Fadenalgen

Heitzer7

New Member
Guten Abend zusammen,

Problembeschreibung
Ich werde sie einfach nicht los. Zudem finde ich das die Pflanzen auch nicht wirklich gesund aussehen.

Ich mache wöchentlich Sonnatgs ein Wasserwechsel von 30% ca.
CO2 vorhanden und laut Dauertest gut.

Die Wasserwerte von letzter Messung sind PO 0,1 // NO 10 // K 15 // FE nicht nachweisbar. (Vor 4 Wochen neue sind auf dem Weg zu mir per Post)
Leitungswasser hat PO 1,0 // NO 10 // K 3// FE auch nicht nachweisbar.
Ich habe eine Beleuchtungszeit von 8h langsam steigend allerdings diese Woche runter gestellt von 30% auf 20% laut Licht Rechner sind es 33,29lm nun.
Dünger habe ich nun mal erhöht (Alles Aquarebbell) PO auf 5ml // Gh Boost 4 ml // Flowgroud speziell 1ml // Mikro Eisen 2ml täglich.

Ich hoffe mir kann jemand helfen vielen Dank schon mal im Vorraus! Bild folgen muss nur

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Licht reduziert Dünger erhöht

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:vor Umzug 2 Jahre nach Umzug seit Sep 2025
Maße des Aquariums LxBxH:90x35x35
Bruttoliter:98
~Nettoliter:80
Bodengrund, evtl. -aufbau:Sand
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Wurzeln und Drachenstein

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Aquagrow FS 900 1x
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lmachbar wären 16310 läuft seit 30.März auf 20%
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?8h
Dimmphasen? Wie lange?2h
Mittagspause? Wie lange?Nein

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?

OASE BioMaster² 350 Thermo - Premium-Außenfilter mit Heizer​

Welche Filtermaterialien, wieviel?wo vom Hersteller drin waren
Andere Filterung, z.B. HMF?nein
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?1100
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?ja
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?inline Diffuser
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?Grün bis Hellgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Nein

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?nein

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHfinde ich nicht hier der Link zur Analyse (Bezirk 1) : https://a.storyblok.com/f/307935/x/cc6987373f/trinkwasseranalyse-lahr.pdf
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l3
NO3 in mg/l10

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l1,0
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
-

Wasserwechsel, Menge/Intervall
1x Immer wieder Sonntags 35-40% manchmal auch 50 oder mehr.

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aquarebell alle Produkte: GH Boost 4ml // Po 5ml // flowgroud spezial 1ml // Mikro Eisen 2ml alles täglich über düngerautomatik.

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welchejpl
pH7,5
GH
KH10
Fenicht nachweisbar.
NO310
PO40,1
K15
Caweiß ich nicht
Mgweiß ich nicht
NH4weiß ich nicht
NO2weiß ich nicht

Liste Pflanzen
Kann ich nicht mehr alles sagen…

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nicht jeden Tag aber oft nach 7h.

Besatz
2 Schmetterlingsbuntbarsche
5 Julii-Panzerwelse
3 Neos
1 Schwertträger noch der jemand in der Stadt mit samt Aquarium auf den Sperrmüll stellte (immernoch sauer und ratlos Anzeige wurde gestellt)

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Bilder im Anhang oben

Anhänge

• IMG_4521.webp
    IMG_4521.webp
    898 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_4520.webp
    IMG_4520.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_4519.webp
    IMG_4519.webp
    656,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Heitzer7,

zusätzlich würde ich die fädigen Algen auch mechanisch entfernen, bei jedem Wasserwechsel lösen und absaugen und per Hand oder aufgewickelt auf kantigem Stab entnehmen.

Ich weiß ja nicht, was an tierischen Lebewesen im Becken ist, aber manche schildern auch junge Amanogarnelen als hilfreich.

... nicht nachweisbar. (Vor 4 Wochen neue sind auf dem Weg zu mir per Post)
Leitungswasser ...

?????

Gruß

Plantlover

Hallo Heitzer,
Wie kommt es bei deiner Düngung denn dazu, das Kalium wert deutlich über dem NO3 wert liegt? Wie hast du denn vorher gedüngt? Und seit wann hast du auf die neue Düngung umgestellt?

Ist dein Bodengrund Soil oder Kies?

Und seit wann steht dein Becken?

Welcher KH wert kommt bei dir aus der Leitung?

Das Licht sieht auf dem letzten Bild schon sehr dunkel aus. Ich weiß nicht ob du dir damit einen Gefallen tust.

Viele Grüße,
Markus

Hallo, ich hatte lange Zeit mit erhebliche Probleme mit Fadenalgen. Mein Becken läuft seit ca. 5 Monaten. Ein Aquascape - Versuch mit Soil als Boden. Vermutlich zu viele Nährstoffe. Deshalb die Beleuchtungszeit runter gefahren auf 7 Stunden. Und jetzt in den letzten 6-8 Wochen, jede Woche 30-35% Wasserwechsel und mechanische Entfernung der Fadenalgen.

Jetzt in dieser Woche sieht es zu ersten Male so aus, als wenn das Problem gelöst ist. Fadenalgen scheinen verschwunden. Während in den vergangenen Wochen innerhalb von 2-3 Tagen nach dem Wasserwechsel sofort wieder Fadenalgen wuchsen, erstmalig kein neues Wachstum. „Glücklich“.

Sry für die späte Antwort. Erstmal vielen Dank das sich so viele gemeldet haben.

Ich habe Sandboden und die Dünung was ich jetzt fahre seit Montag habe ich vorher auch nur weniger im gesamten. Also woher die hohe Kalium kommt kann ich leider nicht sagen.

Amanogagarnelen als Hilfe will ich eigentlich nicht machen weil es nur eine Hilfe ist gegen mein Problem aber nicht die Ursache bekämpft.

Das Becken steht seit Sep. also eigentlich vorher aber im Sep. hat es ein Umzug in meine neue Wohnung gemacht.

KH vom Leitungswasser kann ich leider nicht bei der Trinkwasseranalyse finden… wird nachgereicht sobald die Test da sind.

Was das Licht angeht habe ich gedacht versuche ich es mal mit nur 20% man muss dazu sagen dort wo das Bild entstanden ist hat es schon wieder gedient also Richtung 0% bewegt im Verlauf.

Liebe Grüße Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fabian,

Amanogagarnelen als Hilfe will ich eigentlich nicht machen weil es nur eine Hilfe ist gegen mein Problem aber nicht die Ursache bekämpft.
Diese Begründung halte ich allgemein gesehen für zu absolut. Wenn es um relativ neu eingerichtete Becken geht: Takashi Amano hat in denen ab den ersten Tagen meist junge Amanogarnelen und Otocinclus eingesetzt.

Gesetzt den Fall, dass man eingeschleppte Fadenalgen im neu eingerichteten Becken hat, und junge Amanogarnelen und Otocinclus fressen die noch zarten Fadenalgen restlos auf, dann hat man die Ursache bekämpft...

Selbstverständlich sollte man dennoch für gute Wasserwerte und Pflanzenförderung sorgen...

Gruß

Plantlover

Oben