Fische für 20l? Was geht

Sayaman

New Member
Hallo,

zu aller erst möchte ich hier alle Begrüßen als neuling hier. Ich suche rat und hoffe das ich hier Vorschläge bekomme.

Ich habe ein 20l Cube hier rumstehen das gerne meine Mutter möchte. Sie würde gerne Fische darin halten was in richtung Neons gehen würde. Ich habe hier davon abgeraten, weil diese Fische viel freiraum Brauchen zu Schwimmen. Also hab ich den Pc angeschmissen und mal gegoogelt. Moskitobarben und Kampffische sollen für solche beckengrößen gut geeignet sein. Das Cube an sich soll später im neuen Badezimmer stehen (sind gerade am Renovireren).

An sich wäre es meine Mutter egal was genau reinkommt an Fisch/en. Optisch sollen sie Farben Prächtig sein und Pflegeleicht.
 

Hape

Member
Hallo ???,

20 Liter und Fische geht meiner Meinung nach gar nicht. Ist für mich Tierquälerei, da Fische - so klein sie auch sein mögen - etwas Platz zum schwimmen etc. benötigen und den haben sie bei 20 Liter definitiv nicht. Dazu kommt: Pflegeleicht, 20 Liter und Fischbesatz passt auch nicht wirklich zusammen. Alternative: Schöne bunte Garnelen. Schön anzusehen, (je nach Art) pflegeleicht und die passen dann auch viel besser zu einem 20 Liter Cube.

Grüße

Peter
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Dario Dario mögen gehen. Allerdings fressen sie nichts anderes als Lebendfutter. Von daher scheiden sie aus.
Als Aquarium für Fische gilt erst ein 54Literbecken mit 60cm vor den Tierschutzgesetzen als geeignet.
Erfahrene Aquarianer die auch ein Ausweichbecken für Notfälle haben, mögen das kurzzeitig im Griff haben. Fische in ein Decobecken zu setzen und zu denken, das macht keine Mühe (wenn es mal querlaufen sollte) ist ein Irrglaube.
Meistens passt es gerade nicht, wenn man reagieren muß. Dann muß totzdem etwas geschehen, sonst gibt es Totalschaden.
Nichtnur bei Fischen, auch bei Garnelen. Außerdem ist ein Cube von den Grundmaßen sehr ungünstig für Fische. Ein 25 Literbecken von 40x25x25cm ist besser geeignet. Boraras sind Langstreckenschwimmer. Allein daher scheiden sie schon aus.
Chiao Moni
 

Aniuk

Active Member
Hi,

Moskitobärblinge gehen meiner Meinung nach erst ab 30l bei der richtigen Bepflanzung und in Händen von Profis ... aber für 20l nicht! Neons gehen auch definitiv gar nicht, da hast du schon recht. (viel zu groß und ein Schwarmfisch!)

Im Gegensatz zum Vorredner könnte ich mir vorstellen, dass eine Zuchtvariante des Betta splendens (Siamesischer Kampffisch) in 20l gehen sollte - dann natürlich aber nur EIN Tier (ein Männchen). Das Becken müsste nach den Bedürfnissen diesen Tieres eingerichtet werden, kein zusätzlicher Besatz rein. Es braucht dann eine Heizung im Aquarium und der Dennerle Nano-Eckfilter müsste auf die niedrigste Stufe reguliert werden. Bepflanzung sollte sehr dicht und nach Betta-Vorlieben sein.

Aber die Bedingung "pflegeleicht" und Aquarium in einem Atemzug macht mir Sorgen. Wöchentliche Wasserwechsel sollten auf jeden Fall fest eingeplant werden. Darüber hinaus brauchen Bettas schon regelmässig Lebendfutter und/oder Frostfutter. Das heisst es sollte die Bereitschaft da sein, etwas mehr für das Tier zu tun als täglich ein paar Futterflocken reinzuwerfen!!! Dh. es müssen Lebendfutter-Zuchtansätze gehegt werden oder welches im Handel gekauft werden, Frostfutter müsste frisch aufgetaut, abgespült und vorbereitet werden. Das ist zeitlich also schon ein wenig Arbeit!

Weitere Infos verschaffst du dir aber besser in einem Betta-Forum mit entsprechenden Profis! Hier gehts eher um Wasserpflanzen und Aquascaping.
 

senf

Member
Hi, herzlich Willkommen!
Ich meine man kann schon in 20 Litern Fische halten, das ist dann aber kein Deko Gegenstand. Sondern braucht viel Aufmerksamkeit und am besten auch Erfahrung.
Ich denke auch das Garnelen die beste Wahl wären, z.b. Red Fire.

Liebe Grüße
Hauke
 

Sayaman

New Member
Ok das mit dem WW usw. ist ja standart bei dem Volumen. Aber vorerst mal Danke.


Die Redfire vermehren sich extrem. Hab schon viel mit meinem dark blue tiger zu tuhn.
 

Aniuk

Active Member
Sayaman":2va6617s schrieb:
Ok das mit dem WW usw. ist ja standart bei dem Volumen. Aber vorerst mal Danke.

Hi,

WW ist nicht nur bei dem Volumen Standard sondern gehört generell zur Aquarienpflege dazu ;)

Aber man sollte sich definitiv bewusst sein, dass auch so ein Nanobecken ca. genauso viel Aufwand macht wie ein größeres Aquarium und man sollte bereit sein, sich umfassend zu informieren. Also deine Mutter sollte sich am besten selber auch erkundigen, denn sie muss das Becken ja später pflegen oder auch auf Notfälle oder spezielle Situationen reagieren können.

Fische sind halt keine Deko, sondern Lebewesen. Und ein Aquarium ist auch keine Deko (obwohl sie dekorativ sind) sondern ein kleines Mini-Ökosystem.

Viel Erfolg weiterhin-
 

Craddoc

Active Member
Zu den Fischen ist ja schon das meiste gesagt, ich würde mir allerdings den Standort nochmal überlegen. Ich hatte selbst überlegt ein Nano ins Bad zu stellen, bin dann aber wieder davon abgekommen, da man durch Duschen und Lüften die Temperatur im Raum oft verändert, die Luftfeuchtigkeit eventuell für Beleuchtung und Stecker nicht gut ist und man auch immer Gefahr läuft, dass irgendwelche Badezusätze ins Aquarium kommen, was bei 20L nicht viel sein muss um den Besatz zu killen. Vielleicht ist das auch Panikmache, aber mich hat das damals davon abgehalten - mein Nano steht jetzt etwas abseits der Küchenzeile in der Küche...
 

Sayaman

New Member
Hallo,

Das 20ger becken wird aufgelöst. Im Großen und Ganzen hat sich die Sache erledigt. Ich verkauf das Cube und hol mir ein 30ger und mit den Black bees gehts weiter ^^
 

Ähnliche Themen

Oben