Frage zum Pflanzenwachstum in relativ tiefem Becken

kaeptn_iglo

New Member
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir bei einem Problem, an welchem ich bereits seit einiger Zeit herumbastle weiterhelfen.

Ich habe ein Becken mit dem Maßen 200 * 50 * 60 cm (L*B*H) und verwende momentan
zwei T8 Leuchtstoffröhren mit jeweils 58Watt. Die Röhren sind jeweils noch mit einem Reflektor ausgerüstet.

Nun habe ich das Problem, dass ausser verschiedenen Anubia Arten nichts wirklich zu wachsen scheint.
Valisnerien und Javafarn, welche beide in zwei anderen Becken prächtig gedeien werden nach einpflanzen in das große Becken inerhalb von wenigen Wochen erst braun und sterben dann komplett ab.
Die Valisnerien bilden dabei zwar Ableger, die jedoch eher einen Rasen von max. 4-5 cm Höhe bilden anstatt ordentlich zu wachsen.

Ich dünge mir Easycarbo sowie Easylife "profito" und führe auch C02 mit einer Dennerle Anlage zu, dennoch kümmern sogar eingesetzte Muschelblumen und gehen letztendlich ein.

Bevor ich mir nun eine teure HQI Beleuchtung kaufe würde ich mir erst gerne anhören wo ich evtl etwas falsch machen könnte, oder was ihr mir generell raten würdet.

Wasserwerte kann ich leider erst am Wochenende liefern, falls zusätzliche Infos gut wären
bin ich gerne bereit diese zu liefern.

Bereits jetzt vielen Dank

Rainer
 

Roger

Active Member
Hallo Rainer,

herzlich willkommen bei Flowgrow.

Wasserwerte kann ich leider erst am Wochenende liefern
Wäre gut! :wink:
Jedoch kann ich Dir schon jetzt sagen das 120W T8 für einen 600 Liter Pott vieeel zu wenig ist! Selbst mit guter, angepasster Düngung wirst Du kaum was zum wachsen bringen das sich in Bodennähe befindet.
Ich denke das hast Du aber auch schon selbst vermutet. :wink:

Wenn Dir eine HQI Lösung gefällt, dann mach das oder verbaue mind. vier T5 Röhren unter einer Abdeckung.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie viel Easy Carbo du düngst, und wieso überhaupt?!

Bei hoher Dosierung kann es passieren, dass die Vallis absterben oder zumindest verfaulen. Musste leider selber diese Erfahrung machen!
 

MAG

New Member
Hallo Rainer

wie Roger es schon geschrieben hat, reicht die Beleuchtungsstärke für dein Becken nicht aus. Selbst wenn du einen zweiten Leuchtbalken mit gleicher Stärke zusetzt,, wird es bei T8 noch zu wenig Licht bringen. ls Alternative zu deiner Beleuchtung kämen zwei Leuchtbalken mit 2x80 Watt T5 in Frage.

Bei T5 hast du meiner Meinung nach mehrere Vorteile gegenüber HQi und HQl.
1. gleichmäßigere und effizientere Ausleuchtung des Beckens bei geringerer Leistung
2. geringere Kosten für Leuchtmittel
3. Energieersparnis auf Grund geringerer Anschlussleistung
4. geringere Wasservedunstung im geschlossenen Becken

Aber letztenendes ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen im Flowgrow Rainer,

hmmmmmm .... :wink:
- was hast du denn für einen Bodengrund?
- wie wird das Aquarium gefiltert?
- wie sieht der Besatz aus?

Desweiteren könntest du einen link der Trinkwasseranalyse deines lokalen Versorgers posten.
Was hast du denn für Absichten mit dem Becken?
Derweil kannst du dich in Düngung einlesen, und mal nach (älteren) Beiträgen zu den Stichworten Geringfilterung, Biofilme ODER Mikroflora ODER Mikroorganismen suchen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben