Grundsätzliche Frage zum Thema Düngen...

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Jonas,

Wasserstoffperoxid ist jetzt noch nicht die chemische Keule, Es zerfällt in Wasser und Sauerstoff. Wenn du Wasserstoffperoxid z.B. mit der Einnebel-Methode gegen die Algen im MMC benutzt, dann könnte als Nebeneffekt dein Wasser klar werden.

KH 7° dH ist jetzt nicht besonders niedrig, das könnte man noch etwas senken - sofern dein Besatz das erlaubt. Also die Neontetras würden sich darüber freuen, aber es gibt da ja noch andere Tiere im Becken.
Auch der pH-Wert dürfte (mit obiger Einschränkung) etwas niedriger sein.

Erreichen kann man das mit allen möglichen Säuren: Salz- und Schwefelsäure (wie in einigen gängigen pH-Minus Produkten), Torffilterung (Humin- und Fulvosäuren), JBL pH-Minus (Eichenextrakt),...

Der CO2-Gehalt ist (laut Tabelle) so gut, den würde ich nicht weiter erhöhen.
 

AquaJo16

New Member
Ok, könnte ich machen. Aber Torf, huminsäure etc möchte ich nicht, da ich keine Färbung möchte.
Besatz: neons, rot-blaue kolumbianer, Honig guramis, metallpanzerwelse, bolv. SBB, beta Weibchen,renn- u. Napfschnecke sowie Amanos

Sry, wegen Rechtschreibung aber die Handy tipperei macht's möglich
 

Biotoecus

Active Member
Da man ja nix über das Becken an sich lesen kann und die Fotos auch nicht viel bringen kann man natürlich nicht viel sagen. Hier scheint aber die Lichtintensität und Lichtdauer nicht zu passen. Im übrigen kann man Algen nicht weg düngen wie oft angesagt. Manchmal hilft auch das Erste Hilfe Formular. Aber mit diesem doch sehr einfach gestrickten Algenbewertungsthread inklusive Nährstoffaufkommen ist es doch sehr sehr mühsam das Aquarium überhaupt zu bewerten. Was ist denn das fürne Kiste? 80er Standard? Oder doch nen 100er mit 160 Litern? Man sollte da nicht mit Informationen geizen wie es hier geschieht und sich ein Wunschszenario zusammenreimen in Punkto Düngung. Das geht immer nach immer nach hinten los ewgal ob EI oder sonstwas!
 

AquaJo16

New Member
Zunächst freut es mich natürlich, wenn man mir antwortet und offensichtlich Interesse zeigt, mir helfen möchte. Soviel zum positiven;) Aber durch das viele viele lesen in unzähligen Foren bin ich schon auf so manch "fragwürdige" Antworten gestolpert. So nun auch hier. Nicht bös gemeint.

1. War nie beabsichtigt hier ein "Problem" Thema zu eröffnen , das hat sich so ergeben und wenn's erlaubt ist, wieso nicht.
2. Hab ich die Liter Anzahl angegeben
3. Ist die Lichtintensität unter Garantie ausreichend (für meine pflanzen), über die Dauer kann man streiten klar (9 Std.)
4. Dünge ich mir kein wunschscenario zusammen, ich kenne den Verbrauch dünge diesen, wollte wissen ob ich dennoch eine "Nährstoffsuppe" halten / erhalten soll
5. Versuche ich nicht gegen Algen zu düngen, sondern den Pflanzen ein Optimum zu bieten, um so über Zeit die Algen zu verdrängen, so wie ich es überall lese. So falsch mache ich das denke nicht, ich meine die Pflanzen wachsen gut, zb auch Rotala wallichii...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Grundsätzliche Frage zum Einfluss von Temperatur und Licht.. Pflanzen Allgemein 1
N Grundsätzliche Frage zu meinen Wasserwerten Erste Hilfe 26
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
M Ein paar grundsätzliche Fragen zum Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
D Grundsätzliche Fragen zur Düngung. Nährstoffe 12
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 16
M Co2 Frage Technik 18
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
Matz Frage zum Oxyturbo-Doppelkammer-Druckminderer Technik 24
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
P Frage zum Besatz.... Fische 0
S Frage zum Düngezeitpunkt Nährstoffe 5
Jon Schnee Frage zu ANCIENT Stone - FRODO Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
M Frage bzgl. KH-Abfall Erste Hilfe 5
H Frage zur Dosierung bei sehr kleinen Becken (<20L) Nährstoffe 7
J Ich frage Eriocaulon sp. "Feather Duster" Suche Wasserpflanzen 0
Carter-Garnele HMF, Aquaball Frage Technik 47
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
P Beleuchtung frage zu Twinstar 600 Cc2 oder Chirios 601 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben