Fluid dynamics Fish Tank?

Bernd.G

Active Member
Hallo

Ich frage mich wie der Besitzer den Tunnel reinigen will?
Auch hätte ich eher erwartet das die Buntbarsche am engen Eingang die Panik bekommen und eher nicht nach oben schwimmen. Aber offenbar funktioniert es

Gruss Bernd
 

addy

Active Member
huhu
also ich glaube ja das es ein Fake ist. Mir stellt sich die Frage wie das Wasser in den Röhren gehalten wird. Normalerweise müsste ja das Becken einfach mit dem Wasser aus den Röhren voll laufen.
Weiß jemand wie das angeblich gelöst wurde?
 

Bernd.G

Active Member
addy":1hm66fq5 schrieb:
huhu
also ich glaube ja das es ein Fake ist. Mir stellt sich die Frage wie das Wasser in den Röhren gehalten wird. Normalerweise müsste ja das Becken einfach mit dem Wasser aus den Röhren voll laufen.
Weiß jemand wie das angeblich gelöst wurde?

Hallo

Wenn das Wasser aus dem Tunnel laufen soll muss ja im Gegenzug was dafür rein. Ein Problem kann entstehen wenn der Wasserstand in den Becken bis nahe Tunneleinlauf gesenkt wird und dann Luft eintritt. Dies passiert dann wahrscheinlich mit einem explosionsartigen Getöse!

Gruss Bernd
 

transalien

Member
Dass das Wasser im Tunnel bleibt ist ja physikalisch ganz normal, solange von keiner der beider Seiten oder durch eine Undichtigkeit oder Leckage Luft eindringen kann in den Tunnel,
der Wasserstand der beiden Becken bleibt ja bei beiden auch konstant und kann nicht bei dem einen absinken und beim anderen nicht, das gleicht sich bei beiden gleichzeitig aus.


Also ich finds gut, was heißt gut, ich finds witzig und mal was anderes....
allerdings stellt sich mir auch die Frage der Reinigung des Tunnels....kann aber sein, dass da irgendwo Revi-Klappen drin sind.

In der Mitte oder am obersten Punkt der Röhre ist sowieso eine Einrichtung zum Ansaugen des Wassers zur Inbetriebnahme des Tunnels und zum Absauegen von Luft, sollte mal Luft dort eintreten können,
ansonsten hätte man irgendwann eine große Luftblase in der Mitte oder am obersten Punkt, wo die Fische nicht mehr hindurch schwimmen könnten, sollte Luft eintreten können.



Sollte allerdings mal durch irgendwas der Tunnel kaputt gehen, schwappt zumindest ein Becken maßlos in einem Rutsch über und man eine Überschwemmung.
 

Ähnliche Themen

Oben