Bio-CO², schon Probiert?

S_o_l_S

New Member
Hi,
Dünge mit "Bio-CO²" mein 200L Becken. Habe heute mal bei einem neuen Ansatz einen Schluck der alten Lösung probiert, nachdem ich mal dran gerochen habe.

Subjektiv: Geruch und Geschmack - Cidre! Relativ süss und ein leichtes Prickeln auf der Zunge. :bier:

Das liegt wohl daran das mein Ansatz mehr Zucker innehatte als verstoffwechselt werden konnte bevor der Alkoholgehalt die Hefe zum Stillstand bringt.

Nun meine Frage, hat schonmal jemand davon nen "ordentlichen Schluck" probiert? Grundsätzlich ist nichts giftiges oder bedenkliches in der Mischung. Was ich mir vorstellen könnte ist ein empfindliches Reagieren der Verdauung auf die aktive Hefe, aber Cidre ist ja auch nicht "tod".

Kann ich jetzt nebenbei regelmässig Aquarienpartys feiern mit Cidre und selbstgebranntem 8) :top: ?


Na mal schauen ob ich der einzige "Idiot" bin der alles probieren muss :wink:
Oli
 
Du Verschwender

Verschenkst deinen guten Ansatz. Jeder weiss doch dass der erstma Jahre in der Ecke stehn muss. Da hast du schon einen Bombenjahrgang und musst es gleich wegsüffeln, Na toll :bier:

Ich hab immo hinterm Becken (ungelogen) eine BioCo2 Flasche von 2008 stehn. Den gibts, wenn mein Sohn (is noch net geboren) Abi macht. Bist eingeladen.

LG Volker
 

juppes

Member
Hi, gefährlich wird es nur wenn du das Zeug destillierst und nicht genau weißt bei welcher Temperatur die geschehen soll. Im übrigen ist es in Deutschland verboten ohne Lizenz selber Schnaps zu brennen. :roll:
 

S_o_l_S

New Member
Hi Jungs,
Fragen sind da, gefragt zu werden.

Die Netto-Reaktionsgleichung lautet für Bäckerhefe wie folgt (Wikipedia):
Glucose, 2 Adenosindiphosphat und 2 Phosphat reagieren zu 2 Ethanol, 2 Kohlenstoffdioxid und 2 Adenosintriphosphat

Methylalkohol wird (soweit ich das verstanden habe) künstlich hergestellt.

Ok, ich stelle fest, keiner hat einen schluck probiert, keiner hat sich damit auseinander gesetzt und das was an Infos da ist ist bestenfalls nur halbwissen.

Ach und der Schluck war im übrigen etwa 5-10mL. :engel: ...Und ich brauchte meine Schlafbrille die Nacht nicht, es war auch so alles Dunkel mit offenen Augen 8)

Beste Grüsse,
Oli
 

DrZoidberg

Active Member
Moin Oli!
Und ich brauchte meine Schlafbrille die Nacht nicht, es war auch so alles Dunkel mit offenen Augen 8)
:rofl:

Hätte ich nicht auf Druckgas umgestellt, würde ich jetzt auch ein Schlückchen testen. :D Ich finde es super wenn Jemand neugierig und experimentierfreudig ist. :top: Aber warum dann nur bei normalem Zucker bleiben? Dann könnte man sich auch gleich einen leckeren Fruchtwein ansetzen und das CO2 für das Aquarium nutzen.
 

S_o_l_S

New Member
Sorry Juppes,
deine Antwort war so kurz das ich sie glatt überlesen und nur das Verbot des Schnapsbrennens gelesen habe.

Theoretisch, das mit dem Fruchtwein ist gar keine schlechte Idee... Wobei mein Ansatz (eventuell auch durch eigengeschmack des Tortenguss) nicht schlecht geschmeckt hat. Ich glaub der nächste Ansatz kriegt zusätzlich Früchte :bier:

Ab jetzt bin ich unabhängig von jedem Weinberg :top: 8)

Beste Grüsse und ein schönes WE,
Oli
 

juppes

Member
Hi,
ich würde für dein Vorhaben keine normale Backhefe nutzen. Zum herstellen von Apfelwein (Haben eine große Kelter usw.) nutze ich immer Steinberg-Hefe.
Du kannst ja auch naturtrüben Apfelsaft nutzen und dir so deinen eigenen Apfelwein ansetzen.

http://www.chemie.uni-bremen.de/stohrer/member/glodde/apfelwein.html

Das mit den `Blindwerden`ist bei einer Vergärung, wie da schon selber herausbekommen hast, totaler Blödsinn. :bonk:
 

Ähnliche Themen

Oben