Fischdatenbank Projekt - Mithilfe ist gefragt :)

plang

New Member
Entschuldigt den Doppelpost, aber denke das ist hier gerechtfertigt.

Wissenschaftlicher Name: Otocinclus macrospilus
Deutscher Name: Ohrgitterharnischwels
Synonym: fälschlich Otocinclus affinis
Gattung: Otocinclus
Familie: Loricariidae
Herkunftsland: Peru
Karbonathärte: 1-10°dKH
Gesamthärte: 4-12°dGH
Temperatur: 24 - 28 °C
pH-Wert: 5,0 - 7,0
Größe der Weibchen: 20 - 40 mm mm
Größe der Männchen: 20 - 40 mm
Nachzucht: Haftlaicher
Futter: Aufwuchs
Welstabs
Beckengröße: 60+ cm
Nano Aquarium geeignet?: Nein
Pflanzenaquarium geeignet?: Ja
Benötigt Artenbecken?: Nein
Mindestanzahl an Tieren: 6+
Lichtverträglichkeit: Bevorzugt schattige Bereiche
Besondere Anforderungen an die: Braucht Versteckmöglichkeiten
Benötigt Wurzeln
Optische Wirkung: Schwarmverhalten

Beschreibung:

Im Handel werden viele Otocinclus-Arten unter dem Namen Otocinclus affinis zusammengefasst. Dies liegt daran, dass selbst für Profis eine eindeutige Zuordnung der Arten nicht immer einfach ist. Bei den angebotenen Arten handelt es sich häufig um O. macrospilus, O. hoppei, O. vittatus oder O. vestitus. Zur genaueren Artbestimmung und für weitere Infos ist die unten angegebene Homepage von Remo Wiechert zu empfehlen.
O. macrospilus wird gerne als Nutzfisch zur Algenvernichtung eingesetzt. Hierzu sei folgendes gesagt: Selbst eine Armee von „Otos“ kann ein unsachgemäß geführtes Aquarium nicht gänzlich von Algen befreien. Diese Fische nur als Nutzfische anzusehen bringt einige Gefahren mit sich. Leider handelt es sich bei dieser Gattung um keinen „leichten“ Fisch. Oft reicht der Transport- und Umsetzstress aus, um einen Teil des Besatzes zu verlieren; Fingerspitzengefühl und Erfahrung sind hier gefragt. Schon im Handel muss man sorgfältig wählen, um vor einem allzu schnellen Verlusten gefeit zu sein (blasse, apathische Tiere meiden, auf eingefallenen Bauch achten,…). Auf Grund ihrer Anfälligkeit sind diese Fische auch nicht als Erstbesatz in Aquarien geeignet.
Zur artgerechten Haltung gehört auch eine abwechslungsreiche Ernährung: Welstabs (z.B. Geri, Hikari, etc.), Gurken, Salat, Zucchini, Kürbis,… Leider scheint es in Sachen Futter keine Einigkeit unter den Otos zu geben, was ein anfängliches Experimentieren mit möglichen Leckereien unumgänglich macht.
Hat man einmal einen Otocinclus-Schwarm in Aktion gesehen, versteht man warum man diese Fische im Schwarm halten sollte.

Literatur-& Quellenverzeichnis:
Eigene Beobachtungen
http://www.remowiechert.de
 

pasq

New Member
Hi, wie im chat versprochen:

Anomalochromis Thomasi
Afrikanischer Schmeterlingsbuntbarsch bzw.: Thomas Prachtbuntbarsch

Familie: Buntbarsche (Cichlidae)
Unterfamilie: Pseudocrenilabrinae
Größe: 4 - 6 cm
Erreichbares Alter: ca. 4 Jahre*

das Weibchen ist meist kleiner und intensiver gefärbt

Futter: Lebend- und Trockenfutter Algen und Schnecken :)
Sozialverhalten: Monogam
Nachzucht: Paarbildung / Offenbrüter auf Steinen und Pflanzen
Herkunft: Küstennahe Flüsse in Guinea (Konkouré River), Sierra Leone und Liberia (St. John River)
Biotop: klare, weiche, leicht sauere Waldbäche
Temperaturen: 24 - 28°C

Bei diesem Männchen handelt es sich um einen halbstarken, relativ jungen Fisch.
Er hat gerade sein Führerschein gemacht und bewacht seine (gerade erst geschlüpften) larven mit dem weibchen das man hinten sehen kann :))

hab u.U. noch mehr Fotos.

http://www.pasq.org/pict3310xc.jpg

falls Ihr das Foto gebrauchen könnt, zieht es euch bitte auf den Flowgrow-server, dankeschön :)
 

plang

New Member
Wissenschaftlicher Name: Corydoras hastatus
Deutscher Name: Sichelfleckpanzerwels
Gattung: Corydoras
Herkunftsregion: Südamerika
Karbonathärte: 1-15°dKH
Gesamthärte: 1-15°dGH
Temperatur: 20 - 28 °C
pH-Wert: 6,0 - 7,5
Größe der Weibchen: ~30 mm
Größe der Männchen: ~25 mm
Nachzucht: Haftlaicher
Futter: Lebenfutter
Frostfutter
Flockenfutter
Beckengröße: 30+ cm
Nano Aquarium geeignet?: Ja
Pflanzenaquarium geeignet?: Ja
Benötigt Artenbecken?: Nein
Mindestanzahl an Tieren: 10+
Lichtverträglichkeit: Bevorzugt schattige Bereiche
Besondere Anforderungen an die: Braucht Versteckmöglichkeiten
Optische Wirkung: Schwarmverhalten

Beschreibung:

Kleine, ruhige Corydoras-Art welche gattungsuntypisch nicht so sehr Substrat gebunden lebt, sich also oft im Freiwasser aufhält. C. hastatus ist sehr anpassungsfähig und hegt außer der Gesellschaft einiger Artgenossen keine besonderen Ansprüche.
Wie andere Arten dieser Gattung ist auch dieser Fische ein Darmatmer, Paffrath-Schalen müssen also entsprechend modifiziert/platziert werden.

Literatur-& Quellenverzeichnis:
Chris Lukhaup/Reinhard Pekny (Hersg.), „Nano-Fibel“, Dähne Verlag
 

plang

New Member
Wissenschaftlicher Name: Hyphessobrycon amandae
Deutscher Name: Feuersalmler
Gattung: Hyphessobrycon
Familie: Characiformes
Herkunftsland: Brasilien
Herkunftsregion: Südamerika
Karbonathärte: 1-10°dKH
Gesamthärte: 1-12°dGH
Temperatur: 23 - 28 °C
pH-Wert: 5,5 - 7,0
Größe der Weibchen: <30 mm
Größe der Männchen: <30 mm
Nachzucht: Freilaicher
Futter: Lebenfutter
Frostfutter
Flockenfutter
Beckengröße: 30+ cm
Nano Aquarium geeignet?: Ja
Pflanzenaquarium geeignet?: Ja
Benötigt Artenbecken?: Nein
Mindestanzahl an Tieren: 10+
Lichtverträglichkeit: Bevorzugt schattige Bereiche
Besondere Anforderungen an die: Braucht Versteckmöglichkeiten
Optische Wirkung: Schwarmverhalten

Beschreibung:

Der Feuersalmler bevorzugt saures Wasser (ggf. Torffilterung) und Aquarien mit vielen Versteckmöglichkeiten. Er zeigt in weniger beleuchteten Becken eine ausgeprägtere Färbung. Die Zucht dieser kleinen Salmler-Art ist kein Selbstläufer und benötigt ein leicht saures, weiches Milieu.

Literatur-& Quellenverzeichnis:
Chris Lukhaup/Reinhard Pekny (Hersg.), „Nano-Fibel“, Dähne Verlag

So, nu will Frau meine Aufmerksamkeit... :)
 

amano_fan

Member
Hallo,

hab mal ein paar rohe Datensätze für ein paar Salmler und Panzerwelse eingegeben, wenn also jemand Bilder und Erfahrungen hat könnte ich die brauchen.
Als nächstes pflege ich mal Rohdatensätze für Ziersalmler und Neolebias ein!
Wer also auch hier Fotos und Erfahrungsberichte hat, nur her damit :D
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Alle,
anbei zwei Bilder für die Fisch-DB, wenn gewünscht:
Corydoras panda und Otocinclus negros sp. "Paraguay" (Gattung LG2)
Bis bald,
schönen Abend noch,
 

Anhänge

  • Fisch- u. Algenbilder 002_1600x1027.jpg
    Fisch- u. Algenbilder 002_1600x1027.jpg
    281 KB · Aufrufe: 1.075
  • Fisch- u. Algenbilder 022_1600x1200.jpg
    Fisch- u. Algenbilder 022_1600x1200.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 1.072

Beowulf

Active Member
hi Michi,

bei Ziersalmlern kann ich helfen :D

hier mal ein paar Bilder von Nannostomus marginatus, auf einem ist auch ein Perlhuhnbärbling (wie jetzt genau seine offizielle Bezeichnung ist weiss ich nicht, hat sich ja mehrmals geändert) mit dabei.
 

Anhänge

  • Nannos1.jpg
    Nannos1.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 1.044
  • Nannos2.jpg
    Nannos2.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 1.044
  • Nannos3.jpg
    Nannos3.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 1.045

Heiko-68

Member
Hallo,

viel Dank für eure Mühen. Brauche jetzt noch mehr Input bzw. Bilder.
Habe nun fast 400 Namen (wissenschaftlich und deutsche Namen) plus den Gattungen eingepflegt (ca. 100 kommen noch).
Stammen alle von einer Stockliste eines Großhändlers (online). Also es ist nicht alles und auch nur der Anfang. Diese Arten könnten also in den verschiedensten Zooläden angeboten werden.
Nun habe ich doch alles erfasst. Auch die Großwelse und Geröllfische (Malawies usw.). Sind zwar nicht für ein Pflanzenaquarium, aber es soll ja Leute geben, die Fische nach der Farbe auswählen und sich wundern warum die Pflanzen gar nicht wachsen wollen. :bonk:

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich vollkommen bin. Sind Fehler da, sagt es. Vieles habe ich nur aus Büchern und da kann einiges abweichen zur Wirklichkeit. Alle Fische kann und will ich auch nicht halten um eigene Erfahrungen zu machen. Meine Familie (bis auf die Katzen) würden mich treten, wenn ich 100 Becken aufstelle.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe in folgenden Foren "Mithilfe" Themen eröffnet.

AiD:
http://www.aquaristikimdetail.net/wbb3/ ... 9#post1459

das Zierfischforum
http://www.das-zierfischforum.de/index. ... #post86058

Vielleicht könnt ihr in anderen Communities in denen ihr unterwegs seid auch mal solche Themen eröffnen. Es ist ja schon ein größeres Projekt und etwas Brainstorming usw. wäre da nicht verkehrt.

Im AiD meinte z.B. der Reiner, dass jetzt bereits einige Fische in der DB wären, die aquaristisch nicht so wirklich wichtig wären bzw. nicht so wirklich in der Aquaristik vorkommen. Da muss man dann sehen, dass wir das alles mit der Zeit ausbügeln.

Heiko gebührt jedenfalls großer Dank, dass er sich die Mühe mit dem Einpflegen gemacht hat und einen tollen Grundstock gelegt hat. Nun heißt es ausbessern, verbessern und einpflegen von Daten. Natürlich können ebenfalls weitere Unterpunkte und auch Ideen verwirklicht werden.

Tendenziell ist beinahe alles möglich. Es können auch Bilder zu jedem Menüpunkt eingepflegt werden (Landkartenausschnitte für Regionen usw.)
 

plang

New Member
@ Heiko
Respekt! Da haben bestimmt die Fingerkuppen gebrannt!!! Wollte dich auf einen kleinen Tippfehler aufmerksam machen:
Hyphressobrycon amandae ohne das r :-D
Habe über den Feuer-Salmler schon einen kurzen Datensatz geposted, kannst ihn ja übernehmen. Danke!

Ach, eine Frage bezüglich der Otocinclen habe ich noch. Zur Zeit ist ja nur der O. affinis übernommen, den gibt es leider so gut wie nie im Handel. Denke, man sollte entweder unter Bemerkungen anfügen, dass es in der Regel andere Arten sind die wir im Aquarium haben, oder aber die wichtigsten noch nachtragen. O. macrospilus, O. hoppei, O. vittatus, O. cocama und O. huaorani.
 

vetzy

Member
Hallo.

Tobias hat ja bei uns im das-zierfischforum.de nachgefragt. Ich habe aus meinem kleinen Fotofundus mal ein paar Fotos heraus geholt. Ansonsten werden wir die Mitglieder die beim Fotowettbewerb mitmachen anschreiben und fragen ob sie die Fotos für eure Datenbank freigeben.

Gruss Christian
 

Anhänge

  • 2009-05-15 L134 Dame Laichansatz1.jpg
    2009-05-15 L134 Dame Laichansatz1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 969
  • 2009-07-13_Schmetterlingsbb.jpg
    2009-07-13_Schmetterlingsbb.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 972
  • Macmasteri1.jpg
    Macmasteri1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 963
  • rotrückenskalar1.jpg
    rotrückenskalar1.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 971
  • RR laichen2.jpg
    RR laichen2.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 964

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also nochmal ein paar grundsätzliche Sachen zur Datenbank.

Bitte schreibt keine ausführliche Beschreibung, wenn ihr euch unsicher seid und ggf. die Tiere noch gar nicht selber gehalten habt. Mitlerweile kommen schon einiges an Bildern/Unterstützung von anderen Personen. Diese möchten aber z.B. ihre Bilder (mit ihrem Copyright) nicht neben falschen bzw. nicht sehr passenden Beschreibungen stehen haben.

Aus diesem Grund müssen wir in Bezug auf die Beschreibungen nochmal genau durchdenken, wie wir hier rangehen. Wenn jemand selber Beobachtungen gemacht hat, geht das natürlich in Ordnung :). Aber bitte nichts irgendwo abschreiben.

Die Datenbank muss jetzt erstmal gesund geschrumpft werden, da die eingepflegte Stockliste schon einiges an Problemen aufwirft, womit ich aber Heikos Anerkennung für die Arbeit nicht schmälern möchte.

Gewisse Kategorien müssen ebenfalls noch etwas überarbeitet werden.... wird dran gearbeitet :D.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja...

gebt lieber Spezialseiten in den Linkhinweisen an. Diese sollten aber als HTML eingebene werden.

fischdatenbank/Pterophyllum-cf-scalare-Lago-Manacapuro-33.html

Hier könnt ihr beim editieren sehen wie es gemacht wird.

achja... tragt bitte auch erstmal keine neuen Fische ein. Wir müssen jetzt erstmal Struktur in die bestehenden bringen und ggf. auch ein paar über Bord werfen. Es ist ja nun schon etwas unübersichtlich ohne Fotos geworden. Neue Fotos haben daher auch erstmal Priorität. :)

Fügt bitte auch keine weiteren pH, GH, KH, Temp Bereiche ein. Die sind absichtlich so grob gehalten. Ich habe jetzt extra Felder für genaue Angaben eingefügt. So kann man besser nach Temperaturbereichen sortieren und hat dann aber dennoch die exakten Werte für die Tiere.
 

Vlad

Member
Hi,

ich habe im Aquariumforum ein "Mithilfe" Thema eröffnet.
Dieser wurde kurz darauf gelöscht. War ja auch nicht anders zu erwarten.^^
Habe aber in dieser kurzen Zeit zwei sehr schöne Fotos von Mario aus dem AF erhalten.
Deshalb von mir ein kleines Danke an Mario74, habe deine Fotos schon eingefügt.

MfG
Vladi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich lösche jetzt doch mal ein paar der Fische, da wohl kaum wer auf die Idee kommt irgendwelche pflanzenfressenden Gigantenfische in sein Pflanzenaquarium zu packen. Wer das macht, hat zumindest Pech. Sehe diesbezüglich auch nicht so den Bedarf diese Fische in der DB zu haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Fischdatenbank Lob und Kritik 0
HolgerB Bilder für die Fischdatenbank Fotografie 79
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
P Projekt - Filterloses Wildbetta Becken - 54L Aquarienvorstellungen 12
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
K Projekt 2023 - RYOBOKU Naturaquarium 120p Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
Renovatio_85 Projekt Frühjahr 2023 - Naturaquarium - 120*45*35 Aquarienvorstellungen 7
borchi Projekt "Kampffisch" in Scapers Tank 55l Nano Aquarien 20
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
ernesto mein neues "1,5." Projekt, 45l Aquarienvorstellungen 5
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 16
Mark S Mein neues Projekt: Roots and more Aquarienvorstellungen 77
P Projekt mit Fluval Flex 34l fürs Kinderzimmer Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
M Projekt 90x45x45 #3 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S mein neues Projekt Paludarien 2
M Projekt: Nach 15 Jahren zurück zum Aquarium - Unsicherheiten Pflanzen Allgemein 1
N Wasseraufbereitung für mein neues Projekt Technik 3

Ähnliche Themen

Oben