FIlter für Diskusaquarium

Michel86

New Member
Hallo Zusammen

Ich heisse Michel habe schon Aquaristik Erfahrung und bin neu hier im Forum angemeldet.
Ich will mir demnächst ein Diskusaquarium Einrichten mit folgenden Dimensionen 120x50x60 cm (LxTxH).
Ich denke an 5-6 Diskusfische und ein paar Panzerwelse, was denkt ihr?
Das grösste Problem bereitet mir derzeit die Wahl des Filters. Ich möchte einen Aussenfilter. Gedacht habe ich dabei an den Eheim 2178 (600T), da bei diesem eine Heinzung integriert ist. Einen Heizstab im Aquarium möchte ich auf keinen Fall.
Da nun der Eheim 2178 aber eine minimale Flussleistung von 400 L/h hat frage ich mich, ob dies nicht zu viel ist, da in der Literatur und in Foren eine Durchflussvolumen von 1-1.5 des Diskusaquariumvolumens pro Stunde angegeben wird (bezogen auf Diskusaquarien). Mein Aquarium hat aber ein Bruttovolumen von 360 L und somit wohl ein Nettovolumen von knapp 300 L. So wären es mehr als 1.3 Aquarienvolumen pro Stunde (400/300).
Was denkt ihr, wäre der Filter geeignet? Der Filter soll ein wenig grösser sein, da die Belastung im Diskusaquarium wohl höher ist als in anderen.
Was haltet ihr von Durchflusserhitzern, welche man nach dem Aussenfilter anschliessen kann. In anderen Foren habe ich gelesen, dass die meisten Nutzer nicht damit zufrieden sind.

Liebe Grüsse
Michel
 

Kenneth

New Member
Hi,

also habe die selben Becken-Maße und es ist mit 10 Diskus sowie 20 Rotkopfsalmlern besetzt.
Habe das juwel mit integriertem Filter...ist der bioflow 6.0!
Kann dir grad nichts zu dessen Durchflussleistung sagen (müsstest googln), was ich dir aber sagen kann ist, dass es zumindest bei mir funktioniert! Auch bei zweimal täglicher Fütterung mit Frostfutter (Herz).
Belastet das Wasser sehr, aber bei mir ist es kristallklar...
Allerdings hab ich auch viel Pflanzenmasse... glaube die Kombi machst in dem Fall.
Natürlich ist mein Nitrat immer recht hoch, da hilft eben nur regelmäßiger guter Wasserwechsel. Da wirst aber eh nicht drum rum komm....

Eins wär da aber noch, finde deine Wunschanzahl an Diskus bissl wenig, möchte ich zu bedenken geben!!
Oder an welche Größe der Tiere hast du gedacht?
 

Michel86

New Member
Hi Kenneth

Erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe den mal nachgeschaut, der Filter hat ein maximale Pumpleistung von 1000 L/h. Das wären also, wenn du es voll aufgedreht hast, 3 Aquarienvolumen pro Stunde.
10 Diskuse hätte ich jetzt gedacht sind schon sehr viele. Ich würde 5-6 ausgewachsene Disken halten, was denkst du?
Machst du einen wöchentlichen Wasserwechsel, wieviel Prozent?
Hübsches Becken hast du übrigens. Düngst du demnach mit CO2? Ist das nicht nachteilig für die Disken, da die wohl viel Sauerstoff benötigen?

Ciao Michel
 

Kenneth

New Member
Hi,

1000 pro Stunde, ok wieder was gelernt ;)

Also wenn du ausgewachsene nimmst sind 6 schon ok!
Meist werden ja wegen Preis halbwüchsige genommen, da müssen es mehr wegen Futterneid sein! Da ist 10 schon die Grenze. Bei mir ist einer auch etwas zurückgeblieben, weil die anderen ihn verdrängen. Den muss ich bissl aufpäppeln ;)

Ja bei mir läuft CO2, aber automatisch gesteuert! Und brauche wegen Sauerstoff die Pflanzenmasse! Nach dem Gärtnern isses schon manchmal wenig morgens, deswegen muss ich mich beim schneiden zurückhalten.
Möchte aber keinen Sprudelstein oder sowas.

Düngen ist garkein Thema, eher im Gegenteil....ohne hätte ich nicht den wuchs und entsprechende Sauerstoffproduktion.
 

Michel86

New Member
Spudelstein geht gar nicht, find ich nicht so ästhetisch :smile:
Stimmt. Aber irgendwie schon witzig, dass man CO2 einsetzen muss um Sauerstoff zu gewinnen:
6CO2 + 6H2O = C6H12O6 + 6O2 :smile:
 

Michel86

New Member
Denkt sonst noch jemand, dass ein Eheim professionel 3 600T (2178) zu einem 360 L Brutto- (300 L Netto) Diskusaquarium passt?

LG Michel
 

FiPie

Member
Hallo Michel,

also ein Diskus-AQ sollte ruhig schon einen großen Filter haben. Einen Thermofilter muß es nicht unbedingt sein.
Stattdessen eine Bodenheizung rein. Hat auch den Vorteil, daß sich weniger Mulm am Bodengrund sammelt,
durch die aufsteigende Wärme.
Statt einem großen Filter, zwei Filter in Reihe. Dann wird wechselnd in mehrmonatlichem Intervall die Filterreinigung vorgenommen.

Schöne Grüße,
Frank
 

Michel86

New Member
Hi Frank

Das mit den zwei Filtern in Reihe schalten habe ich mir auch schon überlegt. Da soll man ja den ersten Filter ausgeschalten lassen, stimmt das?. Hat dann aber die zweite Pumpe genug Leistung um das Wasser durch beide Filter zu Pumpen?

Liebe Grüsse
Michel
 

FiPie

Member
Hallo Michel,

der erste Filter sollte pumpen. Aus dem zweiten den Impeller ganz herausnehmen. Wenn du den zweiten Filter pumpen läßt, wird die Pumpe saugseitig gedrosselt. Schlimmstenfalls könnte Kavitation auftreten, wenn der erste ziemlich zu ist.

Schöne Grüße,
Frank
 

Michel86

New Member
Hallo Frank

Ok, alles klar, danke für den Hinweis. Ist es dann egal wie gross der zweite Filter ist oder muss man da aufpassen, dass der erste Filter genug Leistung hat beide Filter zu passieren?

Lg Michel
 

FiPie

Member
Hallo Michel,

ja natürlich muß das passen. Einem kleinen Antriebsfilter kannst du natürlich keinen deutlich größeren Filter nachschalten. Gehen würden beipielsweise zwei Eheim 2126. Oder auch zwei JBL e1501. Selbst habe ich einen JBL CP 500 und einen Eheim 2126 in Reihe.
Mußt natürlich schauen, dass die Filter auch unten in den Schrank passen.
Diskus benötigen schon eine gute Versorgung mit Sauerstoff, d.h. eine Oberflächenströmung und einen Oberflächenabzug halte ich für sehr sinnvoll. Dann wirst du keine Luftpumpe benötigen.
Falls du sonst was wissen möchtest bezgl Diskus-AQ, kannst du mir auch gerne eine Nachricht senden.

Schöne Grüße,
Frank
 

FiPie

Member
Hallo Markus,

na dann erklär doch mal, warum du glaubst, dass bei der Konstellation keine Kavitation auftreten kann.

Schöne Grüße,
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben