Fadenalgen!!!

pogona

Member
Hey Andre,

Roger äußert bestimmt morgen auch nochmal seine Meinung zur Düngung. Wichtig ist am Anfang halt, dass man öfter mal die wichtigsten Wasserwerte misst um ein Gefühl für den Verbrauch seines Beckens zu bekommen. Versuche die Werte erstmal möglichst konstant zu halten und dann wird sich schon mit ausreichend Geduld auch eine Besserung einstellen...

Sammle so viele Algen wie möglich ab und bringe ordentlich schnellwachsende Pflanzenmasse ein um den Algen Konkurrenz zu schaffen. Du kannst die Algen nur mit gesundem Pflanzenwachstum besiegen. Sonst bringt alle Düngung nichts.

Poste doch auch mal ein paar Fotos deines Beckens.
 

tiesto5

Member
Hey...also hier mein Becken....is leider wenig Ordnung drin....wegen der Algen naja...muss erstmal de Algen loswerden....dann werde ich mich an die Umgestaltung machen....
Mfg
 

Anhänge

  • 01072010052.jpg
    01072010052.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 443

pogona

Member
Hi,

die Pflanzen sehen ja ganz gut gewachsen aus. Nur Pogostemon helferi vorn rechts sieht ziemlich geschossen aus. Bekommt dort bestimmt zu wenig Licht.

Gegen die Algen solltest du mit der Nitrat-Düngung schon ganz gut was tun könne. Versuche vorher manuell so viele Algen wie möglich zu entfernen...

Vll solltst du noch schnellwachsendes Hornkraut oder ähnlich reinwerfen. Kannst ja später wieder entfernen.
 

tiesto5

Member
hey....
joa wächst ja soweit auch alles ganz gut...das pogostemon....wächst komischerweise im vollen Licht genauso....warum auch immer....
joa sammel bei jeden Wasserwechsel die Algen ab....kommt immer ganz schhön was zusammen....(mein schöner HCC-Teppich) :(
naja malschauen wie es jetzt mit der Nitratdüngung funktioniert....

MfG André
 

tiesto5

Member
Moin...
nee das is HCC....habe nur den Topf komplett so eingepflanzt...und da es zu den Seiten nicht weg kann wächst es nach oben...^^
Da wo es mehr Platz hat wächst es kriechend...=)

'Hmm eine Frage habe ich noch...wieso gerade Hornkraut?? Wenn es die Nährstoffe so schnell aufnimmt...bleibt doch weniger für die restlichen Pflanzen übrig....oder sehe ich das falsch??

Mfg
André
 

pogona

Member
Moin,

gibts das Bild auch in höherer Auflösung? Ist ja wirklich schwer zu erkennen. Auf dem Foto glaube ich nicht an HCC. :bonk:
 

tiesto5

Member
Hey....da ich jetzt alles versucht habe meine Algen loszuwerden....hier eine interessante Entdeckung( die ich mir nicht erklären kann)....
habe jetzt immer Phosphat und Nitrat zugedüngt......hat soweit ganz gut geklappt....Algen wurden weniger...aber immer noch zuviel....
Letzte Woche habe ich denn meinen Dennerle Mini-Flipper gegen den Dennerle CO2-Diffusor-Topf-Mini ausgetauscht....und denn normalen wöchentlichen Wassserwechsel gemacht.
Dann bin ich für 6 Tage auf Montage gefahren....es hat sich also keiner um mein Aquarium gekümmert....
Ich komme denn heute nachhause und siehe da....fast alle Algen weg.....nur noch ein paar restliche....aber auf den neuen Blättern keine einzige Alge mehr....
Kann mir das jemand erklären?? Liegt das vllt an der neuen Co2-Auflösung???

Mfg André
 

SvenD73

Member
Hi Andre,

nur Gelduld, da kommt schon noch was :D

Dass die Algen zurück gegangen sind, kann durchaus mit der besseren CO2-Versorgung zusammen hängen.
Allerdings ist es auch so, dass ein Becken mit der Zeit ja auch immer besser einläuft, bzw. sich ein besseren
Gleichgewicht des Biotops einstellt. Da kann es durchaus sein, dass auf einmal die Algen deutlich weniger
werden.

Dies war bei mir vor ca. 2 Wochen so, als ich auf einmal feststellte, dass mein Palzalgenrasen täglich weniger
wird, obwohl ich definitiv nix geändert habe; Düngung gleich, Fütterung gleich, Beleuchtung gleich, ...

Aber vielleicht haben ja noch die Spezialisten ne Idee.
 

Ähnliche Themen

Oben