Welche Methode zur CO² Freisetzung bei BIO CO² ?

Daniel

Member
Hallo

Meine Frage, welchen CO² Flipper, oder wie auch immer man das ding nent empfehlt ihr zur freisetztung von BioCO² in einem 112l Becken ?

Hintergrund ist ich besitzte eine BioCO² EXl von Denerle, bei der ein MiniFlipper dabei war. Gibt es für Bio denn Defusoren oder Flipper die besonders gut sind oder soll ich beim Flipper bleiben ?

Habe schon den NanoDifusor gesehen, der gefällt mir auch aber ist der Besser oder soll ich beim Flipper bleiben ? Mir gehts nicht um die Optik sondern um die Leistung .

Freue mich auf eure Antworten

MfG Daniel

PS Ich kann auch selber basteln , habe keine zwei Linken Hände ;)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

CO2 wird am besten aktiv ins Aquarium eigebracht, sprich über einen externen CO2 Reaktor oder über z.B. einen Diffusor (bei dem der CO2 Nebel durch eine Pumpe im Becken verteilt wird)

Eine günstige Möglichkeit ist somit eine Vernebelung über die normale "Filterpumpe" zu realisieren. Dies ist leider mit einer gewissen Lautstärke verbunden. Hier müsste man dementsprechend mit Spurdeltsteinen die Blasengröße die vom Rotor der Pumpe zerhäckselt wird verkleinern, damit keine so lauten Geräusche entstehen.

Die Möglichkeit einen Nano Diffusor zu betreiben ist ebenfalls recht gut, jedoch braucht man bei Bio CO2 einiges an Druck, damit dieser Diffusor auch richtig funktioniert. Hier hat man doch schnell gewisse Probleme, da Bio CO2 Anlagen doch zu undichten Stellen neigen bei sehr hohen Druckverhältnissen.

Ich betreibe im Moment mein 54er Aquarium mit Bio CO2 und einem Eheim Power Diffusor. Dieser wird an den Filterauslass bzw. an die Pumpe angeschlossen und vernebelt mit einem "Venturi" Effekt das CO2 im Becken. Dies ist bei Bio CO2 wirklich eine schöne nicht sehr nervige Angelegenheit, da der Geräuschlevel doch sehr angenehm ist.

Ein externer Reaktor käme sicherlich auch in Frage. Hierfür brauchst du lediglich ein bischen PVC Rohr und Schlauchanschlüsse. Findet sich alles im Baumarkt und ist für ca. 10-15€ zusammengestellt.
Dieser wird dann an den Filterauslass angeschlossen und ist somit zwischen Becken und Filter montiert. Das CO2 wird durch den Wasserdurchfluss gelöst und es kommt zu einer sehr effizienten CO2 Lösung. Insgesamt braucht man aber eine relativ starke Pumpe, damit das CO2 auch gut gelöst wird. Der Reaktor selber sollte zudem ungefähr 50-60 cm hoch sein.

Hier mal ein kleines Bild eines von mir selbstgebastelten CO2 Reaktors:



Der normale CO2 Flipper von Dennerle ist sicherlich nicht die schönste Lösung. Bei mir ist er immer schnell verdreckt oder Babyschnecken sind darin rumgekrochen und haben ihn dadurch verstopft. Wenn du jedoch mit deiner jetzigen Methode gute CO2 Ergebnisse hinbekommst gibt es keinen Grund auf eine andere zu wechseln.

Grüße
Tobi
 
Hi Daniel ! Ich hatte damals immer so einen Ausströmerstein benutzt da wird das schön geperlt durch den Stein gedrückt und hatte für mein kleines 54er super funktioniert. :wink:
 

juppes

Member
Moin, ich habe versucht mein Bio Co2 aktiv in das 60l AQ einzubringen, indem ich das CO2 wie beschrieben in den Einlass der Pumpe geleitet habe. Diese hat die Blasen zwar sehr schön verkleinert und als Nebel in das Becken gepumpt, jedoch sind mir in der Nacht die Fische fast gestorben. Es wurde zuviel CO2 in das Becken geleitet. Nutze nun den Dennerle Mini-Topper. Leider mit mäßigem Erfolg. Habe bisher noch keine sichere Möglichkeit gefunden.
Gruß,
Juppes
 

1lluminate

New Member
Hallo,

ich nutze an meinem 120 Liter Becken einen Nano-Diffusor. Bin sehr zufrieden mit dieser Lösung und ziehe sie einem Flipper oder ähnlichem erstmal vor, zumal sie sich auch besser verstecken lassen und nicht so auffallen.

Gruß David
 

juppes

Member
Hi,
reicht der Druck einer Bio Anlage für den Betrieb des Nano-Diffusors?
Habe den Topper jetzt so platziert, dass die Strömung auf ihn gerichtet ist. Der CO2 Wert ist von 3 au 13 gestiegen. Der Diffuser wäre dennoch die elegantere Lösung.
Gruß,
Juppes


P.S.
Habe Festgestellt, dass der Schraubverschluss der Dennerle Bio CO2 Flaschen auch auf Cola oder andere PET Flaschen passt. Muss also später keinen Anschluss für die PET Flaschen basteln. :D
 

Ähnliche Themen

Oben