Filterproblem

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Brigitte

Egal mit den Schnüren. Hauptsache, die sind jetzt nicht im Filter.

Ich habe übrigens auch keine Absperrhähne und keine 5 Hände.

Schönen Sonntag und viel Glück!
Damian
Danke.
Also, so dumm bin ich natürlich nicht, die Schnüre da drin zu lassen, bei aller Ehre. ;)
 

K. Lopez

Active Member
Moin Brigitte,

wie kann es sein, dass man die Körbe einzeln entnehmen, einen ganzen Turm wie einen Sarg an Schnüren herablassen, aber keinen einzelnen Korb passend einlegen kann?

Wenn der Dreiecksschacht unkooperativ ist, warum passt dann ein einzelner Korb nicht aber ein ganzer Turm? Und klar, die Finger passen nicht seitlich dazwischen. Sollen sie auch nicht. Aber um den Griff (auch, wenn der nicht ausziehbar ist). Und der ist innen. Mich interessiert das physikalisch.
 

Aventus

Active Member
Hallo Brigitte,

ich habe auch den Eheim Prof 4+ 250.

Schnüre sind nicht notwendig für die Handhabung des Filters. Der Außenfilter ist meiner Meinung nach selbsterklärend.
Nicht mal ein gewisses handwerkliches Geschick muss vorhanden sein.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Hallo John,

dachte ich auch. Aber nützt nix, wenn die Körbe nicht ineinandergleiten.
Ich habs ja wirklich in allen austauschbaren Varianten und Richtungen probiert.

Bei dem einen Korb muss ich die eine Ecklasche leicht mit dem Finger nach innen drücken. Allein rutscht das nicht ineinander :(
Ich bilde mir das nicht ein.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte,

wie kann es sein, dass man die Körbe einzeln entnehmen, einen ganzen Turm wie einen Sarg an Schnüren herablassen, aber keinen einzelnen Korb passend einlegen kann?

Wenn der Dreiecksschacht unkooperativ ist, warum passt dann ein einzelner Korb nicht aber ein ganzer Turm? Und klar, die Finger passen nicht seitlich dazwischen. Sollen sie auch nicht. Aber um den Griff (auch, wenn der nicht ausziehbar ist). Und der ist innen. Mich interessiert das physikalisch.
Weil ich die Körbe außerhalb passend zusammengefügt habe, mit etwas "Gewalt" bei dem einen Eckschacht
Der untere geht rein, der 2. hakt und der Vorfilter wiederum passt

Ich hab da jetzt keine Lust auf weitere Versuchserklärungen, ohne dass ich es bildlich zeigen kann. Vielleicht knips ichs bei der 1. Reinigung.
Nicht, dass mich jemand wirklich noch für dämlich hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Brigitte,
ich habe vllt. eine Ahnung, an was das liegen könnte:
die Körbe sollten ja formschlüßig übereinander sitzen. Wenn das passt, dann müssen auch die seitlichen "Clipse" an diesen erhöht gebogenen "Griffen" sauber ineinander "klipsen". Hier hat Eheim leider etwas zuviel gespart und ziemlich dünnes Material verbaut, welches sich leicht verbiegt. Meist liegt bei so einem Problem dort "der Hund begraben" ;):).
Und: keine Sorge, niemand hält dich für dämlich oder so was. Wieso gibt es wohl so viele Anleitungen für alles Mögliche. Alles gut, Filter läuft (wird er auch neben dem Becken tun!), macht keine Geräusche, tut was er soll :klatschen: !
Eben damit man keine 5 Hände braucht, sind Doppel-Hahn-Schnelltrenn-Kupplungen Gold wert!!!
Beispiel zur Vorstellung davon: https://www.shop-meeresaquaristik.d...Schnelltrennkupplung-12-16-4004412::4701.html . Gibt's ab 11,69€ / Stück.
Filter auf geschloßen stellen, an den Kupplungen die 4 Hähne auf geschlossen stellen, Stecker am Filter raus. Dann mit einem Handtuch jeweils um die Kupplung die Verbindungsschraube der beiden Hähne lösen, auseinander ziehen. Dabei tritt ein ganz klein bisschen Wasser aus, welches sich zw. den jeweils zwei Hähnen befindet; deshalb das Handtuch/Küchenrollenpapier).
Du hast dann einen Filter, den du reinigen kannst inkl. des Adapterstücks (!), kannst deine Verschlauchung/Verrohrung beruhigt hängen lassen (oder natürlich auch diese abnehmen zum Reinigen) und danach einfach an den beiden Stellen wieder zusammenstecken, Schraube andrehen, Filter einschalten, Absperrhähne öffen: -> läuft!
OHNE irgendwelche Schläuche befüllen zu müssen, OHNE viel Luft im System, ... OHNE Geschlabber, Getropse, etc.
Bis bald,
 

