Fragen zu Bio Co²

Zinnus

Member
Huhu,

Ich hab diese anleitung hier gefunden: bastelanleitungen/bio-co2-anlage-selbgebaut-mit-nano-co2-diffusor-t85.html?hilit=Bio%20CO2%20Anleitung

das ganze will ich nachbauen. Aber für ein 112l Becken. Folgende fragen hab ich jetzte:

- Wie groß muss die 1. flasche und die 2 flasche sein? verändern sich die größen?
- Welche Temperatut muss man haben damit Co² entsteht?
- Was gilt zu beachten?
- Wielange hält die Gärmischung?
- Verändert sich die anzahl der Zutaten für 112l?
- Müssen die Flaschen oberhalb des Wasserpegels sein oder unterhalb, oder egal?

Wie baue ich mir eine Paffrathschale? Wie gross muss sie sein?

mfg
fnn
 

Bukaroo

Member
Hi fnn,

Das kann man alles nicht so exakt sagen, da es von vielen Faktoren ahbängt.
1. ICH würde die erste=Gärflsche mit 1,5 Litern bemessen (die Sodastreamerdinger sind sicherlich gut, ich nehme 1,5Liter Colapullen. Die größe der 2. Pulle ist eigentlich ehr nebensächlich. Ich habe in verschiedenen Becken keine 2. dran. Nur, wenn das Gemisch mal aufschöumt kommt das in Dein Becken. Das ist natürlich nicht so vorteilhaft...
2. Die Menge an produziertem CO2 ist abhängig von der Temperatur. Hird die Hefe heisser als 38°C stirbt sie.
3. Es wird ein Druck von im Exrtemfalle etwas über 9 Bar aufgebaut, wenn das System verstopt sein sollte. Also theoretisch Explosionsgefahr
4. Abhängig von Hefemenge, Temperatur, Reaktionsoberfläche, etc.
5. Sinnvoll ist oberhalb, da so nicht das Risiko eines auslaufen des Auarienwassers besteht. Auch durch nen Luftschlach bekommt man 500 Liter raus...

Ich habe anfangs auch mit Paffrathschalen rumprobiert, bin aber dann serh schnell zu den Diffusoren übergegangen. Würde ich Dir auch empfehlen!
Ansonsten kannst Du irgendeine Schale nehmen, nen Saugnapf dranbasteln und das produzierte CO2 darunterleiten. Sieht aber meist mist aus.
Manchmal habe ich auch schon fertige gesehen. Die würde ich auch gerne mal probieren. Habe aber noch keine Bezugsquelle dazu gefunden...

Gruß,Heiko
 

ironshrimp

Member
Moin,

Zinnus":3ayt1w2n schrieb:
- Wie groß muss die 1. flasche und die 2 flasche sein? verändern sich die größen?
Zwischen 1,5 bis 5 Liter als Reaktorflasche wären ok für deine Beckengröße. Die Waschflasche darf kleiner sein, sollte aber groß genug sein um austretenden Gärschaum aufnehmen zu können.
Zinnus":3ayt1w2n schrieb:
- Welche Temperatut muss man haben damit Co² entsteht?
Mindestens 20°, ansonsten ist die Gärung zu langsam, bei höheren Temperaturen steigt die Reaktion bis sie um 40° wieder zum erliegen kommt.
Zinnus":3ayt1w2n schrieb:
- Was gilt zu beachten?
Unter der Paffrathschale muss Strömung herrschen, je mehr desto besser löst sich das CO²
Zinnus":3ayt1w2n schrieb:
- Wielange hält die Gärmischung?
Temperaturabhängig, je wärmer es ist um so eher musst du eine neue Lösung ansetzen. Im Durchschnitt kann man aber von ca. 3 Wochen ausgehen.
Zinnus":3ayt1w2n schrieb:
- Verändert sich die anzahl der Zutaten für 112l?
Nein, die Mischung ist nicht Beckenabhängig, es kommt da nur auf die größe der Reaktorflasche an.
Zinnus":3ayt1w2n schrieb:
- Müssen die Flaschen oberhalb des Wasserpegels sein oder unterhalb, oder egal?
Eher egal, solange Druck in der Gärflasche ist kann kein Wasser zurücklaufen.
Zinnus":3ayt1w2n schrieb:
- Wie baue ich mir eine Paffrathschale? Wie gross muss sie sein?
Die größe der Schale ist auch abhängig von der KH.
Hier eine Faustregel:
•KH bis 10 = 30 cm2
•KH 11 = 50 cm2
•KH 12 = 70 cm2
•KH 13 = 90 cm2
•KH 14 =110 cm2
•KH 15 = 130 cm2
 

Zinnus

Member
Huhu,

Uii so ne Paffrath-Schale is ja ganzschön rießig. Mit Duffusor soll's aber net so gut sein wegeen dem druck? irgendsowas hab ich mal gehört. Hat mal einer eine anleitung ausser die aus dem Forum?

mfg
finn
 

Simon

Active Member
Hi Finn,

was suchst Du denn für eine Anleitung? Egal was Du suchst, ohne das ich es nun weiß, Tante Google hat so einiges in Verzeichnis ;)

Diffusor kannste auch zuviel Co2 reinpumpen. Bzw ggf hast Du auch zu wenig Druck, je nach Mischung bzw Größe Deiner Anlage.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 2 Fragen zu Bio-CO2 Technik 2
S Bio Co2 und einige Fragen Technik 4
V Neuling Bio Co2 habe ein paar Fragen Technik 3
H Bio Co2 , CO2 Dauertest und ein paar Fragen Technik 4
R Fragen zur Bio Co2 gärung Bastelanleitungen 9
Borelli Fragen zur Bio CO2 Nutzung Technik 8
A Bio Co2, Fragen über Fragen!? Nährstoffe 17
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
bluejpac CO2 Anlage HIWI- fest verbautes Rückschlagventil? & Fragen zu Glasware Technik 23
gory95 Fragen zur Vermehrung von Taiwan Bees Garnelen 10
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
T Fragen zum Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht Technik 5
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
Anferney Moos Palu Cube - Fragen Paludarien 2
nightblue Beckenneugestaltung - Fragen zur Durchführung Pflanzen Allgemein 9
D Beleuchtung sowie allgemeine Fragen zu neuem Aquarium Pflanzen Allgemein 9
nightblue Fragen zur Algenbekämpfung Algen 2
M Wiedereinstieg und ein paar offene Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Fenrisúlfr CO2 - Anlage richtig einstellen / Fragen von Beginner Technik 5

Ähnliche Themen

Oben