Fadenalgen

flameseeker88

New Member
Hallo Leute,

ich habe seit ca 4 Wochen mein neues 300 Liter Becken aufgesetzt und in Gang gebracht.

Filter: Eheim Professional II
CO2 : JBL Profi 2
Beleuchtung:
2x 54W T5 Dennerle Trocal (rot)
2x 54W T5 Dennerle Trocal (gelb)
Ich beleuchte so ca 9,5 -10 std am Tag

ich dünge beim Wasserwechsel mit dem Elos Planta 2 und alle 5-7 Tage mit Planta 1
Außerdem geb ich täglich noch den Daily A1 von Dennerle dazu.

Besatz:
3 Rüsselbarben
3 Otociclus
20 Amanos (seit gestern drinne)

Wasserwerte:
NO2 : 0,00 mg / l
NO3 : 0,00 mg / l
GH 15 d
KH 7 d
Ph 7,6
PO4 0,25 mg / l

laut Zoohändler sind die werte alle okay

So nun zu meinem Problem ... ich habe ich einen verdammt starken Fadenalgenwuchs.
Ich kann praktisch jeden Tag oder spätestens jeden zweiten die fadenalgen mit der hand "herausfischen"

könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben damit ich die lästigen Fadenalgen wegbekomme.
Zu Chemie wollte ich zu aller letzt greifen und daher möchte ich das erstmal ohne versuchen und die ursache bekämpfen
Ich lad die Tage auch nochmal ein Bild dazu hoch.bin nämlich jetzt 2 Tage nicht da und danach wird mit großer Sicherheit alles vollgewuchert sein.

danke schonmal

mfG
Marco
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hallo Marco,

herzlich willkommen bei Flowgrow.

Wir helfen ja gerne, aber ein wenig Eigenenergie ist durchaus gewünscht. Viele Infos sind bereits sorgfältig aufgearbeitet hier im Forum verankert. Über den Einsteigerleitfaden stehen die essentiellen Informationen äußerst kompakt bereit, außerdem sind viele weiterführende Artikel dort verlinkt.

Wenn du diesen Artikel aufmerksam liest, wirst du feststellen, dass bei
flameseeker88":12zd0rro schrieb:
NO3 : 0,00 mg / l
keineswegs
flameseeker88":12zd0rro schrieb:
[...] werte alle okay
sind. :wink: Zumindest nicht bei deiner durchaus üppigen Beleuchtung und schon gar nicht über einen längeren Zeitraum. Hier sehe ich den akusteten Handlungsbedarf, abgesehen von den in meinen Augen eher ungeeigneten bunten "Colour Plus" Lampen, aber das ist zu einem gewissen Grad Geschmackssache.



Schöne Grüße,
Marcel.
 

flameseeker88

New Member
vielen dank für deine antwort , ich werde mich da mal durchlesen die tage.

zu dem NO3 wert muss ich sagen , die werte wurden alle vom zoohändler und auch dort gemessen ich selbst habe daheim auch einen NO3 tröpfentest und hatte bei mir 12,5 mg / l raus wollte aber einen zweiten nochmal messen.

welche röhren sollte ich denn sonst statt der colour plus nehmen?

Gruß
Marco
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn dir die Lampen gefallen und die Pflanzen vernünftig wachsen, gibt es keinen zwingenden Grund, sie zu wechseln. Ich schrieb ja lediglich, dass ich sie für tendenziell ungeeignet halte.

Über das Thema Licht und hier vor allem Farbtemperatur lässt sich aber stundenlang mit wachsender Begeisterung debattieren. :D Hier findet jeder früher oder später seinen persönlichen Favoriten, mit dem er glücklich ist.
Üblicherweise werden über Pflanzenaquarien Leuchstofflampen mit Farbtemperaturen zwischen 4000K und 9000K benutzt. Der eine mag es eher wärmer, der andere frischer/kühler/klarer, einer möchte Vollspektrum (9xx), ein anderer Dreibanden-Lampen (8xx)... Du siehst: alles nicht so einfach, aber lernbar. :wink:

Sieh' dir den Einsteigerleitfaden an, mach' dich mit der Suchfunktion vertraut und lies ein wenig quer durch's Forum (vor allem unter "Ähnliche Themen" am Ende eines Themas; das gibt meist noch eine gewisse Diversität).


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Brot

Member
Hi marco,

ich selber habe vor ungefähr 6 Wochen ein kompletten Neustart in meinem 250l Becken angefangen, bereits nach der 1 Woche sind bei mir Fadenalgen nciht nur aufgetretten sondern explodiert, jeden Tag konnte ich mit der Zahnbürste neue Fadenalgen absammeln. Ich wollte schon ne Fadenalgenzucht betreiben :lol: .

Durch mein plötzlichen Umstieg auf VE Wasser sind auch Bartalgen in ungeheurer Menge aufgetretten, ab da war mir klar das ich handeln musste den diese lassen sich nicht so einfach mit der Zahnbürste enfernen.

Also habe ich letzte Woche am 28.05 eine Dunkelkur(d.h. eine Decke übers Aquarium gelegt und nichts gedüngt) bis 31.05.
Ich würde dir raten das auch zu tun 3-4 Tage am besten dann erleiden die Pflanzen auch kein Schaden als wenn du eine Wochen abdunkelst.
An diesem Tag habe ich die Fadenalgen ganz easy mit dem Schlauch abgesaugt da sie ziemlich geschwächt waren, natürlich nicht alle aber den größsten Teil an den ich gut dran kam. Dann 50% Wasserwechsel.
Düngen tu ich seid 31.05 mit 12ml Nitrat Aquarebell täglich http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::798.html und nur 1 x 5ml also nur am Montag http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::765.html.

Ich kann dir sagen heute ist der 4Tag vergangen und ich konnte KEINE einzige neue Fadenalge sehen, ich kann jeden Tag beobachten wie es immer weniger werden ohne das ich irgendeine absammel. Bei mir hilft das, die Pflanzen wachsen und assimilieren unglaublich vorrausgesetzt du pumpst gut co2 hinzu.

Also bei mir klappt das einwandfrei schon nach 4 Tagen ein sehr großer Erfolg für mich einfach Hammer. Mein erster wirklicher Erfolg.


Grüße

Kris
 

Ähnliche Themen

Oben