Fadenalgen

marco500

New Member
Hi,

was sind Amanos?

Ja, ich dünge CO2. Da der PH-Wert vom ProfiLux aber nicht mehr über 7 geht, das ist mein Sollwert, wird zur Zeit auch kein CO2 eingebracht.
Ich füttere nur Flockenfutter und Futtertabs.
In welchen bereich sollte PO4 liegen?
Ich schrieb schon im Beitrag mit den Bildern, das ich wegen der vielen Algen, Pflanzen entnommen habe, es war ein ganzer Eimer voll.
Ich werde jetzt mal mein Leitungswasser messen.
So wie ich das sehe sollte ich den "Makro Basic NPK" nicht mehr benutzen und in Zukunft auf einzeldünger umstellen.


Gruß
Marco
 

java97

Active Member
Hi!

Das Co2 solltest Du, sofern tolerabel, auf ca. 30mg/l erhöhen.
Amanos sind Garnelen, die Algen (auch Fadenalgen) fressen. Google doch mal ein wenig!
PO4, das wurde schon erwähnt, sollte nach meinem Ermessen bei max. 1 mg/l liegen.
Sieh Dir doch auch mal den Algenratgeber hier im Forum an (findest Du z.B. über die Suchfunktion).
Ich würde mit Einzelkomponenten düngen, das geht individueller. Für meinen Bedarf ist auch immer viel zu viel PO4 in den NPK-Düngern. Easylife Phospho wäre eine Möglichkeit oder halt selbst mixen (schau mal bei Aquasabi rein!).
 

marco500

New Member
Hi,

ich steuere den CO2 eintrag über den ph-Wert. Um einen höheren wert zu bekommen müsste ich den ph-Wert senken! Vertagen das meine Fische?
Wie viele Garnelen solle ich einsetzen?


Gruß

Marco
 

java97

Active Member
Hallo, Marco!

Ob Deine Fische einen niedrigeren ph-Wert vertragen, solltest Du doch eigentlich selbst wissen, denn schließlich sind es Deine Fische... :wink:
Wichtig ist, daß Du die Atmung beobachtest. Wird ihnen das Co2 zu viel, dann steigt die Frequenz.
Ich schätze mal, daß man auf 5l-10l eine Amano einsetzen Kann. Das ist natürlich kein billiges Vergnügen. Du solltest aber vorher klären, ob Deine Fische sie auch unbehelligt lassen.
 

marco500

New Member
Hi,

von meinen Fischen:
15-20 Kupfersamler
6 Kardinals
6 Schmerlen (2xSchachbrett, 4xStreifen)
3 Siamesicche Algenfresser
10 Algefresser, kenne die Bezeichnung nicht
1 Antennewels
1 großer Wels ca 25-30 cm lang, kenne die Bezeichnung nicht

bin ich mir nur bei den Kupfersamler und den Kardis sicher das sie nicht an die Garnelen gehen.


Gruß
Marco
 

marco500

New Member
Hi,

so nun meine Leitungswasserwerte:

KH 3
GH 4
pH 7
NO3 3,646
Fe 0,322
PO4 0,095
Silikat 15,494
O 3,955
Nitrit 0,005185185
Kalium 2,203
Chlorid 16,29166667
Magnesium 5,044


Gruß
Marco
 

java97

Active Member
Hi, Marco!

Dann ist ja schon mal klar, daß Dein LW nicht die Ursache für den hohen PO4-Wert ist.
Im übrigen denke ich, daß von Deinem Besatz keine Gefahr für Amanos ausgeht.
 

marco500

New Member
Hi,

so, die meisten Fadenalgen sind weg.
Ich habe die ganze Zeit über nicht gedüngt, wenig gefüttert und noch 2 Bündel Wasserpest in's AQ getan.
Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

Zum Licht:
Habe mich entschlossen auf T5 umzurüsten!
Es kommen 2 GHL doppel-Leuchtbalken davon 1 dimmbar mit Bresslein-Reflektoren in's AQ.
Als Röhren wollte ich 28W 965 nehmen i.O. oder sollte ich doch die 54W Version nehmen?

Zum Filter:
Macht eine umrüstung auf einen HMF sinn?


Gruß
Marco
 

marco500

New Member
Hi,

die neuen Wasserwerte:

KH 4
GH 5
pH 6,8
NO3 3,73
Fe 0,64
PO4 2,83
Silikat 9,34
O 3,75
Kalium 0,16
Chlorid 2,13
Magnesium 7,24

Gruß
Marco
 

Ähnliche Themen

Oben