Frage zum Photometer

Anubis

Member
Hallo Leute! :)

Hab seit gestern meinen Photometer von wasserpantscher bekommen! Hab alles laut dem beschreibungsvideo aufgebaut und gleich gemessen!

Nun zur meiner Frage! Wenn ich die 2 Kabel rot und schwarz komplett in den strommesser stecke funktioniert es nicht richtig da ich beim fotometer die Einstellungen ( grob fein) nicht funktionieren und auch bei dem test nichts angezeigt wird!

Wenn ich sie nicht ganz hineinstecke funktioniert alles, würde nur gerne wissen ob dass Ergebnis genau ist?

Mfg Mario
 
Re: Frage zum Photometer

Hallo Mario,

gute Frage! Ich vermute einen Kontaktfehler in den Steckerbuchsen, welche natürlich Übergangswiderstände provozieren können. Letztere könnten sehr wohl einen Einfluss auf das Messergebnis haben. Schreib sofort den Hersteller an und klage dein Leid. Davon abgesehen, dass meinereiner diese Teile eh mit Skepsis betrachtet, würde ich darauf bestehen, dass das Gerät ausgetauscht wird.

Viele Grüße,
Werner
 

Anubis

Member
Re: AW: Frage zum Photometer

Hallo Werner!

Danke für die schnelle Antwort! Du hast recht werde mich gleich heute beim Verkäufer melden! Ist wohl dass beste was ich machen kann!

Wieso? Was stört dich denn an so einen test?

Mfg Mario
 
Re: Frage zum Photometer

Hallo Mario,

Anubis":1b950w9n schrieb:
Wieso? Was stört dich denn an so einen test?

nun, erstmal das Gemache mit so einem Teil. Praktisch in der Handhabung ist für mich irgendwie anders. Müsste ich in meinen vier Becken nur die wichtigsten Werte damit messen, säße ich Stunden am Tisch. Hab ich keine Böcke drauf. Zudem ist die sichtbare Genauigkeit nur eine "gefühlte", denn die Test´s und deren Handhabung haben auch ihre Macken; dazu kannst du hier im Forum einiges nachlesen. Ich finde, es geht bei ausreichender Genauigkeit auch deutlich einfacher... :wink:

Viele Grüße,
Werner
 

Anubis

Member
Hey Werner!

^^ ja es geht so! Eigentlich finde ich es nicht so schlimm! Der no3 test hat praktisch keine Wartezeit (2 min) und po4 (glaube ich 5 min) fe (auch 2 min) und dann musst du es ja nur noch umleeren! ;-)

Ich habe es mir aus dem Grund gekauft weil mein alter test Koffer von jbl schon alt war und ich einen neuen test gebraucht habe!

Und ich konnte nicht glauben dass ich mit meinen düngern (rechnerisch) auf 50 mg/l no3 und fast 4 mg/l Po4 aufgedüngt habe und es laut test am nächsten tag nicht mehr da war! Jetzt mit dem Photometer sehe ich wenigstens dass ein wenig no3 und po4 nachweisbar ist! ;-) keine Ahnung wo der ganze Dünger hinkommt aber nun hab ich sozusagen die Gewissheit! ;-)

Mfg Mario

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mario,

leg nicht zu viel vertrauen in Tests, welche nicht mit einer Kalibrierlösung kalibriert worden sind.

Ich würde da immer eher dem Rechner glauben als dem Wassertest.
 

Anubis

Member
@ Tobias: laut Hersteller braucht man wenn man seine Produkte verwendet nicht kalibrieren da sie dass schon sind!? ( hab deswegen auch gleich die Tests mitbestellt!)

@armani:ja der ist drinnen sonst würde dass Gerät doch gar nichts anzeigen oder?

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Mario,

ich meine mit Kalibrieren auch nicht die Messkurven usw., sondern eine Vergleichslösung von z.B. 20 mg/l Nitrat. welche dann mit dem Test gegengeprüft wird.
Der Test sollte dann ja auch exakt 20 mg/l anzeigen.
 
Re: AW: Frage zum Photometer

Hallo,

Ich verlasse mich schon lang nicht mehr auf Tests... Einfach zu ungenau und dazu umständlich.

Habe deshalb mein Fotometer verkauft.

Wenn man rechnerisch die Werte im Auge behält und den Verbrauch mit pflanzenlesen und ausprobieren ermittelt ist das der beste Weg. Zur Not macht man halt mal 100% WW und dann hat man wieder ganz sicher seine Ausgangswerte nach dem aufdüngen.

Messwerte können gerade Anfänger sehr verunsichern.

Lg
Thorsten
 

Anubis

Member
Hi Thorsten!

Du hast vollkommen recht! Aber ich möchte es mal genau ermitteln wieviel mein Becken braucht! Wie du es sicher auch gemacht hast! ;-)

Und ein Anfänger bin ich auch nicht! ;-) hab hier schon viel gelernt und habe nun auch schon ca 6 Jahre ein Aquarium! (ca 3 Jahre nun mein grosses)

Dass Problem ist nur dass mein Becken (oder soil) irgendwie no3 und po4 auffrisst! Dadurch musste ich schon gegen blaualgen kämpfen (die nun leicht wieder kommen plus Grünanlagen auf den scheiben) muss ich nun die Düngung all für alle mal hinbekommen!

Was braucht denn dein Becken so? Ich gebe meinen wöchentlich 120ml dennerle npk und täglich 15 ml special n 15 ml special licht und 10ml special kalium auf 550 Liter mittlere Beleuchtung und ph Controller

Sent from my GT-I9300 using Tapatalk 4
 
Re: Frage zum Photometer

Hallo,

weniger ;) habe es glaube mal versucht aber naja mein vertrauen bekamen diese Tests dann doch nicht ^^

das war auch eher allgemein gemeint....es gibt halt viele die z.B. mit irgendeinem (und da gibts es meines wissen nur einen der zuverlässig ist) Nítrat test 5mg/l oder 50mg/l messen obwohl 15mg/l enthalten sind....und joar rest kannste dir denken :D

Ich fahre zur zeit mit 3mg/l nitrat über AR spezial N und Eisenvolldünger täglich und nach anleitung sehr gut.
Wöchendlich kommt dann noch so 1-2 mg/l Po4.,..manchmal auch nicht....und dann spradisch ein Paar spritzer Kalium...
aufdüngen tue ich das Wechselwasser immer auf > 15mg/l Nitrat, 1mg/l Po4 und 1mg/l Kalium. Eisen sollte nicht aufgedüngt werden.

...ich denke aber kaum das Nitrat oder Phosphat mit blaualgen was zu tun haben!? könnte mich aber irren.
 

Anubis

Member
Re: AW: Frage zum Photometer

Hi Thorsten!

Haha ja kann auch sein! xD ja dann hoffe ich mal dass ich diesen test habe! Gg

Ja solche werte versuche ich auch hinzugekommen! ;-) nur dass ich halt alles täglich düngen will! Was nimmst du für deine stossdüngung den für Dünger her?

Doch hat es schon zu tun! Wenn zb po4 fehlt bekommst du oft die Grünanlagen bzw Grünen Punkte auf der Scheibe und wenn dass Verhältnis gar nicht passt bekommt man blaualgen! ( da gibt es auch so ein Verhältnis glaube es heisst Redford oder Redfield )

Mfg Mario
 
Hallo,

Die 3mg/l nitrat führe ich ja auch täglich zu. Zusätzliches Kalium und Phosphat macht als stossdüngung mehr Sinn.

Als Stoßdünger benutze ich mittlerweile kaliumphosphat, kaliumnitratlösung und kaliumsulfat.
Alternative wäre von AR die Basic Reihe bzw beim Kalium auch der spezial.

Ja? Das ist mir neu... Hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Aber wenn du das sagst ;)

Lg
Thorsten

Sent from my GT-I9505 using Tapatalk 4
 

Ähnliche Themen

Oben