Farbtemperatur - Ein wichtiger Gestaltungsfaktor !

Daniel_F.

Member
Na im Grunde hast Du noch wesentlich mehr Variationsmöglichkeiten :wink: Ich persönlich bin bei eher grün ausgelegten Aquarien ein Freund der 880er Osrams geworden :beten: Sobald gelb und rot mit ins Spiel kommen, nehme ich 865er da sonst die Rottöne nicht so schön rauskommen.

Da Du, was Farben angeht, aber vermutlich wesentlich anspruchsvoller bist als ich, wirst Du das wohl oder übel testen müssen :|
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi.

im Grunde ist die Wahl der Lichtfarbe so weit Geschmacksache, dass ich keine Neigung habe mich dazu zu äußern.

Es gibt nur zwei Dinge zu erwähnen:

- In einem Schaubecken ist gute Farbwiedergabe nur durch eine bessere zu ersetzen.
- Je stärker eine "Farbbetonung" ist um so fahler werden Farben in den anderen Farbbereichen.

Jenseits persönlicher Vorlieben macht eine gute Farbwiedergabe und ein ausgewogenes Spektrum mehr Sinn. Wenn rot oder blau oder gelbgrün oder lila als schöner empfunden wird, dann geht das auch völlig in Ordnung.

Gruß, Nik
 
nik":2dkdcnhd schrieb:
Hi.

im Grunde ist die Wahl der Lichtfarbe so weit Geschmacksache, dass ich keine Neigung habe mich dazu zu äußern.

Jenseits persönlicher Vorlieben macht eine gute Farbwiedergabe und ein ausgewogenes Spektrum mehr Sinn. Wenn rot oder blau oder gelbgrün oder lila als schöner empfunden wird, dann geht das auch völlig in Ordnung.

Gruß, Nik

Hallo Nik,

danke dir. Ich mag eher die natürlichen Farben - nicht so stark küstlich - mehr ein schönes rot bei den Pflanzen als ein rot im ganzen AQ und auch schöne warme grüntöne.

Vielen Dank
LG Chrissi
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Chrissi,

dann besorge dir Vollspektrum- oder Bio-Lichtfarben mit 5000 - 6500K. ;)

Wenn die Skalare nicht irgendwelche gelben, schwarzen, etc. Farbformen sind, würde ich das sogar explizit empfehlen. Die Wildformen gewinnen optisch alle deutlich durch Leuchtmittel mit hoher Farbwiedergabe.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hallo, Chrissi!

Von meiner beschriebenen Beleuchtungszusammenstellung bin ich mitlerweile wieder abgerückt und habe nun ausschließlich 965er Röhren über dem Becken. Tolle, eher neutrale Farbwiedergabe, kein zu warmes Licht. Aber das ist ja alles Geschmackssache...Blaue Röhren sind eher was für´s Meerwasserbecken, Eine "Kühle" (z.B. 9000K) kann man gut als Ergänzung einsetzen.
 
java97":2lo095vm schrieb:
Hallo, Chrissi!

Von meiner beschriebenen Beleuchtungszusammenstellung bin ich mitlerweile wieder abgerückt und habe nun ausschließlich 965er Röhren über dem Becken. Tolle, eher neutrale Farbwiedergabe, kein zu warmes Licht. Aber das ist ja alles Geschmackssache...Blaue Röhren sind eher was für´s Meerwasserbecken, Eine "Kühle" (z.B. 9000K) kann man gut als Ergänzung einsetzen.


Hallo java97,

danke für deine Antwort. :top:

Wenn ich das richtig verstanden habe, rätzt du mir, das ich kein blaues Licht nehmen soll. Meinst du dann ich soll nur die 6.500 4x nehmen oder sollte ich evtl. 2x 6.500 Kelvin und 2x 10.000 Kelvin nehmen? Oder in welcher Kombi?

Danke dir.

Liebe Grüße und ein frohes Fest.

LG Chrissi
 

java97

Active Member
Hi, Chrissi!

Du wirst wohl nicht darum herum kommen, es auszuprobieren... das ist halt sehr individuell.
Was meins Du, warum ich hier so viele Röhren (fast) ungenutzt herumliegen habe... :wink:
 
java97":36cf3qoa schrieb:
Hi, Chrissi!

Du wirst wohl nicht darum herum kommen, es auszuprobieren... das ist halt sehr individuell.
Was meins Du, warum ich hier so viele Röhren (fast) ungenutzt herumliegen habe... :wink:

Hallo Java97,

Ja da hast du warscheinlich Recht. :D

Frohe Weihnachten :engel:

LG Chrissi
 

FloM

Member
Hallo zusammen,


um nochmal hohe kelvinzahlen anzusprechen: ich hatte mal ne 15000 kelvin röhre drüber, die Wirkung war super, besonders die schwarzen Neons kamen toll raus, allerdings gingen die Pflanzen kaputt und Algen machtn sich breit. vll. geht ja ne Kombi mit 5 oder mehr Röhren, die ne niedrigere Farbtemperatur besitzen ?! Gibt es hierzu schon Versuche??
 

Daniel_F.

Member
Bei ausreichender Lichtmenge wachsen die Pflanzen auch unter hohen Kelvinzahlen, falls es da überhaupt eine Limitierung gibt. Zumindest assimilieren meine Pflanzen mit dem 10000K Strahler genauso gut wie mit dem 4200K Brenner. Bei 10000K dauert es ein wenig länger, weil die Lichtleistung geringer ist als beim HCI Brenner.
 

Vlad

Member
Hallo Nahmenloser,
Ich denke die Frage ist mehr oder weniger an uns alle gerichtet und nicht nur an Tobi.
Habe eine Zeit lang mit 2x12000k + 2x5400k beleuchtet. Meine Pflanzen haben sich gut entwickeln können. Mit 4x12000k wollten die Pflanzen nicht so recht wachsen. Von JBL gibts 9000k lampen die auch sehr schön rüber kommen. Die kombiniere ich mom mit Osram 954 und Narva biovital von jeder jehweils 2 Röhren. Auf die 954er würde ich gerne verzichten.
Die JBL Natur 9000k kann man auch alleine anwenden.

Bei 15000k ist der Rotanteil für die Photosynthese sehr gering.
Fals du deine 15000k Lampen unbedingt weiter nutzen willst dann kombiniere sie mit anderen t5 um den fehlenden Rotanteil wieder mit ein zu bringen.

zb:
1x15000k + 1x3000k = 18000k : 2 = 9000k

Damit dürften die Pflanzen zurecht kommen.
Obs einem gefällt ist Geschmackssache.

MfG
Vladi
 

Vlad

Member
Oh Flo,
sorry hab deinen Namen nicht gesehen. Steht auch ziemlich weit unten^^.

Danke Robert für die Aufmerksamkeit.

MfG
Vladi
 

hanswernertr4

New Member
Uiuiuiui, das ist ein ergiebiges Thema.

Und ich habe auch noch mal eine Frage :
Zur Zeit habe ich 4 X T5 Dennerle Special Plant ( 3000 K ) über meinem Scubacube Würfel mit 165 Liter Volumen. Das Licht ist mir zu gelblich und ich wollte 2 der Röhren durch Amazon Day ( 6000 K ) ersetzen. Wie verteilt man die jetzt am besten ? Pro Leuchtbalken jeweils eine so und eine so, oder besser von vorne nach hinten mit absteigender Kelvin-Zahl wie o. schon einmal erwähnt ?

Beste Grüße

Hans-Werner
 

rangersen

Member
Hallo,

ich habe in meinem Becken drei T8-Röhren mit einer Leistung von 30 Watt und zwar von Osram die 830. Diese möchte ich nun auf Philips 865 wechseln, d.h. ich werde von 3000 K auf 6500 K wechseln. Kann/Soll ich die drei Röhren hierbei auf einmal wechseln oder in periodischen Abständen (z.B. alle 4 Wochen eine Röhre 830 durch 865 tauschen)?

Danke
Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling LED Beleuchtung Farbtemperatur anpassen. Beleuchtung 8
M Farbtemperatur für Diskusaquarium Beleuchtung 3
S Die Farbtemperatur wichtig oder nur optik? Beleuchtung 15
Tobias Coring Farbtemperatur-Tester - Leuchtmittel Beleuchtung 7
N Welche Farbtemperatur is die richtige? Beleuchtung 5
E Veränderung der Farbtemperatur bei Methline HQI!? Beleuchtung 2
M Welche Farbtemperatur bei Hqi-strahlern ? Beleuchtung 7
aj72 Welche Farbtemperatur wählen? Beleuchtung 7
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben