Four Bricks, 18l Cube

Henning

Member
Hallo Uwe,

probier doch mal weiß,blau (hellblau) oder schwarz aus und vergleiche mal was am besten wirkt und aussieht.
Das ist ja von Becken zu Becken verschieden ;).
 

moss-maniac

Member
Hallo Uwe,

oops - das war doch nicht ernstgemeint mit den Eisenbahn-Manderln, allenfalls mal eine launige Idee für eine Ausstellung, Werbung oder sowas...

Ich schöne natürlich auch immer meine Fotos und lasse auch die Menschen gern weg - und wenn ich Landschaften male, kommen normalerweise keine Starkstrommasten drin vor. Obwohl ich eigentlich schon immer den Sinn dessen hinterfrage, und dann doch auch mal z.B. einfach nur einen Sperrmüllhaufen oder einen Gartenschlauch darstelle. Kitsch und Ästhetik sind ein weites Gebiet und die Grenzen sowieso fließend... Wer sagt, dass man eine weite Ebene mit Strommasten durchaus nicht auch als Seelenlandschaft empfinden kann? Edward Hopper hat das schon eindrucksvoll bewiesen...

Tatsache ist doch, es gibt berührte und unberührte Natur, und auch die vom Menschen berührte kann sehr berührend sein, vor allem aber ist sie auch Realität, schön oder nicht. So gesehen ist auch ein Becken voller Coladosen, Plastikmüll und Schrott ein Naturbecken - oder ist es bloß "saurer Kitsch"?

Viele Aquascapes hier sind ja eher der Landschaftsmalerei der Romantik zuzuordnen... C.D. Friedrich wäre ein gutes Beispiel. Hätte schon mal seinen Reiz, eins seiner Bilder nachzubauen...

Aquascaping könnte sich aber ruhig noch viele andere Stilrichtungen aus der bildenden Kunst einverleiben - es wäre sicherlich eine große Bereicherung. Fischbesatz im aquaristischen Hochgebirge: Magritte hätte seine helle Freude dran gehabt, seine surrealen Bilder hier wiederzufinden.

Auch "abstrakt" bepflanzte und gestaltete Becken könnte ich mir gut vorstellen, den Fischen ist es schließlich egal wie es aussieht, so lange ihre speziellen Bedürfnisse erfüllt werden... Man denke an moderne Gartengestaltung....

Nur mal so allgemein als Anregung... jedenfalls gefallen mir deine Four Bricks ausgesprochen gut! Stell mir grad einen Hintergrund dazu vor: oben leuchtend blau, das sich bis zu den Felsgipfeln runter zu weiß aufhellt... müßte man wohl selber malen ...

Nette Grüße und ein schönes Wochenende
Evelyn
 
Schöne Gedanken hast du da niedergeschrieben. Leider kenne ich nicht einen von dir genannten Künstler. Mein vorheriger Beitrag war nicht bös gemeint. :wink:

Ich hab ja wegen mangelnem Wuchs die Hintergrundbepflanzung entfernt und mich für ein noch kahleres Aussehen entschieden. Die Verticillata wächst langsam und wird manchmal stellenweise von Schnecken ausgegraben. Die Seemandelbaumrinde liegt auch ständig anders durch Neritina. Das Korallenmoos sieht bezüglich der LED Beleuchtung immer noch am Besten aus.
Da zwei Drittel des Beckens von Steinen dominiert werden und über den Steinen jetzt nur noch der Hintergrund zu sehen ist, hab ich mal versucht mit einem zusätzlichem Stein das ganze zu füllen. Der Stein ist jetzt nur sehr hell wegen fehlender Veralgung und das neu hinzugekommene Korallenmoos muß sich auch noch anpassen.


Gruß Uwe
 

moss-maniac

Member
Ich habs auch nicht im Geringsten bös verstanden Uwe,

war nur so eine Gedankenspinnerei von mir, ob man mal versuchen sollte, sich von Künstlerbildern inspirieren zu lassen:
Hier mal zwei von Caspar David Friedrich (1774 - 1840)
http://img133.imageshack.us/img133/7196 ... ricii1.jpg
http://stralau.in-berlin.de/blog/images ... edrich.jpg

Ich finde viel mehr an Pflanzen braucht nicht mehr dazuzukommen in deinem Becken, die Steine wirken grandios, wie sie sind. Allenfalls der Vordergrund noch etwas dichter am Boden. Dadurch, dass der hinterste Stein etwas heller ist, wirkt er zusätzlich auch noch weiter hinten. :top:

Grüße
Ev
 
Frohe Ostern,

nun gibts ein Bild mit neuem Stein und eins aus anderer Perspektive. Den weißen Hintergrund hab ich entfernt. Jetzt sieht man die Holzverkleidung aka Fliesenspiegel in Stäbchenoptik in braun. Fällt aber kaum auf. Find ich auch besser als schwarze Folie.

Nach wie vor wirds mit zwei LED Streifen beleuchtet und bekommt kein CO2. Nur den Nano Voll-Dünger von Dennerle und von Moosdünger(NPK) von JBL.

Wie gefällts euch?

Noch schöne Ostern
Grüße Uwe
 

Anhänge

  • P1110392.JPG
    P1110392.JPG
    353 KB · Aufrufe: 567
  • P1110382.JPG
    P1110382.JPG
    277,3 KB · Aufrufe: 566

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Uwe :D ,
erst mal frohe Ostern!
Ich find's voll geil, das ist für mich als "Nicht-Nano-Liebhaber" eines der schönsten (weil natürlichsten!), die ich bislang gesehen habe :top: :beten: !
Hatte den Eindruck schon von Anfang an, jetzt muss ich dir einfach mal ein dickes Lob aussprechen!
Da bekomme ich richtig Lust, selbst doch mal ein Nano zu probieren :roll: !
Vielen Dank für's Teilhaben lassen,
schönen Tag noch,
bis denn,
:bier:
 

Simon

Active Member
Hallo Uwe,

ist hinter den Steinen noch eine Pflanze? Könnte mir vorstellen, dass du die steine bis zur Rückwand verschiebst und anschließend vorne noch 1-2 passend positionierst. Wenn du dann noch mit dem Moos gut arbeites und den Vordergrund zugewachsen bekommst, oder evtl Sand (?), kann ich mir das jetzt schon sehr gut als "Berglayout" vorstellen.

Wie Matz schon sagte:

Matz":2tdinbg9 schrieb:
(weil natürlichsten!)

Finde diese Steine und wie du sie eingesetzt hast sehr Naturgetreu. Ich hoffe du machst daraus weiterhin etwas in Bezug auf Pflanzen! Viel Erfolg
 

MarkXII

Member
Hallo Uwe,

Dir auch frohe Ostern erstmal. In der jetztigen Zusammenstellung gefällt mir das Becken sehr gut. Mich wundert, dass die hydrocotyle bei dir so schön klein bleiben. Die hatten bei mir immer elendslange Stängel und sind deshalb auch rausgeflogen, was ich dennoch sehr schade finde, weil es eine hübsche Pflanze ist.

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße, Markus
 
Matz":3rq3bn44 schrieb:
Hi Uwe :D ,
erst mal frohe Ostern!
Ich find's voll geil, das ist für mich als "Nicht-Nano-Liebhaber" eines der schönsten (weil natürlichsten!), die ich bislang gesehen habe

Danke schön Matz, allerdings denke ich nicht ein besonders guter Nanoaquarianer zu sein. Der Spanier? aus dem letzten FanArtikel z.B. hat da einiges mehr zu bieten.

Simon":3rq3bn44 schrieb:
Hallo Uwe,

ist hinter den Steinen noch eine Pflanze? Könnte mir vorstellen, dass du die steine bis zur Rückwand verschiebst und anschließend vorne noch 1-2 passend positionierst. Wenn du dann noch mit dem Moos gut arbeites und den Vordergrund zugewachsen bekommst, oder evtl Sand (?)

Simon, der längliche Stein hinten berührt die Scheibe, darauf liegt nur etwas Korallenmoos was noch festwachsen soll und den Abschluss bildet. Ich könnte mir höchstens vorstellen vorne etwas zu ändern, wenn die Zeit gekommen ist das die Rindenstückchen vergammelt sind.

MarkXII":3rq3bn44 schrieb:
Mich wundert, dass die hydrocotyle bei dir so schön klein bleiben. Die hatten bei mir immer elendslange Stängel und sind deshalb auch rausgeflogen, was ich dennoch sehr schade finde, weil es eine hübsche Pflanze ist.

Hallo Markus, mich wunderts auch. Weil die LEDs nicht die stärksten sind, müsste ich auch eine nach dem Licht reckende Pflanze haben. Sie wächst zwar flach, wird aber genauso schnell braun wie sie neue Blätter macht.

Grüße Uwe
 
Tachchen,

kann mir jemand sagen was das ist? Sieht aus wie ein Polyp. Hab ich aber noch nie gesehen.

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1110415.JPG
    P1110415.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 456

Simon

Active Member
Hi Uwe,

Das sieht für mich wie eine sogenannte "Hydra" aus. Kann dir leider keine genauen Infos dazu geben.
 

SebastianK

Active Member
Hi Uwe,

Simon hat Recht, um genauer zu sein die grüne Hydra. Die macht eigentlich kaum Beute aufgrund der symiotischen Beziehungen mit einer bestimmten Algenart. Ein Zeichen für sehr gute Wasserqualität, aber sehr nervig für Garnelen, die sich an den Nesselzellen fies verbrennen.

Grüße

Sebastian
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Uwe,
wenn du die Dinger loswerden willst hier einige Tipps:
-auf keinen Fall akkratzen -oder schaben, aus nur einer einzigen Zelle können wieder zig neue Hydren entstehen (deswegen heißt sie ja auch Hydra...)
-eine Möglichkeit wäre das Wasser aufzusalzen oder die betroffenen Stellen direkt mit Salz (jodfrei) zu berieseln (geht an der Scheibe natürlich schlecht), Dosierung 20g auf 100l. Ob die Neelies und Schnecken das vertragen weiss ich nicht.
-Spritzschlammschnecken sollen die angeblich fressen.
-Chemiekeule Flubenol oder Panacur. Beide sind richtig dosiert kein Problem für Garnelen, deine Schnecken wird es aber nach einiger Zeit töten. Auch danach ist das Becken für die Schneckenarten die du hälst monatelang nicht mehr brauchbar.
Ich hoffe ich konnte helfen,
Aram
 
Guten Morgen,

danke euch für die Tipps. Ich hab mir gestern abend eine Spitzschlammschnecke mitgebracht. Nun heißt es beobachten. Ich find die Dinger eigentlich ganz niedlich. Erinnern aber ach ein bischen an Glasrosen in meinem ehem. Meewasserbecken.

Gruß
Uwe
 

Bamo

New Member
Hallo Uwe ;),

sehr schönes Cube hast du da gefällt mir wirklich sehr.
Hast echt zwei Grüne Daumen was Aquariengestaltung angeht, könnt ich glatt neidisch werden.
Aber warum hast du im Vordergrund Hydrocotyle gepflanzt?
Ich persöhnlich würde wenn dies mein Becken wäre, alles schön mit Hemianthus Cuba ausfüllen.
Dann könnten sich die Garnelen dort schön drauf tummeln.

Aber wenn es dir so gefällt ist es in Ordnung ;).
Werde mein 80er auch mal von A-Z erneuern und mir bei dir gute Tipps abholen ;).
Man sieht sich Uwe.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
 

Ähnliche Themen

Oben