du nur ein sehr hartes Wasser zur Verfügung hast und eine geringe KH (bis ca. 7°KH) einfach günstiger für ein Pflanzenbecken ist, ist Entsalzen sowieso naheliegend. Wenn sinnvolle 20mg/l CO2 angestrebt werden, dann ist eine KH von 3-5° ideal und es ergibt sich ein günstiger pH-Wert von 6,5-6,9. Man kann das ungeregelt oder mit Magnetventil machen, aber in der Tendenz bläst man mehr CO2 ins Wasser als notwendig. Ich schätze auch sehr den Sicherheitsaspekt einer geregelten Zugabe, ungeregelt gibt es immer wieder mal Überraschungen.

Gruß, Nik
 

sonderfall

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Hallo Roger, hallo Nik,

Vielen dank für euer feedback...

Ihr meint also, ich übertreibe mit der Beleuchtung? Ich versuche halt, die oft zitierten 0,8W/L zu erreichen... Klar, ich könnte auch 3x24W nehmen... spart mir ein paar Euro.... Ich habe aber in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht das meine Wasserpflanzen mir jedes Watt gedankt haben.... Kann man denn zuviel haben?

@Roger: den Bodenfluter überlege ich mir noch einmal... Ich glaube zwar auch, dass der für die Pflanzen unnötig ist, aber an einen gewissen zusätzlichen Filtereffekt über das Substrat glaube ich schon....

@ Nik: Magnetventil wollte ich mir eigentlich sparen.... Habe aber auch keine erfahrungen mit CO2 Düngung... Bislang habe ich nur ostafrikanische Chichliden gepflegt, da entfiel das natürlich....
Dachte für mein Becken an diese anlange: http://www.dennerle.com/HG07UG10.htm ..gibts auch in der "250L" ausführung.... Aber halt ohne magnetventil.... kann man ja sicherlich notfalls nachrüsten (oder??).
Wesewegen würdest du HC u. U. gramnifolia nicht zusammen pflegen? Nur wegen der Farbe? DAS finde ixh ja das interessante bei den beiden....
Kann man U. gramnifolia denn als Bodendecker benutzen? oder ist das zu heikel?

@ alle:
Könnt ihr mir nen tipp geben WIE ich am besten entsalze bzw die KH reduziere? Roger hat mir ja schon nen tipp gegeben, aber da kenn ich mich halt null aus... habt ihr vielleicht nen herstellernamen o.ä. für mich? Platz für ein reservoire hab ich übrigens nicht, das MUSS ohne gehen....

Vielen Dank schonmal....
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hauke,
sonderfall":g16vm8jj schrieb:
Ihr meint also, ich übertreibe mit der Beleuchtung? Ich versuche halt, die oft zitierten 0,8W/L zu erreichen... Klar, ich könnte auch 3x24W nehmen... spart mir ein paar Euro.... Ich habe aber in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht das meine Wasserpflanzen mir jedes Watt gedankt haben.... Kann man denn zuviel haben?
Na ja, ich würde mich in Starklicht schon als erfahrenes Hoppelhäschen bezeichnen. Und die 4x24W haben nicht nur Wirkung im Aquarium, üblicherweise im Wohnraum aufgestellt, hat so eine lichtgleißende Erscheinung ungeregelt einen ziemlich stimmungstötenden Charakter. ;) Ich habe ein 60x35x35 mit 2x24W - und das ist - mit guten Reflektoren - schon sehr üppig. Ein gut laufendes Aquarium ist nicht so sehr vom Licht abhängig. Wenn es gut läuft, ausreichend gedüngt wird, verträgt es auch sehr viel Licht. Viel Licht sorgt zum Einen für einen angekurbelten Stoffwechsel - finde ich gar nicht so wünschenswert - und zum Anderen deckt viel Licht gnadenlos auch kleine Probleme auf! Wie gesagt, 4x24W dimmbar oder 4x14W halte ich wegen der sehr guten Ausleuchtung für die besten Lösungen. Da muss keine Lichtsteuerung dranhängen, ein manuell regelbares Trimpoti tut es auch. Damit lässt sich die Lichtintensität nach Bedarf einstelen und gut ist.

@Roger: den Bodenfluter überlege ich mir noch einmal... Ich glaube zwar auch, dass der für die Pflanzen unnötig ist, aber an einen gewissen zusätzlichen Filtereffekt über das Substrat glaube ich schon....
Bodenfluter werden hier eh schon selten benutzt, unter AquaSoil schon gar nicht. In Sachen AquaSoil fehlt mir jede Erfahrung, da halte ich mich raus. Ich benutze ungedüngten Quarzsand aus dem Baumarkt. Da passiert im Bodengrund bakteriell so gut wie nichts - sieht man mal vom Wurzelraum der Pflanzen ab, der der Mikroflora geeignete Bedingungen verschafft. Das funktioniert schon. ;) "Filtereffekt" hat mehrere Effekte, nicht nur erwünschte!
Das Kabel soll Nährstoffe an die Wurzeln bringen, die hat es im Aquasoil sowieso überreichlich.

@ Nik: Magnetventil wollte ich mir eigentlich sparen.... Habe aber auch keine erfahrungen mit CO2 Düngung... Bislang habe ich nur ostafrikanische Chichliden gepflegt, da entfiel das natürlich....
Dachte für mein Becken an diese anlange: http://www.dennerle.com/HG07UG10.htm ..gibts auch in der "250L" ausführung.... Aber halt ohne magnetventil.... kann man ja sicherlich notfalls nachrüsten (oder??).
Ja, Magnetventil und Steuerung lassen sich nachrüsten. Aber von den 80g CO2 Patronen kann ich nur abraten. Damit kommst du nicht weit und die sind (zu) teuer. Glaswaren gibt es günstiger bei Aquasabi und es ist viel günstiger im Auktionshaus deiner Wahl nach einer 1,5-2kg Druckgasflasche und einem Druckminderer zu schauen. US-Aquaristik ist z.B. ein ordentlicher Anbieter.

Wesewegen würdest du HC u. U. gramnifolia nicht zusammen pflegen? Nur wegen der Farbe? DAS finde ixh ja das interessante bei den beiden....
Kann man U. gramnifolia denn als Bodendecker benutzen? oder ist das zu heikel?
Ich find, die passen nicht zusammen. Mehr nicht. ;) Die würden auch ineinander wachsen.
Na klar, lässt die U.g. sich als Bodendecker nutzen. Ich hatte mit einer in-vitro Kultur angefangen. Das ist eigentlich reichlich Pflänzchen, drohte aber trotzdem in der Umstellung erst einmal kmplett kaputt zu gehen. Mein inzwischen großer Bestand ist das Ergebnis zweier, wirklich kleiner, übrig gebliebener Fitzelchen. Da das Becken nicht zu meiner vollen Zufriedenheit läuft, drehe ich da an machen Stellen herum. Offensichtlich habe ich auch Bedingungen erreicht, die die U.g. nach langem und stabilen Wachstum viele Blätter abwerfen ließ. Die U.g. muss ich wieder "aufgleisen". Nährstoffmäßig ist die durchaus empfindlich. Die Ucc kann auch Startschwierigkeiten haben, aber wenn die läuft, hatte ich nie mehr Probleme mit der.

@ alle:
Könnt ihr mir nen tipp geben WIE ich am besten entsalze bzw die KH reduziere? Roger hat mir ja schon nen tipp gegeben, aber da kenn ich mich halt null aus... habt ihr vielleicht nen herstellernamen o.ä. für mich? Platz für ein reservoire hab ich übrigens nicht, das MUSS ohne gehen....
Google mal nach "Trinkwasseranalyse" UND "deinegemeindeoderstadt" und poste den link.

Gruß, Nik
 

Roger

Active Member
Hallo Hauke,

Du mußt Dir eigentlich selbst die Frage beantworten ob Du eine Osmoseanlage haben möchtest, bei der u. U. recht viel Abwasser entsteht welches man zum Blumen giessen verwendet (wenn man denn so viele Blumen hat) oder ob ein Vollentsalzer welchen Du mit Säure und Lauge regenerieren mußt für Dich die bessere Wahl ist.

Diese beiden Lieferanten würden bei mir in der engeren Wahl stehen.

Gralla Vollentsalzer

Gottwald Osmoseanlagen
 

sonderfall

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Danke für die antworten!

@beide: okay, der Bodenfluter ist gestorben.

@ beide: naja, dann werd ich mal an einen dimmer denken.... hoffe, der lässt sich unproblematisch installieren.... das mit dem "lichtgleißen im wohnraum" ist natürlich ein argument, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht!

@ nik: ich kann mir schon denken, dass die 80mg flasche zu wenig ist.... aber wenn ich das richtig verstehe kann ich jederzeit eine größere flasche (mit aufschrauber) anschließen... denke, das mach ich dann so...

@ beide: meine wasserwerte muss ich erfragen, im netz stehen die nicht habe jetzt aber nochmal alles doppelt getestet: die KH ist heute 16,5 dH (hab gestern wohl was falsch gemacht.
Als kleinen test habe ich dann abgekochtes wasser getestet: 5,5 dH ! das wär doch was! ...ich glaube kaum das wasser abkochen viel aufwendiger ist als mit einer anlage arbeiten, oder was meint ihr? ...phosphat und nitit übrigens nicht nachweisbar, nitrat so um die 10 ppm ... wenn ich die farbskala richtig einschätze (bin wohl DOCH farbenblind...)

@nik: ich bin am grübeln... ich liiiiiiiiiebe U. G. .... aber ich will mir zu anfang auch nix aufhalsen... vieleicht starte ich mit H.C.C. und teste an einer terasse U.G. ... mal sehen.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hauke,

sonderfall":3f795a40 schrieb:
@ beide: naja, dann werd ich mal an einen dimmer denken.... hoffe, der lässt sich unproblematisch installieren.... das mit dem "lichtgleißen im wohnraum" ist natürlich ein argument, da hatte ich noch gar nicht dran gedacht!
Nee, du brauchst dimmbare Vorschaltgeräte, sonst ist mit Dimmung, mit automatischer Steuerung oder manuell über ein Trimmpoti für einsfuffzich, nichts drin.
Am besten und günstigsten wäre es das über UltraSeal Fassungen, EVG von methline.de und einem Netzanschlusskabel aus dem Baumarkt zu realisieren. Die Suche im Forum hilft weiter. Dazu braucht es aber jemanden, der ein wenig Basteln kann.

@ nik: ich kann mir schon denken, dass die 80mg flasche zu wenig ist.... aber wenn ich das richtig verstehe kann ich jederzeit eine größere flasche (mit aufschrauber) anschließen... denke, das mach ich dann so...
Diesen Adapter habe ich schon mit knappen 20 EUR in Erinnerung, so ein Ersatzfläschen mit 14 EUR(?). Eine 1,5kg Flasche kostet 50EUR plus Versand, könnte man auch für das Geld beim lokalen Gasfritzen bekommen. Ein ordentlicher Druckminderer kostet 30,- EUR (? US-Aquaristik in der Bucht) und der Dennerle Nano Druckminderer löst sowieso keine Begeisterungsstürme aus.

@ beide: meine wasserwerte muss ich erfragen, im netz stehen die nicht habe jetzt aber nochmal alles doppelt getestet: die KH ist heute 16,5 dH (hab gestern wohl was falsch gemacht.
Als kleinen test habe ich dann abgekochtes wasser getestet: 5,5 dH ! das wär doch was! ...ich glaube kaum das wasser abkochen viel aufwendiger ist als mit einer anlage arbeiten, oder was meint ihr? ...phosphat und nitit übrigens nicht nachweisbar, nitrat so um die 10 ppm ... wenn ich die farbskala richtig einschätze (bin wohl DOCH farbenblind...)
Alles abkochen wird aber teuer! Wichtig sind KH und GH des Leitungswassers.
NO3 und PO4 sind in Ordnung.

@nik: ich bin am grübeln... ich liiiiiiiiiebe U. G. .... aber ich will mir zu anfang auch nix aufhalsen... vieleicht starte ich mit H.C.C. und teste an einer terasse U.G. ... mal sehen.
Na, dann ist das keine Frage. Die U.g. kriegt man schon zum wachsen. Nach meiner Erfahrung braucht die eine solide Düngung mit einem Schwerpunkt auf NO3 und Fe. Fehlt eins von beiden, sieht man ihr das schnell an. Ich kann halt nur nicht mit dem Aquasoil umgehen.

Gruß,Nik
 

sonderfall

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@ nik

zur beleuchtung: basteln mit strom.... das lass ich mal schön bleiben... so nützlich mir meine kreativität beim einrichten ist, wenn ich mich ihrer beim werkeln mit kabeln befleissige wird's ein himmelfahrtskommando... :?
..aber man kann zumindest 2 röhren abschalten... wenn mir die vier zuviel sind, kann ich ja auf 14W wecchseln.... oder ich nehm die leuchte gleich 3x24.... da kann ich dann aber nicht gesondert zuschalten... ach, man hat's nicht leicht.

CO2: Ich schrecke noch etwas vor einer großen gasflasche zurück.... kann ich die auch liegend aufstellen? das aquarium soll nämlich auf eine tv-Bank, da ist nix mit großem unterschrank....
Ich würde dann also dieses glas-set erstehen: http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Gl ... ::256.html
dazu dann eine 1,5 kilo Fl CO2 (die ich LIEGEND aufstellen muss....?)
und dazu diesen druckminderer:
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/Dru ... ::387.html
und bei gelegenheit mal ein magnetventil...

passt das so zusammen?

..sagte ich schon, dass ich für die hilfe sehr dankbar bin? ;-)

ach so, hier meine wasserwerte:

KH 19dH
GH 21dH
ph: 7,3
nitrat 6,3
phosphat, nitrit und Fe nicht nachweisbar.

und nun? osmoseanlage wa?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hauke

sonderfall":3acvr72i schrieb:
@ nik

zur beleuchtung: basteln mit strom.... das lass ich mal schön bleiben... so nützlich mir meine kreativität beim einrichten ist, wenn ich mich ihrer beim werkeln mit kabeln befleissige wird's ein himmelfahrtskommando... :?
..aber man kann zumindest 2 röhren abschalten... wenn mir die vier zuviel sind, kann ich ja auf 14W wecchseln.... oder ich nehm die leuchte gleich 3x24.... da kann ich dann aber nicht gesondert zuschalten... ach, man hat's nicht leicht.
Wenn ich deine Schlussfolgerungen lese, dann wird mir klar was mir alles höchst selbstverständlich ist. :D
Die Verdrahtung ist an sich simpel, wenn du jemanden hättest, der eine Lampe anschließen kann und zur Sorgfalt fähig ist, dann wäre das eine Option.

Welche Lampe verwendet werden kann, d.h. ob 24 od. 14W, ist abhängig vom verwendeten EVG. Es gibt welche an denen können nur 24W, weitere an denen können nur 14W und eine dritte Sorte EVG, an denen können sowohl 14W als auch 24W betrieben werden.
Eine wichtig Rolle spielen auch die Reflektoren. Bei einer 3x24W Aufsetzleuchte sitzen die Röhren zum Einen eng zusammen und zum Anderen haben sie einen gemeinsamen Reflektor. Das ist um einiges ungünstiger als eine Lösung mit separatem Reflektor/Lampe.

CO2: Ich schrecke noch etwas vor einer großen gasflasche zurück.... kann ich die auch liegend aufstellen? das aquarium soll nämlich auf eine tv-Bank, da ist nix mit großem unterschrank....
Ich würde dann also dieses glas-set erstehen: http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Gl ... ::256.html
dazu dann eine 1,5 kilo Fl CO2 (die ich LIEGEND aufstellen muss....?)
und dazu diesen druckminderer:
http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/Dru ... ::387.html
und bei gelegenheit mal ein magnetventil...

passt das so zusammen?
Beinahe! - Aber Druckgasflasche liegend zu betreiben ist unmöglich! Mit einem guten CO2-Schlauch kann man die schon ein wenig abseits vom Becken unterbringen, gegen Umfallen gesichert! ;)

..sagte ich schon, dass ich für die hilfe sehr dankbar bin? ;-)
Passt scho. ;)

ach so, hier meine wasserwerte:

KH 19dH
GH 21dH
ph: 7,3
nitrat 6,3
phosphat, nitrit und Fe nicht nachweisbar.

und nun? osmoseanlage wa?
An sich wäre das Wasser super geeignet für einen einsäuligen Kationentauscher mit stark saurem Harz. Der Pferdefuß ist, 33%ige Salzsäure im Baumarkt/Drogerie kaufen, eine je nach Harz 8-10%ige HCL-Lösung ansetzen und zum Regenerieren des Harzes durch den Austauscher laufen lassen. Mit Brille und Handschuhen und Sorgfalt ist das auch kein wildes Unterfangen.
Umkehrosmose ist viel einfacher, braucht auch einen Sammelbehälter, läuft bei kleinen Anlagen halt elend langsam, hat eine Menge Abwasser, ist aber bei geringerem Wasserbedarf das was ich empfehle. Du siehst, so langsam kommen die ganzen Kröten ans Tageslicht. Die sind schwer zu vermeiden, oft muss man sich mit denen irgendwie arrangieren.

Gruß, Nik
 

Hardy

Active Member
Hai Hauke
Ich hab bei unserem Voralpenwasser mit einem Kati für 20€ (gebraucht) nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Ist einfach unschlagbar günstig - wenige, wenn überhaupt mehrere, Cent/?. Vor dem Regenerieren hatte ich beim ersten Mal auch ein etwas... mulmiges Gefühl, hab mir länger überlegt wie ich das anstelle. Als es dann lief, war's völlig problemlos und viel einfacher und sicherer als ich vorher dachte. Und es kommt halt Wasser mit KH 0 und GH 1-2°dH heraus (freilich auch entsprechend viel Kohlenstoffdioxid, das vor der Verwendung im AQ erst ausgasen muss).
In Bezug auf das Licht schließe ich mich Nik an und rate dringend zu dimmbaren EVG. Macht in Summe einen Unterschied von 36€. Die gewonnene Flexibilität und die darüber hinaus gehenden Möglichkeiten ("Sonnenauf- & -untergang") sind jedenfalls ein Vielfaches wert. Ein Austausch von T5 HO gegen HE Röhren ist nur bei teureren EVG möglich. Da ist das Budget bei der Dimmbarkeit besser investiert. Wenn Du beim Anschließen Hilfe brauchst und gelegentlich in den Münchner Süden kommst, kann ich Dir das machen. (Verabredung ggf. via PN.) Btw. in 1-2 Wochen muss ich den Kati regenerieren. (Verbrauch an entkalktem Wasser fürs Teekochen ist höher als für die AQ. Der eingesparte Kalkentferner für den Wasserkocher hat den Kati mittlerweile schon "bezahlt".) Wäre eine Gelegenheit den Vorgang zu begutachten und die Scheu zu verlieren.
 

sonderfall

Member
tjaaaaaa...

@ nik und hardy: danke, danke für die "idiotengerechte" ausführung... bei technik hakts bei mir etwas.

Ich hadere noch etwas mit der Entscheidung was das Licht angeht... Ich stell euch mal den Link der Leuchte rein, die ich kaufen wollte: http://www.aquascaping-shop.de/epages/6 ... oducts/098

So. und wie, wenn ich nun mal NICHT technisch versiert bin, krieg ich das MIT dimmer hin? Ich möchte halt tatsächlich eine Aufsetztleuchte, keine Abdeckung o.ä. .....

Zum Kationenaustauscher: Super Vorschlag, das mach ich! danke für den Tip! @ hardy: danke für das angebot, aber chemisch bin ich schlimmeres gewöhnt als Salzsäure, das dürfte kein problem sein ;-)

Nur das Licht macht mir Kopfschmerzen...

Ach, und noch was: eigentlich wollte ich ja einen rucksachfilter.... da ich nun aber diese lilly-pipes gesehen habe denke ich nun doch über einen kleinen aussenfilter nach..... kann ich da jeden Filter mit laufen lassen, oder muss ich auf was bestimmtes achten? ich will möglichst wenig "grüne" schlaäuche, muss alles hübsch transparent sein....
 

Hardy

Active Member
sonderfall":6bl0bz5w schrieb:
... Leuchte ..., die ich kaufen wollte ... und wie, wenn ich nun mal NICHT technisch versiert bin, krieg ich das MIT dimmer hin? Ich möchte halt tatsächlich eine Aufsetztleuchte, keine Abdeckung o.ä. .....
Ach, und noch was: eigentlich wollte ich ja einen rucksachfilter.... da ich nun aber diese lilly-pipes gesehen habe denke ich nun doch über einen kleinen aussenfilter nach.....
Hai Hauke
Man könnte auch eine solche Leuchte auf dimmbar umbauen, bedeutete dann aber eine Investition von ~80€ zusätzlich zum Kaufpreis der Leuchte. Und die Reflektoren in solchen Leuchten sind erheblich ineffizienter als die empfohlenen.
Wenn sich Deine technische Unversiertheit nur auf die Elektrik bezieht, könntest Du über den Selbstbau einer (etwas breiteren) Leuchte aus einem geeigneten Aluprofil nachdenken. Solche Profile gibts beim Alu-Meier (2 km von hier), aber man muss schon in den Laden gehen, um das Richtige für einen vernünftigen Preis zu finden. Damit wäre eine solche Leuchte für insgesamt ~180€ realisierbar (hm, merke gerade selbst, dass das weniger lohnt als ich dachte).
Falls Du einen Außenfilter im Unterschrank verstauen könntest, wäre das der Optik eines offenen Beckens sicher sehr viel zuträglicher als ein Rucksackfilter. Lass Dich aber nicht von transparenten Schläuchen verführen. Die geben ihre Transparenz bei dauerndem Wasserkontakt recht schnell auf, zu Gunsten eines strahlenden Weiß. Wenn dann noch die Lichtkanone drauf donnert, färben sie sich alsbald von innen durch Algen grün. Das Unauffälligste dürften Durchführungen durch den Beckenboden sein (... falls das auf einem Unterschrank o.Ä. steht).
 

sonderfall

Member
@ hardy:

Tja.. solche alu-profile müsste ich mir wohl mal anschauen, aber wie du da auf 180€ kommst, frag ich mich.... allein der EVG dimmbar kommt (2x2 24w) auf 180€... übel übel... und GUT soll das ganze ja auch noch aussehen...

habe im netzt noch die Sunrise Refkexx von Giesemann gefunden.. DIE ist dimmbar eigentlich eine Hängeleuchte aber da gibts bestimmt auch einen aufsatz für.. NUR kostet die 650 €....

Alternativ gibts die neue afsatzleuchte OT2 von Arcadia, NICHT dimmbar aber mit 5,5 cm höhe wohl so dicht über dem Becken, dass eigentlich nix blenden sollte... Die kostet aber auch schon 400 €

Ist ja echt übel teuer alles.... Da stell ich alle Filter-Überlegungen erstmal hinten an und versuche, die Lichtproblematik erstmal zufriedenstellend zu lösen....

Nur wie?
 

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