Farbtemperatur - Ein wichtiger Gestaltungsfaktor !

greenling

Member
Hallo, kannst du alle drei gleichzeitig tauschen, aber deine Düngung anpassen , da es wahrscheinlich zu einem anderen Verbrauch führen wird, zumindest 3-4 Wochen oder auch nicht, da musst du deine Werte beobachten.
Den Pflanzen macht es nichts aus,

LG
Reinhard
 

greenling

Member
Manche Pflanzen wie Cryptocorynen zB wachsen unter kälterem Licht gedrungener oder besser gesagt
" beuliger" für mich persönlich schöner als mit warmen 4000 Kelvin, obwohl ich das Gefühl habe das zb Cryptos unter warmem Licht schneller aber eben anders, aber für "mich" nicht so attraktiv wachsen.
Wir mögen 6500 K mit relativ viel blau, ja und auch grün auch wenn es nichts bringt, und wenig rot, einfach weil es mir/uns im Wohnzimmer gefällt.

Liebe Grüsse Reinhard
 

DukeMaxl

Member
java97":2q77oy8r schrieb:
... habe nun ausschließlich 965er Röhren über dem Becken. Tolle, eher neutrale Farbwiedergabe, kein zu warmes Licht...

Hallo Volker,

die 965 entspricht der Dennerle Amazon Day oder :?

Reicht dieses Farbspektrum aus oder muss man diese Lampe mit einer anderen kompinieren?

Ist die Umstellung von Juwel High-Lite Day (9000K) auf Dennerle Amazon Day (6000K) ein Problem?

Danke

LG Markus
 

java97

Active Member
Hallo Markus,
meiner Kenntnis nach ist die Dennerle Amazon Day lediglich eine (überteuerte) 3-Banden-Leuchte (860?).
Das Spektrum reicht aber durchaus aus. Kombinationen sind möglich, letztendlich ist das eine Geschmacksfrage.
Ich habe da viel herumprobiert und mich schließlich für eine Kombination aus 960( Narva Biolight), 958 (Narva Biovital) und 965 (Osram) entschieden, wobei die 960 (wurde leider vom Hersteller durch die 958er Biovital ersetzt) mein Favorit ist.
Die Umstellung wird sicher kein Problem sein.
 

DukeMaxl

Member
Hallo Volker,

danke! aso is das. Ich hab aber das Problem, dass ich ein Juwel Rio 240 hab und da passen nur 1047mm Röhren rein und die gibts ja nur bei Dennerle, JBL und Juwel oder? Und ich hab bis jetzt noch keine Röhre um die 6000K außer die Amazon Day gefunden.

LG Markus
 

kunzi

Member
Hi Markus,

ich hoffe ich erzähle dir jetzt richtig, weil dieses Maß hatt ich selbst noch nicht.

Aber ich denke 1047mm Röhren können alle 54 Watt Röhren T5 verwendet werden.
Ich selbst habe die 39 Watt T5 Röhren, die haben ein kürzeres Maß. Habe von 830 bis 865 Röhren die letzten Jahre alles probiert, ich kanns wirklich nur empfehlen, die Dennerle und Co Röhren kosten soviel Geld, dass es eigentlich schon eine richtige Frechheit ist.

Momentan nutze ich von vorne nach hinten 865, 865, 840,830.
Diese Kombi nutze ich seit ungefähr 3 Monaten und zum ersten Mal, es hat was. Ist nach hinten aber natürlich recht warm vom Farbton.
Vorher hatte ich nur 865, das ist optisch heller und kälter, aber optisch sehr neutral gehalten.

Die Biovital nutzen sehr viele und viele sind auch begeistert von, ich selbst hatte diese noch nicht, werde sie aber auch irgendwann, wenn ich mal wieder bestellen muss welche probieren, allerdings wird das noch ein paar Jährchen dauern. Vllt halt ich es auch nicht aus, und probier schon mal vorher.

lg Sebastian
 

DukeMaxl

Member
Hallo Sebastian,

danke, werd mir das mal genau anschauen. Ich will nicht verschiedene Röhren bei mir reintun, da mein AQ von 4 Seiten einsehbar ist und ich nur 2 Röhren habe und i glaub des wäre dann ein wenig komisch, ... (hat scho wer Erfahrung damit)

LG Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re:

Servus...

kunzi":2qqboo7b schrieb:
Aber ich denke 1047mm Röhren können alle 54 Watt Röhren T5 verwendet werden.
54 Watt T5 mit 1047 mm ist eine von Juwel in die Aquaristik eingeführte Sonderlänge. Entsprechende Lampen gibt es nur von Juwel, JBL, Dennerle und Sera.

Die Mischerei kann man sich getrost schenken. Sie bringt keinerlei Vorteile. Es ist eher merkwürdig, daß ein Fisch die Farben wechselt, wenn er von vorne nach hinten und zurück schwimmt.

Grüße
Robert
 

kunzi

Member
Hi,

das ist ja blöd, würden hier dann die 38 Watt funktionieren? Die hätten die Länge...


Ja, wie gesagt, das mit der Mischerei ist reine Geschmackssache. Sinn bringt es überhaupt keinen!

lg Sebastian
 

DukeMaxl

Member
Hallo,

Danke euch beiden für die raschen Antworten.

Macht es eigentlich für die Pflanzen einen unterschied ob ich eine Röhre mit 9000K, 6800K, 6000K, 4900K, 4100K, 4000K oder 3000K habe?

Wieviel K haben eigentlich die JBL Color Ultra und die Dennerle Color Plus? Kann davon nix finden :nosmile:

LG Markus
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Markus,

DukeMaxl":17npe0hm schrieb:
Macht es eigentlich für die Pflanzen einen unterschied ob ich eine Röhre mit 9000K, 6800K, 6000K, 4900K, 4100K, 4000K oder 3000K habe?

in der Regel nicht, denn es ist mehr eine Geschmacksfrage des Betreachters.

Wieviel K haben eigentlich die JBL Color Ultra und die Dennerle Color Plus? Kann davon nix finden :nosmile:

Eine Angabe der Farbtemperatur ist bei diesen beiden Sonderröhren nicht sinnvoll, da sie hinsichtlich ihrer Leuchtphosphore (verstärkte Rot- und Blautöne) einen Sonderfall darstellen.
Eine entsprechende Angabe gäbe keine vergleichbaren Werte.

Deshalb findet man da auch keine Angaben.

Gruß Ebs
 

greenling

Member
Hallo, Markus

die Lichtfarbe bez. die Spektrale Zusammensetzung des Lichtes ist rellativ.
Das hilft dir im Mom, objektiv wenig ABER: "Völlig egal , da Pflanzen jedes Licht sehen auch wenn der ein oder andere" Schlaufuchs"was anderes sagt.
Zu den DENNERLE Lampen: wer hat der hat?!
(Keiner hat mehr ausprobiert, NEIN)

Liebe Grüsse
Reinhard
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

greenling":2kdkcw1f schrieb:
Ich halte schon seit über 10 Jahren Vorträge über die Pflanzenbeleuchtung mit künstlichem Licht , aber so richtig verstanden habe ich nicht, was du mit deinem Beitrag aussagen wolltest.

Kannst du deine Aussage vielleicht mal in verständliche Sätze bringen?

Danke,
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Neuling LED Beleuchtung Farbtemperatur anpassen. Beleuchtung 8
M Farbtemperatur für Diskusaquarium Beleuchtung 3
S Die Farbtemperatur wichtig oder nur optik? Beleuchtung 15
Tobias Coring Farbtemperatur-Tester - Leuchtmittel Beleuchtung 7
N Welche Farbtemperatur is die richtige? Beleuchtung 5
E Veränderung der Farbtemperatur bei Methline HQI!? Beleuchtung 2
M Welche Farbtemperatur bei Hqi-strahlern ? Beleuchtung 7
aj72 Welche Farbtemperatur wählen? Beleuchtung 7
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
DrZoidberg Welche Leuchte für ein Dennerle 70l Nano Tank? Technik 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
G Ein Hallo aus Thüringen Mitgliedervorstellungen 0
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
D Ein Hallo mit Holländerstil Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben