Farbtemperatur - Ein wichtiger Gestaltungsfaktor !

proli

Member
hi also ich hab zurzeit 4 mal 36 Watt PL-L 4 Pin Kompaktleuchtstofflampen mit 12000 K im Süsswasserbereich, Becken fährt seid 3 Wochen ein leuft mehr oder weniger gut, muss nur noch den Phosphat wert, runter bekommen. Aber an sich finde ich eher Weisse-Bläuliche farben schöner was sagt ihr zu den Lampen, kennt ihr noch gute Aquaristische PL-L ?
 

Kora

Member
Hi,

versuch es doch mit denen, wenn du die Farbe hübsch findest; sofern das keine aktinischen sind, sollte das gehen. Es geht fast alles was Pflanzen anbelangt, solange es nur hell genug ist.
 

Chris S.

Member
Hallo und guten Morgen!
Nun habe ich auch mal eine Frage. Habe über meinem 100x50x40 Becken 2x T8 Dennerle Amazon Day 30W.
Denke mal das das zu wenig ist. Wollte nun noch 2 T5 Lampen von Osram nehmen, dachte an die 880er.
Wie sind die Dennerle Lampen einzuordnen?
865, 880?

LG Chris
 

SloMo

Member
Hallo Chris,
die Röhren sind bei den 865er einzuordnen.
Special Plant 3000 °K
Kongo White 4000 °K
African lake 5000 °K
Amazon day 6000 °K

Gruß
Ralph
 

Chris S.

Member
Hallo!
vielen dank für die schnelle Antwort. Macht es also mehr Sinn 2 (65 oder eher 2 880er dazu zu schalten?
Mag sehr helles Licht, mit satten Grüntönen.
Tobi, Du hast ja beide durch, welche macht die grüneren töne? :)

LG Chris
 

Matze222

Member
hi CHris

Grünere Töne bekommst du mit den 880igern. Bei hohen Pflanzen wirkt es aber manchmal schon zu grün, bei vielen Bodendeckern finde ich das Licht perfekt.

Wenn du auch Rottöne im becken haben willst, nimm eher die 965 (nicht die 865)

Wieso 965 anstatt 865?: 9xx Nummern sind 5bandRöhren. Sie haben ein volleres Spektrum und sind fürs menschliche Augen einfach angenehmer und schöner. Die verlorene Lichtleistung für die Pflanzen ist minimal. Reflektoren sind sowieso ein Muss.

Finde es echt schade, dass es keine 980iger gibt ;(

LG

Matthias
 

Chris S.

Member
Nabbend!
Nun ja, habe bis auf den roten Tigerlotus nur grün im Becken. gerade die Bodendecker wirken ja in sattgrün schöner. (Meine Meinung)
Der Lotus wirkt auch bei den Dennerle immer noch schön dunkelrot.
Denke mal die 880er werden es, oder eine 965 und eine 880er mit den 2 Dennerle in 6000K ? :)

LG Chris
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Chris,

die Dennerle entsprechen weitgehend den 8xx, die Amazon Day also einer 860. Einen erwähnenswerten Unterschied gibt es schon, die 8xx sind auf die Lichtempfindlichkeit des menschlichen Sehens optimiert, d.h. der grüngelbe Spektralbereich wird ein wenig betont - zu Lasten des roten und blauen Bereichs. Die Dennerle haben keine Sehlichtbetonung, sind also in Rot und Blau besser, das betrachte ich als vorteilhaft. Ob es allerdings den exorbitanten Aufpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Es gibt sowieso bessere Alternativen, denn die "Bio-Lichtfarben" sind Vollspektrum in Tageslichtfarbtemeratur (ca. 5200 - 6500°K) meist ohne Sehlichtbetonung. Die sind immer noch günstiger als die Dennerle Trocal. A pros pos, es gibt zwar keine 980, aber eine 990(JBL Ultra Solar).

2x39W lassen sich mit den Arcadia Ultrasel Fassungen optimal in der Abdeckung platzieren und mit Spitzenreflektoren (z.B. ATI Superreflektor) bringen die eher mehr Licht als 4x30W. Das ist schon ziemlich sparsam!

Gruß, Nik
 

Vlad

Member
Hi
Spricht denn was dagegen ausser der Geschmack, wenn ich in baldiger Zukunft 4x25W nur 965er einsetze?
Mit 0,62W/L im Spektrum der 965 müßte doch immer noch genug Licht für die Pflanzen zur verfügung stehen wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?!

MfG Vladimir
 

Yacimov

Member
Hi,

da schließ ich mich mit meiner Frage gleich mal Vladimir an:

Ich möchte für den Aufbau eines 390l-Beckens Leuchtmittel kaufen und schwanke, ob ich ausschließlich (also vier mal) die Osram 965 nehme, oder ob ich sie mit der entsprechenden 940er kombiniere.

Bisher habe ich mit der Kombination verschiedener Röhren eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Grüße, Sebastian
 

Chris S.

Member
Guten und so!

Habe heute meine Lampen bekommen, leider immo nur 865er von Osram, die 880er bekommt mein E-Händler um die Ecke scheinbar nicht.
Habe die Lampen mit dem Hagen Glomat zusätzlich in die Juwel Abdeckung gebaut, einfach den Dennerle Reflektor mit den T5 Halteklipsen versehen, die Glomat Fassungen aufgesteckt und dann die Reflektoren an den Klappen verschraubt.
Nun werkeln 2x T8 30W Dennerle Amazon Day und 2x T5 Osram Lumilux HO 39W 865 über dem Becken, also Lichtleistung mehr als verdoppelt.
Hatte vorher morgens 4h Licht an, dann 4h Pause und dann noch mal 6h Licht an.
Was meint ihr, wie sollte ich das ganze nun abändern?
Nur noch Nachmittags 5-6h und mehr nicht?
CO² muß ich dann ja wohl auch erhöhen?! Oder?!

LG Chris
 

Roger

Active Member
Hallo Vladimir und Sebastian,

die ausschließliche Verwendung von 6500K ist möglich, genau so wie eine Mischbeleuchtung. Ist halt Geschmackssache.

Hallo Chris,

zehn Stunden Beleuchtung geht auch mit der verstärkten Beleuchtung, jedoch mußt Du sehr darauf achten das immer genug Nährstoffe inkl. CO2 zur Verfügung stehen. Jede Nachlässigkeit könnte sich mit Algen rächen.
Du kannst, wenn Du es langsam angehen möchtest, erst mal auf 6 Stunden reduzieren und die Düngung langsam anpassen. Das ist der sicherste Weg!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

das mit dem Kombinieren ist so eine Sache. Es bringt beim gleichen Lampentyp nicht das was man sich erhofft, d.h. eine Spektrumserweiterung bzw. -verbesserung. Eine 9xx wird immer mit den gleichen blauen, grüngelben und roten Leuchtphosphoren versehen - nur deren Blau- und Rotanteile unterscheiden sich geringfügig und das ergibt dann eben eine unterschiedliche Farbtemperatur. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Kombi 830/865. Das ergibt nur eine durchschnittliche Farbtemperatur von 4750°K - aber ein Fisch der dicht unter beiden Lampen durchschwimmt wechselt die Farbe von rötlich in bläulich. Wer's mag ... ;)

@ Chris
Du hast die Lichtleistung verdreifacht! :D Deshalb beleuchtete ich an deiner Stelle erst einmal nur 6h/d und zwar solange bis das Becken rund läuft. Mit der Lichtmenge ließe sich ganz passabel ein 360l Becken beleuchten ...
Nicht nur eine ausreichende CO2-Versorgung muss gewährleistet sein, das gilt auch für die Düngung. Wenn du bis jetzt keine Probleme im Becken hattest, dann ist das kein Thema, hat es aber schon Probleme, kommen die nun richtig zutage. - Deshalb 6h/d.

Gruß, Nik
 

Chris S.

Member
Hi1

Nun ja, die Lampentypen sollten zusammenpassen!
2x6000K und 2x 6500K
Lustig ist, das durch die Osram das rot des Tigerlotus verstärkt wird, eigentlich sollten das ja die Dennerle machen! Soweit die Werbung! :)
Dünge nach EI mit Macro und Micro von Tobi!!!
Sollte ausreichen! :)
Werde mal im Bastelforum Bilder der Abdeckung einstellen, ist echt klasse.
Nun sollte auch Glosso wuchern!
Wie bekommt ihr eigentlich fische aus dem Pflanzenbecken? Wollte meine Neons raushaben, nur noch Garnelen, aber mit dem Kescher unmöglich.

Gruß Chris
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling LED Beleuchtung Farbtemperatur anpassen. Beleuchtung 8
M Farbtemperatur für Diskusaquarium Beleuchtung 3
S Die Farbtemperatur wichtig oder nur optik? Beleuchtung 15
Tobias Coring Farbtemperatur-Tester - Leuchtmittel Beleuchtung 7
N Welche Farbtemperatur is die richtige? Beleuchtung 5
E Veränderung der Farbtemperatur bei Methline HQI!? Beleuchtung 2
M Welche Farbtemperatur bei Hqi-strahlern ? Beleuchtung 7
aj72 Welche Farbtemperatur wählen? Beleuchtung 7
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1
T Würde ein sehr hoher Bodengrund im Aquarium biologisch Sinn machen? Substrate 24

Ähnliche Themen

Oben