Frage zum Düngen im Nano

richy

New Member
Hallo,

mein Name ist Richard. Ich lese seit einiger Zeit hier schon still mit.
Bis vor 13 Jahren haben wir Diskus gehalten und gezogen. Damals schon haben wir immer die tollen Pflanzenbecken bewundert. Selbst jedoch haben wir uns nie getraut. Es blieb immer bei Sand, Tonvase und Wurzeln.
Seit Ende July betreiben wir in der Küche ein Fluval Edge. Es ist zwar sehr unpraktisch aber paßt aufgrund seines Styles an den Platz besonders gut.
Der erste Besatz an Pflanzen ist mir aufgrund der schwachen Beleuchtung innerhalb ganz kurzer Zeit fast komplett eingegangen. Trotz Dünger. Man hat mir Scapers green von Dennerle empfohlen. Beim Edge war NutraFin Plant grow dabei,.
Die zweite Fuhre Pflanzen ist mir auch fast eingegangen. Nachdem ich das meinEdge Forum und das tolle Flowgrow Forum hier gefunden habe und mich intensiv eingelesen habe denke ich das wir die Kurve doch noch nehmen konnten.
Seit dem Umbau der Beleuchtung mit 50 cm Solarrox Power Tape 6000 K und 1440 lm auf die gut 22 l läuft es sehr gut. Ich weiß das ist extrem viele Licht, aber ich beobachte nur positive Effekte. Das Wasser ist glasklar, nahezu keine Algen (ein paar wenige Bartalgen die aber nicht weiter wachsen und auch schon weniger werden. zupe ab uns an die paar Blätter einfach ab ) ,die Pflanzen wachsen prächtig, alles satt grün und die Pflanzen assimilieren wie verrückt. Einige Tage nach dem Beleuchtungsumbau hatte ich einen satten Belag Grünalgen auf dem Kies. Den haben die Schnecken vertilgt und etwa eine Woche später war alles verschwunden.

PH 6,8
KH 3
GH 4
NO2 0
NO3 gerechnete ca. 18 mg /l aus 13 mg LW und EL Nitro

Der Bodengrund ist Dennerle Garnelenkies, darunter ist eine Packung Deponit Mix von Dennerle.

Mein Besatz derzeit

20 Redfire, 5 Geweihschnecken und ca 1 Mio Blasenschnecken. Co2 Düngung mit Druckgas, Diffusor im Filter, bis zum WE noch ohne Nachtabschaltung. Dauertest mit Dennerle Flüssigkeit Morgens hellgrün, Abends satt grün. Die CO2 Zufuhr will ich erst weiter hochschrauben auf Hellgrün wenn die NA eingebaut ist. Auf dem Bild ist er noch Blau weil gerade eingebaut.

Pflanzen

Glosso, HCC, Echinodorus tennelus, eine Bacopa monnieri und eine Nadelsimsart die ich nicht kenne. Hemianthus glomeratus.
Die Bilder sind eine Woche alt und es hat sich alles weiter positiv entwickelt.



Auch nach dem Lichtumbau zeigten die Pflanzen, vor allem das Glosso, das HCC und das HG Probleme mit gelben alten Blättern. Es wuchs aber trotzdem. Aus dem Thread Mangelerscheinungen habe ich entnommen das es vermutlich Nitratmangel ist. Das erschien logisch da die geringen Futtermenge und der geringe Besatz kaum Nitrat erzeugen sollte. Langsam nehme ich außer dem Schwam und einem feinen Vlies alle porösen Medien aus dem Filter raus.
Ich dünge nun seit drei Wochen 1 ml Nutrafin plant Grow (Eisen ?? ), 1 ml Scapers Green und 0,7 ml Easy Life Nitro mit dem wöchentlichen 50 %Wasserwechsel . Es zeigt sich das die gelben Blätter verschwinden und alles nochmal etwas besser wächst. Algen gibt es weiterhin nahezu keine. Das Wasser ist sehr klar.
Da ich den Aufdruck auf dem Plant Grow wegen der winzigen Schrift nicht lesen kann, aber aus den Infos die Google so auswirft schließe, das es ein FE Dünger ist, kommen nun endlich auch meine Frage.

Soll ich das Plant Grow durch einen reinen FE Dünger, z.B. El Ferro ersetzen ? Ist das Konzept der Düngung so überhaupt auf Dauer schlüssig ? Soll ich es so lassen da alles super läuft. Never touch a running system

Das Nano präsentiert sich erst mal durch gutes Wachstum, kaum Algen und gesund aussehenden satt grünen Pflanzen.

Danke für Eure Tips

Grüße

Richard
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Richard,

wenns gut läuft würde ich nicht viel verändern aber warum verwendest du den Plant Grow und Scapers Green?
 

kiko

Active Member
hi,
der Plant grow ist ein Mikrodünger (d.h. neben Fe sind auch noch die anderen SEs drin).
Einen reinen Eisendünger wie den Ferro würde ich nicht nehmen, kein Becken braucht zusätzliches Eisen das mit einem auch nur "halbwegs" funktionierenden Mikrodünger schon versorgt wird.
 

richy

New Member
Hallo Christian und Olaf-Peter,

warum ich Plant Grwo nehme ?
Weil bei dem Becken eine kleine Flasche dabei war. Das man es besser machen kann habe ich erst hier gelernt.
Warum ich Scapers Green nehme ?
Der erste Satz Pflanzen war nicht sonderlich lichthungrig, ging aber trotzdem ein. Da ich zu dem Zeitpunkt keine Ahnung hatte hab ich den Verkäufer in der Zooabteilung gefragt. Der hat mir eine Bio CO2 Anlage und Scapers Green angedreht. Das die originale Beleuchtung des Edge zu schwach auf der Brust ist kam nicht zur Sprache. Böse formuliert könnte ich sagen: Klar , Dünger verkloppt, Bio Co2 Anlage an den Mann gebracht und in ein paar Wochen die Option nochmals ein Satz Pflanzen quitt zu werden. Sarkasmus aus.

Nun entnehme ich Euren Antworten das ich das Plant Grow weglassen könnte da ja das Scapers Green wohl in etwa das Gleiche ist und ansonsten erst mal so weiter fahren kann und sollte.
Korrekt ?
Oder wäre es ev. sinnvoll die wöchentliche Dosis auf 2 oder 3 Tage zu verteilen ?

Ein wenig Sorgen machen mir die Geweihschnecken da ich auch weiterhin keine Algen sehe. Freut mich auf der einen Seite sehr, aber finden die trotzdem genug ? Ich hab ja gesehen welche Mengen die fünf in ein paar Tagen vertilgen können.

Grüße

Richard
 

Manfred_1234

New Member
Hallo Richard,

mein Rat für Dich: nimm die Düngung nicht so wichtig. Der Hauptwuchsbringer ist CO2 Düngung und m.E. nicht irgend ein flüssigen Dünger den Du ins Aquarium kippst. Zur Düngung gibt es viele verschiedene Ansichten und Philosophien. Lass dich hier beraten aber Du musst letztendlich dann deine eigenen Erfahrungen sammeln.

Ich kann dein Licht nicht einschätzen ob es stark oder schwach ist. Sind das Leuchtstoffröhren ? 6000K wäre mir persönlich zu kalt. Es ist aber ok das spektrum ist halt so da mehr blauanteil. Wirkt sehr hell.

Bei nicht zu stark beleuchteten Becken kann man auch die Strategie verfolgen zu beobachten und erst zu düngen wenn man meint das es nötig ist bzw. wenn einem das Gefühl das sagt. Das funktioniert sehr gut. Ansonsten bietet es sich an beim Wasserwechsel zu düngen. Über die Fütterung hast Du sozusagen auch täglich eine leichte Düngung. Bei einem Nitratwert von 18 mg/l hast Du sicherlich kein Problem mit N-Mangel gehe ich von aus.

Die gelben Blättchen waren sicherlich vereinzelte der ältern Blätter der Pflanzen. Genau die die nicht in deinem Aquarium unter deinem Licht gewachsen sind. Wenn Du erst eingesetzt hast ist das total normal. Die gelben Blättchen sind nicht weggegangen durch die Düngung ist meine Vermutung sondern nur überwachsen worden oder abgestorben also braun geworden und zerfallen.

Der Belag der auf dem Kies gewachsen ist wenn das keine Grünalgen waren dann waren das Blaualgen. Ist so ein schmieriger Belag meist dunkelgrün bis zu schwarz. Wenn das Blaualgen waren hattest Du Glück das die Schnecken das gefressen haben. Meist tun sie das nicht. Ausserdem spricht es für ein gut florierendes Milieu weil die Schnecken allein vermutlich sie nicht entfernt haben. Bei Grünalgen war es infolge des Lichtsprunges nur ein kurzzeitiges aufblühen.

Zum Zoo-Fachhandel muss ich Dir leider sagen das dort nicht immer gut informierte und sachkundige Leute arbeiten. Und die gutgläubigkeit an die vielen Mittelchen und Wässerchen ... ich hätte Probleme da zu arbeiten. Es ist aber auch nicht so schlecht wie ich nun schreibe ... ich komme ab und zu zum Kölle und ich bin ganz zufrieden mit den Leuten die dort arbeiten. Trotzdem mein Rat bilde dir deine eigene Meinung und sei skeptisch. Halte dich eher an Ratschläge von hier.

Gruss
Manfred
 

richy

New Member
Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Die Beleuchtung ist ein LED Streifen. Ich würde das schon als sehr viel Licht bezeichnen. Ca 58 Lm pro Liter. Die LED Leiste verbraucht ca. 20 Watt. Wobei davon natürlich einiges an Wärme verloren geht. Die Leiste benötigt keine aktive Kühlung. Die Lichtfarbe ist sehr angenehm und die Farben im Becken sind natürlich.

Ich hab nun den Plant Grow weg gelassen und die Menge Scapers Green an die Vorgaben angepaßt. Also 2 ml auf das Wasservolumen des Edge. EL Nitro bleibt gleich mit 0,7 ml pro Woche. Ich werde einfach beobachten und sehen was passiert.
Seit gestern ist die Nachtabschaltung für die CO2 Anlage in Betrieb. Ich strebe nun ein richtig helles Grün im CO2 Dauertest an.
Die gelben Blätter sind schon bei mir gewachsen. Waren also nicht kurz nach der Umstellung von emers zu submers. Ich beobachte das weiterhin.

Die kurze Algenexplosion nach dem Lichtumbau war ein richtig kräftig grüner Belag auf dem hellen Kies. Hielt aber nur ein paar Tage.

Jedenfalls läuft es nach wie vor prächtig. Keine Algenplage und alles wächst. Mehrere RedFire Weibchen sind tragend. Was will man mehr.
Mein größter Fehler war diese Nadelsimsart. Die wächst schon invasiv und ist kaum in Schach zu halten.

Danke

Grüße

Richard
 

Manfred_1234

New Member
Hallo Richard,

ok dein Licht ist hell und LED :) dein Becken erscheint auf dem Bild so breit und die 22 Liter Angabe hab ich wohl übersehen. Ich habe mit einem grossen Becken gerechnet.

Sehr heikel weil das Becken so klein ist. Mein 30 Liter Nano von Dennerle in der Küche hat 7 Watt LED + viel Sonnen und indirektes Licht durch die Gaube. Mein 60 Liter Nano 24 Watt LED mit wenig indirektem Licht. Eine Gesamt Aussage kann ich noch nicht machen. Das LED Licht scheint punktuell sehr hell und der Kringeleffekt ist super. Genauer betrachtet ist es aber funzellig. Im 60 er hab ich z.B. Schwierigkeiten die Rotala rotundifolia zu einem schönen lachsroten Busch zu bekommen so wie ich es kenne. Das mag aber auch an anderen Umständen liegen auf die ich hier nicht eingehe.

Die gelben Blätter waren vermutlich vom Umstellen des Lichtes. Je nachdem welche Pflanze es ist ist es wichtig ob es die äußeren ältern Blätter sind oder die jungen frischen in der Mitte der Pflanze. Die älteren Blätter sind weniger anpassungsfähig. Wenn ein Blatt aber schon richtig gelb geworden ist hab ich selber es noch nie erlebt das das wieder grün geworden wäre. Anderst ausgedrückt wenn ein Blatt mal geschädigt ist oder sich umgewandelt hat infolge Mangel (oder was auch immer) dann geht da normalerweise kein Weg mehr zurück. Solche Blätter trennt man weg und die neuen jungen wachsen ja wieder gesund. Natürlich kann ein Blatt das z.B. heller geworden ist infolge Eisen oder SE Mangel durch die Düngung wird ok oder besser werden.

>> Die kurze Algenexplosion nach dem Lichtumbau war ein richtig kräftig grüner Belag auf dem hellen Kies. Hielt aber nur ein paar Tage.

Das ist ein sehr gutes Zeichen und spricht für das Aquarium und sein Gleichgewicht und stabilisierendes Milieu.

Ich kenne die Nadelsimse als harmlose Ausläuferbildende Pflanze. Habe selber gerade eine Plage mit einer Grünalgenart die zu anfang echt super fand weil so schön hellgrün. Inzwischen hat sie sich etwas ausgebreitet und spinnt verschiedene Vordergrundpflanzen ein die ich ständig freizupfen muss. Wenn es eine Ausläuferpflanze ist zieh sie am ende vorsichtig raus dann hast du den ganzen Strang wenn sein muss bis zur Mutterpflanze.

Ansonsten never change a runninig system :) wenn es gut läuft laufen lassen. Aufpassen das Du nicht überdüngst. Das merkt man nicht sofort.

CO2 Langzeittest hatte ich früher auch mal .... fand den nicht gut und mehr Schätzeisen. Ich messe die KH und den PH und hab dann indirekt über die Tabelle den CO2 Wert. Da mein PH Meter nicht mehr richtig geht mache ich das aber auch nicht mehr. Brauche ich auch nicht ich kenne meine Wasserwerte und führe CO2 zu über Gärung (weil ich das CO2 Gerafel in der Küche nicht haben will). Nur zwei Messungen mache ich eigentlich. Einmal Leitfähigkeit beim wasserwechsel weil ich das Wasser wegen der Garnelen weicher gemacht hab und selten mal Nitrat mit den guten Merckstäbchen. Wobei ich mir die Nitratmessung auch sparen kann weil das Stäbchen weiss bleibt.

Gruss
Manfred
 

Ähnliche Themen

Oben