Fragen zum Beginn

Hardy

Active Member
sonderfall":1nxjzsjv schrieb:
Tja.. solche alu-profile müsste ich mir wohl mal anschauen, aber wie du da auf 180€ kommst, frag ich mich.... allein der EVG dimmbar kommt (2x2 24w) auf 180€...
Hai Hauke
2 dimmbare Doppel-EVG à 36.50, 4 Paar IP64-Fassungen à ~5€, 4 Reflektoren à ~12€ macht
(73+20+48)€, 30€ für Aluprofil (wenn Du's nach Katalog oder telefonisch bestellst allerdings deutlich mehr), 10€ für Kleinkram, der sich nicht in der Grabbelkiste findet.
oops - kommen noch 4 Röhren, je nach Anspruch zwischen 3.50 und ~10 €, dazu - die 15 bis 40 € hatte ich vergessen.
 

sonderfall

Member
@ hardy:

du bringst mich in versuchung... ob ich das aber mal hinbekomme..?

Muss erstmal schauen obs optisch ansprechende alu-profile gibt, sonst gehts eh nicht.

Ich müsste aber wahrschenlich auch noch ein plexiglas zum spritzwasserschutz einkalkulieren, oder?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hauke,

Plexi ist nicht nötig. Das, was Hardy beschreibt, ist eine gute Lösung. Wir denken da sehr ähnlich. Man kann da schon den handwerklichen Aufwand ziemlich reduzieren.

Ich schlage noch mal eine Alternative bzw. Ergänzung vor. Von http://www.JN-Aquaristik.de gibt es die originalen Aluminiumabdeckungen von AquaBoro. Die gibt es nicht nur in vielen Farben, es ist auch kein Problem die für einen ziemlich geringen Aufpreis auf Maß fertigen zu lassen. Mit dem originalen, bissi teuren Leuchtbalken 2x24W ist das für die Anforderungen des Aquascapings ordentlich beleuchtet. Schätze ich auf 150,-€, vielleicht noch 10% drauf. Braucht auch keine Dimmung, das Licht passt recht gut. Mit meinen hohen Ansprüchen würde ich das mit 'ner schwachen 3 benoten. Ist halt pflegeleicht.
Die Alternative wäre, nur die Abdeckung ohne Leuchtbalken zu erwerben (grob geschätzt 70,-€, wäre in jedem Fall eine Frage wert! ;) ) und die Lampen mit den UltraSeal Fassungen auf Winkelprofilen auflagernd und dimmbaren EVG einzubauen. Das ist eine Lösung mit Leuchtstofflampen, da muss man schon sagen, besser geht eigentlich nicht. In Verbindung mit guten Reflektoren und Leuchtmitteln ist das High-End für kleines Geld. Wie die gängigen Beleuchtungslösungen ins Geld gehen, hast du ja schon gesehen.

Gruß, Nik
 

sonderfall

Member
Danke für die vielen, hilfreichen tipps....

habe jetzt ein angebot von Wolfgang alias aquarienbeleuchtung.de bekommen.... sieht sehr schick aus aufsetzleuchte aus aluminium mit 4x24 dimmbar + möglichkeit, einen lichtcomputer voruschalten, auch nicht super günstig, für 440 € mit allen 4 röhren gleichzeitig schaltbar, er fragt jetzt nochmal nach was das mit getrennter ansteuerung kosten würde...

Viel Holz aber es sieht gut aus und nach meiner rechnung fahre eich auch nicht sehr viel günstiger, wenn ich alles einzeln kaufe und selbst zusammenschraube (gut, vielleicht sinds 150 euro.... aber ich weiß ja auch nicht, ob ichs kann...)

hier der link:

http://www.welzel-ltd.de/13.html

mach ich glaub ich nix verkehrt oder?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Hauke,

sonderfall":1cpsnyr0 schrieb:
Danke für die vielen, hilfreichen tipps....

habe jetzt ein angebot von Wolfgang alias aquarienbeleuchtung.de bekommen.... sieht sehr schick aus aufsetzleuchte aus aluminium mit 4x24 dimmbar + möglichkeit, einen lichtcomputer voruschalten, auch nicht super günstig, für 440 € mit allen 4 röhren gleichzeitig schaltbar, er fragt jetzt nochmal nach was das mit getrennter ansteuerung kosten würde...
440,- plus zusätzlich eine Dimmsteuerung, ab üblicherweise 120,-€, ist recht schön bezüglich möglicher Dimmung, aber in Sachen Effizienz und Ausleuchtung, Hardys und meiner Lösung mit 4 separaten Leuchtstofflampen klar unterlegen.

Getrennte Steuerung bedeutet, dass jedes der beiden Dimm-EVG separat angesteuert werden kann. Dazu braucht es dann aber auch eine 2-kanalige Dimmsteuerung. Aquaristikcomputer haben mitunter mehrkanalige, ansonsten sind 1-kanalige Steuerungen üblich. Wichtig ist das nicht! Ich sag' mal, was man mit 'ner 2-kanaligen Steuerung machen kann: Bei 4 Lampen werden die paarweise separat gedimmt. Nun kann man zuerst zwei Lampen mit rötlicher Farbtemperatur hochdimmen und etwas später die beiden anderen Lampen hoher Farbtemperatur hochdimmen. Effekt wäre, dass es wie wie beim Tagesaufgang erst rötlicheres Licht hätte, das im Tagesverlauf eine immer höhere Farbtemperatur aufwiese. - Und abends das gleich Spielchen umgekehrt. Habe ich schon gemacht und im Wohnzimmer werde ich es wieder machen, ist im Grunde nur ein schicker Schnickschnack. Das ist aber etwas, was Hardys und mein Vorschlag sowieso kann. ;)
Nochmal zur Erinnerung, statt der Steuerung geht auch ein manuelles Potentiometer für 1,50 oder so. Damit kann man aber nur die Lichtintensität - bei entsprechender Energieeinsparung - begrenzen.

Viel Holz aber es sieht gut aus und nach meiner rechnung fahre eich auch nicht sehr viel günstiger, wenn ich alles einzeln kaufe und selbst zusammenschraube (gut, vielleicht sinds 150 euro.... aber ich weiß ja auch nicht, ob ichs kann...)
Die Frage ist, hast du Niemanden der relativ simple elektrische Arbeiten ausführen könnte ...

hier der link:

http://www.welzel-ltd.de/13.html

mach ich glaub ich nix verkehrt oder?
Interessanterweise sitzt die Leuchte auf einem Alurahmen von einer AquaBoro-Abdeckung. :D Die Abdeckung ist schon gut/preiswert und findet zunehmend Verbreitung.
Die Einschränkungen hatte ich erwähnt:
- Du nimmst viel Geld in die Hand und
- die Ausleuchtung und Effizienz könnte merkbar besser sein.

Wenn du deine Wünsche/Absichten deutlicher zum Ausdruck bringst, dann ist es einfacher dazu etwas zu sagen. Mir scheint, dir wäre eine Aufsetzleuchte lieber.

Gruß, Nik
 

sonderfall

Member
Hi Nik,

aaaalso: auf dem Pic sieht man die ausfestzleuchte zwar auf einem aluminiumrahmen, aber ich habe vor sie direkt auf den Beckenrand zu setzten, und so wie ich den text neben den Bild verstehe, wird das ding auch so geliefert (sonst hätte ich ein problem mit meiner sonderbeckengröße).

Ich habe nochmal nachgedacht und ich habe sogar einen Elektriker im entfernten Bekanntenkreis.... der könnte sowas wohl... der Punkt ist, ich MÖCHTE ein offenes becken, also aufsetztleuchte. Insogern ist eure vorgeschlagene DIY-Lösung nicht genau das, was ich will...Es sei denn, man könnte auch eine Aufsetzleuchte so zurechtzimmern, das stell ich mir aber äußerst schwierig vor.

Ich habe jetzt also zwei Angebote auf dem Tisch, sag mal was du für besser häst:

Angebot 1:

4x24 W T5 Dim. Mit Steuerleitung zum Anschluss an einen Regler ( Kundenseitig ) und Aufständerung zu 440€.

Angebot 2 :

Leuchte 4x24W T5
Aufsatz Bausatz
GHL Dimmung eingebaut 2 Kanal
ManuDimm zum einstellen der Helligkeit
4x Leuchtmittel ( Osram Lichtfarbe: 830,840 oder 865 )
---------------------------------------------------------------------

503€
- 2% Vorkasse
492,94 €



So, teuer isses schon.... wenn ich bedenke, das die Reflexx sunset von Giessemann 650 € kostet und die MIT Computer ist... ist aber eher ne Hängeleuchte...
 

Ähnliche Themen

Oben