Fische für Starklichtbecken gesucht

Hallo zusammen,

interessanter Einwurf von mir :D:

Astyanax fasciatus mexicanus (Blinder Höhlensalmler)

Ich habe diesen Fisch noch nie gepflegt (kenne mich also nicht mit den Haltungsbedingungen aus) und habe keine Ahnung ob sich zu starkes Licht bei dieser Art negativ auswirken könnte (ist wohl ein Bewohner von dunklen Höhlen und die Haut solcher Höhlenformen ist gegenüber Licht meinstens sehr empfindlich), aber da er anscheinend (fast) blind ist sollte er das Licht zumindest mit den Augen kaum wahrnehmen oder? Keine Ahnung, aber ich wollte das einfach mal hier einbringen. Ist mir halt grad so eingefallen. :D Optisch ist er ja jetzt nicht so ansprechend aber sicher mal was Besonderes.

Gruß,
Dominik
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ich hole den Thread jetzt erneut hoch... denn mein Anliegen ist ebenfalls, "Schwarm"-fische für mein Starklichtbecken zu finden. Auch nach intensivem Lesen habe ich hier keine eindeutige Empfehlung gefunden.
Ich hatte mich durch den Bericht von Jessica (Aquanet-tv) -etwas weiter unten in diesem Bereich -schon für die Trigonostigma espei entschieden...fand dann aber hier wieder den Hinweis, dass man sie im Starklichtbecken kaum zu sehen bekommt.
Als nächstes habe ich mich für Iratherina werneri und Pseudomogil furcatus und Ps. gertrudae interessiert und Infos zusammengetragen. Hier scheint das Problem die Springfreude der Fische zu sein.
Nach all dem, was ich gelesen habe, bliebe mir nur die Möglichkeit: Probieren! Aber das kann ich doch den Tieren ersparen...oder?
Ich schreibe nochmal ein paar Eckdaten zu meinem Aquarium und würde gern wissen, ob die oben genannten Fische
- Trigonostigma espei (oder auch die "normale" Keilfleckbarbe")
- Ir. werneri oder z.B.
- Ps. mogil oder gertrudae
für meinen "Würfel" geeignet sind-oder welche anderen Fische auch in Frage kämen.

- Mein Aquarium ist ein 60er Würfel - 50cm hoch.
- Licht: Giesemann Infinity 150W-Brenner + 2X 24 W T5; Beleuchtung Brenner 9-12 und 15-20 Uhr; T5: 11-12 und 19:30-20:30
- entsprechend ist das Becken offen (s. Album)
- Pflanzenbecken s. (Album) - ca. 30-40% freier Schwimmraum vorn
- PH 6,30-6,35 (über CO2-Controler)
- KH 2
- NO3= 10, PO4=1, Fe= 0,05-0,1mg/l

Ach so: Das Becken steht jetzt seit 24.10.09 (s. Aquarienvorstellungen "Dschungelbecken"-muss ich jetzt mal updaten). Bisher sind nur Amano-Garnelen drin.
Vielen Dank für eure Ratschläge, franz
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Franz,
ich habe mein anfangs ebenfalls offenes Becken dann doch mit Fliegengitter, später Bastlerglas abgedeckt, da es bei meinen Furcatus sehr schnell zu Verlusten durch Raushüpfen kam. Gerade wenn das Licht an oder ausgeht werden die Tiere unruhig.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
Grüße, Aram
 

Daniel_F.

Member
Espei´s und Leuchtaugenrasbora´s schwimmen bei mir unter der prallen Sonne ohne Probleme. Es könnte ja etwas von oben ins Becken fallen :D
 

Ähnliche Themen

Oben