Four Bricks, 18l Cube

Hallöchen,
also die Schnecke hat nicht einmal dran gedacht auch nur in die Nähe der Hydra zu krabbeln. Ich hab die Dinger dann mal weggemacht. Ich hoffe sie bleiben weg.
Den Boden mußte ich heute mal absaugen, war etwas mulmig und die Hüte wuchsen auch eher außerhalb des Substrates als im Boden. Den größten Teil davon hab ich nun entfernt.

Ich finde das Nano ziemlich pflegeleicht und das Korallenmoos unter den LEDs extrem langsam wachsend. Hatte schon an Ediline LEDs gedacht aber diese Langsamwüchsigkeit gefällt mir eigentlich ganz gut. Da hab ich länger was vom Scape.

Natürlich gibts auch wieder ein Foto. Das Moos fängt an die Steine zu umrahmen wie ich es mir gewünscht hatte.

Schönen Vatertag
Uwe
 

Anhänge

  • P1110383.JPG
    P1110383.JPG
    283,5 KB · Aufrufe: 662

Simon

Active Member
Hi Uwe,

das Becken von dir, strahlt wie ich finde einen gewissen Charm aus. Finde es mit wenig Mitteln hoch interessant und vorallem natürlich! Find das Top!
 

gartentiger

Active Member
Hi Uwe,

dein Steinhaufen hat was :top:

Allerdings stört mich der Filter gewaltig, ich denke es würde auch eine kleine Stömungspumpe in dem Becken genügen; diese unauffällig hinter den Steinen versteckt.

Vom Gefühl her könnte dann ins rechte Eck Eleocharis vivipara oder Pogostemon erectus passen.

lg Chris

p.s.: Der Weißabgleich ist ziemlich daneben, poste doch mal deine Kameradaten. Denke da lässt sich noch was rausholen.
 
Hallo Chris,

ich weiß, ein Filter ist immer ein optisches Manko aber das ist ja auch nur ein 20 Dennerle Cube und die Steine liegen an der Heckscheibe an. Für einen final Shot nehm ich ihn raus und hab ne kahle Stelle im Scape. Andere Vorschläge?

Das Becken steht auf der Küchenabeitsplatte und darüber ist ein Regal, deswegen auch die LEDs als flache Beleuchtungsvariante.
Ich bin schon froh das ich den Heizer unter den Steinen verbauen konnte. Wenn er mal kaputt geht muß ich das Scape killen.

Das Foto ist schlecht geworden aber trotzdem mal hier meine Daten:

Belichtungszeit 1/8 s
F Zahl f/2,8
ISO 200
Belichtungsabweichung -1.00 ev
Brennweite 5,2
manueller Weißabgleich

Der Raum war abgedunkelt und über dem Aqua hab ich die Beleuchtung abgeschirmt. Aber darunter , in dem Bereich Wasseroberfläche -- Deckel schien das Licht durch.

Gruß Uwe
 
Ich hab mal noch ein Foto gemacht. Denke das ist etwas besser geworden, wenn auch der Filter immer noch da ist. Das Bildrauschen krieg ich einfach nicht weg. Hab ne Panasonic DMC-TZ1

Grüße Uwe
 

Anhänge

  • P1110384.JPG
    P1110384.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 595

gartentiger

Active Member
Hi Uwe,

Bildrauschen bei kleinen Kompakten ist halt so, die Masse giert nach Megapixel die die Welt nicht braucht *gg*

Setz mal deine Belichtungsabweichung auf 0, auch die Brennweite kannst du noch etwas vergrößern auf 2,8 oder 3,5.

Im Gegenzug kannst du die ISO reduzieren oder die Belichtungszeit etwas erhöhen.

Den Weißabgleich setz mal lieber auf die weiße Leuchtstoffröhre, passt i.d.R. am besten.

Ansonsten ist das 2. Foto schonmal besser.

lg Chris
 

SebastianK

Active Member
Hi Uwe,

sieht klasse aus... Die Steine sehen mit dem Ricardia genial aus. :top:

Grüße

Sebastian
 

Marlen

Member
Hallo Uwe,

sieht wirklich Klasse aus. Die Steine gefallen mir auch super, habe Sie mir ebenfalls vor 3 Wochen besorgt um in meinem neuen Becken ein Felslayout zu erschaffen. Bin gespannt wie sich Dein Becken weiter entwickelt. Werde es beobachten, hoffe ich kann was draus lernen :wink:

Viele Grüsse
Marlen
 
gartentiger":s4k2sr59 schrieb:
Hi Uwe,

Bildrauschen bei kleinen Kompakten ist halt so, die Masse giert nach Megapixel die die Welt nicht braucht *gg*

Setz mal deine Belichtungsabweichung auf 0, auch die Brennweite kannst du noch etwas vergrößern auf 2,8 oder 3,5.

Im Gegenzug kannst du die ISO reduzieren oder die Belichtungszeit etwas erhöhen.

Den Weißabgleich setz mal lieber auf die weiße Leuchtstoffröhre, passt i.d.R. am besten.

Ansonsten ist das 2. Foto schonmal besser.

lg Chris

Hi Chris,

danke für die Unterstützung. Ursprünglich hab ich mir die Cam gekauft um für wenig Geld bei einem 80cm tiefen Meerwasseraquarium noch einzelne Polypen meiner Steinkorallen scharf fotografieren zu können. Ich dachte nicht an Megapixel sondern eher an den optischen Zoom. Das hat auch alles gut geklappt weil die Beleuchtung von oben knapp unter 400 Watt stark war und das Becken sauklar und perfekt für Fotos ausgeleuchtet war.
Jetzt muß ich beim Süsswasser mit der Cam leider ein paar Einschränkungen in kauf nehmen. Ich hol alles raus was geht. Deine Tipps hab ich befolgt. ISO und Zeit hab ich wie du sagtest ausprobiert, auch die Brennweite und Abweichung. Und den Weißabgleich auf die LEDs . Beide Bilder sehen sch***e aus. Das eingestellte Foto bleibt besser.

Danke trotzdem. Nun weiß ich das es "besser" nur mit ner anderen Cam geht.

Gruß Uwe
 

Simon

Active Member
Hi Uwe,

gibts nen Update? Dein Becken hats mir iwie voll angetan. Müsste eig für diese Art von Einrichtung nen neuen Aquascaping-Stil-Namen geben :D
 
Heja,
ein Update gibts nicht. Das Moos wächst ja net soo schnell. Ich habe aber mal versucht den Filter für ein Foto rauszunehmen. Danach müsste ich das Wasser wechseln weil der ganze Schmock ausm Filter rausläuft und die Partikel sind ja nicht so prickelnd auf Fotos. Also kein Foto und Filter wieder rein. Ist halt alles ein bischen eng in so einem Cube, mit Schlitze zuhalten ist da nix. Ist aber auch nicht so wichtig.
Wenn ich das Gefühl habe das das Scape nicht mehr schöner werden kann bzw das erste Mal schneiden muß, werd ich den Filter schon noch rauskriegen, irgendwie.

Zugegeben, die LEDs sind nicht der Burner, wenn man mal bedenkt wie lange der Cube jetzt schon steht.

So long
Uwe
 
Hi,
ich habe gestern ja noch geschrieben das es sooo schwierig ist mit de Fodos.

Naja ich hab mich danach etwas angestrengt. Filter raus, Heizer raus, kurz die Seemandelbaum-Rinde zurechtgerückt.
Danach 50 % WW, hab ich wegen mehreren Todesfällen bei den Garnelen nach WW extra 2 Std zurücktropfen lassen.

Dann Jalousie runter und Fotoshooting

Als erstes Frontal, ist auch in der Galerie aktualisiert.
 

Anhänge

  • P1110607.JPG
    P1110607.JPG
    462,4 KB · Aufrufe: 426
und mal von dem Platz an dem es steht, links daneben der Filter inner Tupperschale

und mal von der Seite

dies find ich auch ganz gut
 

Anhänge

  • P1110630.JPG
    P1110630.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 423
  • P1110623.JPG
    P1110623.JPG
    293,5 KB · Aufrufe: 422
  • P1110625.JPG
    P1110625.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 420

moss-maniac

Member
Muß mal um die Ecke lugen,
was aus den einfach wunderbaren "Three-Sisters" geworden ist, Uwe :?:

Schöne Grüße
Ev
 

Ähnliche Themen

Oben