Sternennacht

Well-Known Member
Danke Matthias,
Wenn ich umschlauche/wechsle, werde ich danach schauen. Ist wahrscheinlich wirklich sinnvoll.

Übrigens: er steht am Platz und ist sofort wieder angelaufen ohne einen einzigen Huster :cool::cool::cool::cool::D:)

Nur die Lillypipe und der Repeller sind störrisch wg der Schläuche und drücken mir die Abdeckung etwas auf bzw der Repeller liegt schräg an der Aquarienwand
 

Anhänge

  • 20221127_125556.jpg
    20221127_125556.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 64

Sternennacht

Well-Known Member
Wirklich schön ist es nicht, aber es ist alles untergebracht bis auf Weiteres. Hätten das Sideboard keinen Sockel, hätte ich ihn da untergebracht
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu :),
na siehste :klatsch:!
Das gibt sich mit den Silikonschläuchen. Bei denen musst du lieber etwas mehr kaufen, da bei denen die Gefahr des Knickens halt viel größer ist als bei den PVC-Schläuchen.
Einen schönen Rest-Sonntag mit "Aqua-TV", hihi.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Moin Brigitte,
ich habe vllt. eine Ahnung, an was das liegen könnte:
die Körbe sollten ja formschlüßig übereinander sitzen. Wenn das passt, dann müssen auch die seitlichen "Clipse" an diesen erhöht gebogenen "Griffen" sauber ineinander "klipsen". Hier hat Eheim leider etwas zuviel gespart und ziemlich dünnes Material verbaut, welches sich leicht verbiegt. Meist liegt bei so einem Problem dort "der Hund begraben" ;):).
Und: keine Sorge, niemand hält dich für dämlich oder so was. Wieso gibt es wohl so viele Anleitungen für alles Mögliche. Alles gut, Filter läuft (wird er auch neben dem Becken tun!), macht keine Geräusche, tut was er soll :klatschen: !
Eben damit man keine 5 Hände braucht, sind Doppel-Hahn-Schnelltrenn-Kupplungen Gold wert!!!
Beispiel zur Vorstellung davon: https://www.shop-meeresaquaristik.d...Schnelltrennkupplung-12-16-4004412::4701.html . Gibt's ab 11,69€ / Stück.
Filter auf geschloßen stellen, an den Kupplungen die 4 Hähne auf geschlossen stellen, Stecker am Filter raus. Dann mit einem Handtuch jeweils um die Kupplung die Verbindungsschraube der beiden Hähne lösen, auseinander ziehen. Dabei tritt ein ganz klein bisschen Wasser aus, welches sich zw. den jeweils zwei Hähnen befindet; deshalb das Handtuch/Küchenrollenpapier).
Du hast dann einen Filter, den du reinigen kannst inkl. des Adapterstücks (!), kannst deine Verschlauchung/Verrohrung beruhigt hängen lassen (oder natürlich auch diese abnehmen zum Reinigen) und danach einfach an den beiden Stellen wieder zusammenstecken, Schraube andrehen, Filter einschalten, Absperrhähne öffen: -> läuft!
OHNE irgendwelche Schläuche befüllen zu müssen, OHNE viel Luft im System, ... OHNE Geschlabber, Getropse, etc.
Bis bald,
Wo genau soll ich so eine Schnelltrenn-kupplung anbringen?
1x am Filteradapter je Schlauch und oben vor Lillypipe und Ansaugrohr, also 4 Stück?
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
nein, du brauchst nur 2 Stück. Die sind ja in der Mitte teilbar und jeder der beiden zu einer Doppel-Kupplung gehörenden Hähne hat eine Absperrung.
Das heißt:
eine Doppel-Kupplung an den einen Schlauch, die zweite an den anderen Schlauch. Wo du die plazierst ist im Grunde egal. Ich mache die bei mir immer möglichst kurz hinter den Filter, aber bei dir wird das vllt. ein wenig zu hoch werden, hmm. Ich würde es probieren, denn dann kämst du zum Auseinanderschrauben auch gut dran. Im Zweifelsfall verlierst du dabei, wenn's nicht klappen sollte, lediglich ein bisschen Zeit und 2 x 6-10cm (in diesem Fall: PVC-!) Schlauch und kannst sie immer noch tiefer liegend anbringen.
Bei dir würde ich sie dann wahrscheinlich an der am tiefsten liegenden Stelle der beiden Schläuche anbringen, wenn das von deinem Platzangebot her passt. Die haben halt auch eine gewisse Länge, die ja starr ist.
Mach' sie einfach dort hin wo sie dir am Besten passen :cool: !
Beim ersten Mal:
Filter vom Strom trennen, Absperrung am Filter schliessen, den Adapter samt Schläuchen entnehmen -> Bade-/Duschwanne, Wasser raus lassen und vom Adapter trennen. Adapter zurück in den Filter einsetzen, 2 entsprechend lange Stücke Schlauch drauf stecken, jeweils die eine Hälfte der Kupplung dran, mit Wasser auffüllen, Hahn schliessen, Absperrung am Filter öffnen, an einem Hahn mal vorsichtig bisschen öffnen, um zu sehen, ob noch etwas Wasser fehlt, dann Hahn wieder schliessen.
Danach die beiden anderen Hälften der Kupplungen an deine Zu-/Ableitungen anschliessen, Hähne schliessen und mind. den Schlauch, der vom Aqua IN den Filter führt, mit Wasser füllen, so gut es geht. Bissl Luft wird noch drin sein, aber das macht nichts.
Dann die beiden Kupplungen verbinden, Filter an den Strom, (schauen, ob die Filter-Absperrung auch offen ist), dann zuerst die beiden Hähne an dem Schlauch, der IN den Filter führt öffnen, dann die beiden anderen und es läuft :cool::).
Liest sich vllt. bissl komplex, aber nur, damit du ganz genau weißt, wie's geht ;)!
Bis bald, heute schreib' ich nix mehr :p,
 

K. Lopez

Active Member
Moin Monika,

freut mich, dass es nun geklappt hat! Schönes Becken. Mir gefallen die Blätter der Roteiche.

Hier nochmal die Kupplungen, die Matthias meint. Links auseinander, rechts zusammen.
9A019C40-A488-426C-94A1-3A27B7FAE977.jpeg


Und hier, wie das eingebaut aussehen kann. Nicht wundern, dass der eine Hahn auf halb neun steht. Ich habe zwei Einläufe für den Filter. Einer saugt unten links ab, einer oben rechts. Durch die Stellung des Hahns kann ich das Verhältnis, durch welchen Schlauch wieviel in den Filter kommt, variieren/einstellen.
41F73D39-33D5-4CBE-AEF7-AF3D80A44256.jpeg
 
Oben