Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen...

AquaJo16

New Member
Naja, stören? Ja Nein vielleicht. Sprich, natürlich hab ich Probleme (Grünalgen) aber da ich erstmal mehr Nitrat/Phosphat teste und nicht zig Sachen auf einmal ändern will, weiß ich das noch nicht. Kann mir aber vorstellen das es zu hoch und mit ein Grund ist.
 

Stefan*90

Member
Hallo,

Seh das genau wie mein Vorschreiber :D man kann sich da jetzt mit den Werten verrückt machen hin und her spekulieren und am Ende läuft es trotzdem nicht. Beim einem funktioniert das beim anderen eine ganz andere Düngemethode. Hab mich da auch lange gequält gott sei dank das das vorbei ist.

Einzig Phosphat limitiere ich und dünge ich aktuell nur auf Stoß auf ca 0,25 bis 0,3 auf. Eisen und SE`s beobachtet man die Pflanzen und findet so auch eine gute Düngemenge schon rein durch beobachten ohne zu messen. Nitrat und Kalium sowie auch Magnesium wird auf akzeptable Werte gebracht und durch tägliche Zugabe gehalten aber auch nur Grob da dann sowieso wieder der WW ansteht und wieder aufgedüngt wird. So lange von diesen Stoffen ausreichend vorhanden ist interessiert mich der genaue Wert nulll ... wichtig ist nur das die Pflanzen gut aussehen. Zum Verständnis sind einige Düngemethoden schon sehr interessant und auch Angaben bezüglich der Werte. Aber am Ende muss man doch ausprobieren was bei einem funktioniert. Ich habe genau zweimal Nitrat Po4 usw. gemessen und das ist schon eine ganze Weile her *Monate*. Das Becken läuft der Rest interessiert mich da weniger. Einfach ausprobieren und Pflanzen beobachten die Erfahrung kommt dann mit der Zeit dazu. Ich neige aber auch dazu das mich die Messerei verrückt machen würde deshalb lass ich das.

Gruß Stefan
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jonas,

schau dir mal diese Werte an:
(+ or -) 5ppm of CO2 is fine in a 20-30ppm range.
(+ or -) 1ppm or so of NO3 is pretty reasonable.
(+ or -) 2ppm of K+ is pretty reasonable.
(+ or -) 0.2ppm of PO4 is pretty reasonable (?)
(+ or -) 0.1ppm of Fe is reasonable (?)

CO2 range 25-35ppm
NO3 range 5-30ppm
K+ range 10-30ppm
PO4 range 1.0-3.0 ppm
Fe 0.2-0.5ppm or higher (?)
GH range 3 degrees ~ 50ppm or higher
Quelle: The Estimative Index Of Dosing, Or No Need For Test Kits
Das sind die Werte, die beim EI zugrunde gelegt wurden - das passt nicht mit den aktuellen Empfehlungen im Wiki zusammen.
 

AquaJo16

New Member
Also natürlich habt ihr da recht, seh ich ja auch so. Aber irgendwo muss ich ja anfangen um die Grünalgen loszuwerden und ich denke das ist richtiges düngen.
@unbekannt1984
All das hab ich aktuell. Und erhoffe mir eine baldige Besserung, falls nicht bin ich ratlos...
 

Stefan*90

Member
Hey,

das machst du schon wollt dich nur bissal von der Messerei wegbekommen nicht das du dich da zu stark auf irgendwelchen Werten versteifst. Klar K muss runter das würd ich auch nicht bei so nen Wert belassen aber Grünalgen sind auch relativ einfach mit etwas Geduld einigen schnellwachsenden Pflanzen beziehungsweise einer höheren Pflanzenmasse und WW zu beseitigen. Im Grunde sind Grünalgen nichts schlechtes nur für die Optik.

Der Hohe Kaliumgehalt kann aber nicht alleine vom Fosfo kommen da passt mir was nicht zusammen.
Fosfo ist Kh2po4 und wenn der alleine dafür verantwortlich währe dann währe Phosphat auch deutlich höher das kann so nicht zusammenpassen. Für jedes mg Phosphat das man zugibt erhöht man ungefähr K um die hälfte. Vielleicht meldet sich ja noch ein Profi dazu hier ausm Forum. Denke aber nicht das das K vom Fosfo kommt zumindest bei weitem nicht in der Menge.

Gruß Stefan
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Stefan,

Stefan*90":1clbd5ln schrieb:
Der Hohe Kaliumgehalt kann aber nicht alleine vom Fosfo kommen da passt mir was nicht zusammen.
Fosfo, bist du im falschem Thread? Hier ist Estimative-Index, GH Boost N und Mikro Basic Eisen...
 

AquaJo16

New Member
Vor EI hab ich über mehrere Wochen npk Basic 6ml tägl. Gedüngt. Ich denke Kalium hat sich einfach kumuliert, trotz regelmässiger wöchentlicher WW von 40-50%. Nitrat u. Phosphat waren zu wenig hätte ich mehr gedüngt wäre mein Kaliumwert explodiert, also mach ich es jetzt so.

Zu den Grünalgen:
Ich habe fast ausschließlich schnell wachsende Pflanzen, würde auch sagen viele. Ich meine auch sehr guten wuchs zu haben (wöchentlicher Rückschnitt an unterschiedlichen Pflanzen) dennoch unschöne Grünalgen, also kein gutes System.
 

Stefan*90

Member
Das wird aber auf Dauer wirst sehen. Weiter große oder vielleicht noch größere WW und die Werte ungefähr anpeilen. Hatte wie fast alle Anfangs auch grüne Fadenalgen am Ende ging es so schnell das sie tatsächlich über Nacht weg waren und nie wieder kamen.

Torsten der untere Teil meiner obrigen Nachricht war eigentlich für den aktuellen Erste Hilfe Thread bestimmt bzw. gedacht. Hab beide Nachrichten zusammengeschrieben und wollt kopieren als der Computer nicht mehr wollte :D. Trotzdem wohl interessant für den Erste Hilfe Thread.

Gruß Stefan und nen schönen morgigen Feiertag an alle
 

Haeck

Member
Moin Jonas

AquaJo16":1n35bj5j schrieb:
Achso, sry, Jonas bin ich.
Die Entscheidung ist schon gefallen ;) Der grobe, tägl. Verbrauch steht ja schon fest, wird nur noch fein justiert (daher die 1-3ml Angabe bei der täglichen Düngung) die Stoßdüngung alleine, reicht nicht, wenn ich davon ausgehe Werte zu halten. Was mich wieder wieder zum Anfang führt ;) Daher ja meine Frage. Nur das eben mein Kaliumwert zu hoch wurde, wie ich finde...

Zu den Grünalgen:
Ich habe fast ausschließlich schnell wachsende Pflanzen, würde auch sagen viele. Ich meine auch sehr guten wuchs zu haben (wöchentlicher Rückschnitt an unterschiedlichen Pflanzen) dennoch unschöne Grünalgen, also kein gutes System.

Stell doch mal bitte ein Foto zur verfuegung.

Gruss
André
 

AquaJo16

New Member
Hallo,

und sry für die Verspätung, hier ein paar Bilder.
Aktuell sieht es wohl nach einer Algenblüte aus, das letzte Foto lässt schon den Beginn erahnen...
2. WW von 90% innerhalb 1Woche steht dann jetzt an, man kann kaum mehr von der einen Beckseite zur anderen sehen. Bin noch nicht einmal sicher ob es Algen sind, oder Bakterien (weder weiß, noch grün)

Ansonsten nehmen die Grünalgen stark zu, mehr und mehr Blätter werden mit einer haarigen dichten grünen Masse überzogen, seit 3 Tagen auch das MMC. Tja, ärgerlich...

Bevor ich nun UV-C anschaffe, mach ich noch eine weitere Woche ein paar WW, belasse sonst alles so.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 276
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 276

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jonas,

AquaJo16":3f33wdd8 schrieb:
Bevor ich nun UV-C anschaffe, mach ich noch eine weitere Woche ein paar WW, belasse sonst alles so.
Hast du es schon einmal mit einer Hand voll Filterwatte oder einem feinem Vlies probiert? Kostenpunkt 1 bis 2 €, kein Stromverbrauch und es hilft kurzfristig. Wenn du Glück hast, dann kommt die leichte Trübung anschließend nicht wieder und du kannst dir den UV-C Klärer sparen.
 

AquaJo16

New Member
Ja, hab seit vielen Wochen eine gute Schicht Filterwatte drin, kam dennoch und geht nicht weg.
Ausser Mittel (Clearol?) Oder UV-C wüsste ich nichts mehr.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jonas,

AquaJo16":1xewgms3 schrieb:
Ja, hab seit vielen Wochen eine gute Schicht Filterwatte drin, kam dennoch und geht nicht weg.
Ausser Mittel (Clearol?) Oder UV-C wüsste ich nichts mehr.
ok, Filterwatte hilft also nicht. Fitervlies ist aber noch eine Nummer feiner, z.B. Dennerle MicroFilterVlies.

Unter Mittel würde ich auch Wasserstoffperoxid fassen, das desinfiziert und killt ebenfalls Algen.

EDIT: Wie sieht denn der pH-Wert aus? Eine leichte Ansäuerung wirkt manchmal auch gegen Bakterien.
 

AquaJo16

New Member
6,8-6,9 , KH 7
Wasserstoffperoxid? Ok... damit hab ich mich noch nicht befasst. Zunächst wollte ich auch nicht die grössten Chemie keinen auffahren, daher dachte ich an Clearol, aber auch keine Erfahrung damit.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Grundsätzliche Frage zum Einfluss von Temperatur und Licht.. Pflanzen Allgemein 1
N Grundsätzliche Frage zu meinen Wasserwerten Erste Hilfe 26
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Grundsätzliche Fragen zur Düngung. Nährstoffe 12
M Co2 Frage Technik 18
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
Matz Frage zum Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer Technik 24
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
P Frage zum Besatz.... Fische 0
S Frage zum Düngezeitpunkt Nährstoffe 5
Jon Schnee Frage zu ANCIENT Stone - FRODO Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Frage bzgl. KH-Abfall Erste Hilfe 5
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4
Tubifex Frage zu TH mg/l in °dGH Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben