Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe!

Lodey

New Member
***
Problembeschreibung
Hallo zusammen,

ich schlage mich seit geraumer Zeit mit Faden- und Grünalgen herum. Es dürfte sich um Haar-, Fussel- und Fadenalgen handeln. Zusätzlich habe ich eine ganze Menge an Pinselalgen. Das Setup steht schon über 2 Jahre in seiner jetzigen Form und lief einst auch mal relativ stabil aber nie (gänzlich) algenfrei. Habe dann diverse Methoden versucht aber das hat dem System wohl den Rest gegeben und nun kann ich täglich massig Fäden aus dem Aquarium holen. Vor 2 Wochen habe ich eine H2O2 - Kur durchgeführt, um einen Reset zu erwirken in der Hoffnung den Pflanzen dadurch die Chance zu geben mehr Nährstoffe verbrauchen zu können - vergeblich.
Daher bitte ich um eure Expertise, um diesem Zustand endlich ein Ende zu bereiten.
Wenn ihr weitere Infos benötigt immer her mit den Rückfragen!
Vielen Dank schonmal.
Gruß Daniel
Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein. Nur die regelmäßige Filterreinigung.
Allgemeine Angaben zum Becken
Standzeit des Aquariums: ~2,5 Jahre
Maße des Aquariums LxBxH [cm]: 80 x 35 x 40 (Juwel Primo 110)
Bruttoliter: 112
~Nettoliter: 93?
Bodengrund, evtl. -aufbau: 2/5 Kies; 2-3 cm mächtig
Sonstige Einrichtung, Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.: eine große Wurzel und ein gut gerundete Kiese (50/75)
Beleuchtung
Leuchtstofflampen/Reflektoren, HQI oder LED: LED; Daytime Eco 80.2, UBRW; 2640 lm
Gesamt Lumen / Bruttoliter in lm/l: 23 lm/L
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin): 10.000 K
Beleuchtungsdauer: 10 Stunden bei 100 %
mit Dimmphasen? Wie lange?: zu Beginn und Ende jeweils 1 Stunde Dimmphase von 0 % auf 100 % bzw. 100 % auf 0 %
Filterung
Filter, Hersteller & Modell; andere Filterung?: Juwel Innenfilter BioFlow super (Standard im Juwel Primo)
Filtermaterialien? 1/3 feiner Schwamm + 2/3 grober Schwamm
Durchsatz lt. Hersteller in l/h? (Wenn bekannt) effektiv?: 600er Pumpe; effektiv wahrscheinlich etwas weniger
CO2-Versorgung
Bio-CO2: Nein
Druckgas ohne Magnetventil, mit MV oder geregelt?: Ja; mit MV geregelt. Zugabe beginnt 2 Stunden vor Beleuchtungsbeginn und endet 1,5 Stunden vor Beleuchtungsende.
Art der CO2 Zugabe?: Per Diffusor + Verteilung durch Strömung von Filter und Strömungspumpe
CO2 Dauertest befüllt mit 20 od. 30 mg/l Lösung?: 20er
Farbe des Dauertests?: hellgrün; Dosierung wurde unter Beobachtung des Besatzes nach und nach auf ein Maximum angehoben
Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Standard Heizstab
Strömungspumpe mit 600 oder 800 L/h (kann es aktuell nicht genau herrausfinden)
Trinkwasseranalyse des lokalen Wasserversorgers
KH °dH 13,3
GH °dH 15,9
Ca in mg/l 62,6
Mg in mg/l 31,0
K in mg/l 2,4
NO3 10,8
Wenn angegeben:
PO4 in mg/l selber gemessen bei > 1,5 mg/L, daher auch die Verwendung von Osmosewasser
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l
Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Osmosewasser + JBL Aquadur auf 300 Mikrosiemens
Wasserwechsel, Menge/Intervall
wöchentlich 40 L
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Aktuell dünge ich nach WW auf folgende Werte auf (gemäß Arami Guramis Thread im Forum):
NO3: 20 mg/L
PO4: 0,5 mg/L
Fe: 0,1 mg/L
Dann tägliche Düngung wie folgt:
6 ml N - Dünger von PEP; dem entspricht eine Nettozufuhr (auf 93 L) von 3,24 mg/l NO3 und 0,66 mg/L K
2,8 ml Eisen Mikro Basic von Aquarebell; dem entspricht eine Nettozufuhr (auf 93 L) von 0,028 mg/L Fe bzw. 1 ml auf 40 L Wasser (Brutto) gemäß o.g. Thread

Mit dieser Düngung wird der NO3 Wert ganz gut gehalten. Phosphat dünge ich aktuell nicht, da ich einem eine PO4 - limitierte Düngung testen wollte. PO4 - Werte von um 1 mg/L waren nicht zielführend.

Allgemein stehen folgende Dünger zur Verfügung:
Je in EInzelkomponenten:
N, P und K
Eisen Mikro Basic
Ermittelte Wasserwerte im Aquarium
rechnerisch ja/nein:
Wassertests, welche: JBL
pH 6,5 (Test glaube ich aber recht ungenau)
GH nicht verlässlich messbar/kein geeigneter Test vorhanden
KH 4
Fe < 0,1
NO3 20
PO4 0,5
wenn vorhanden (oder rechnerisch)
K > 15
Mg -
NH4 -
NO2 -
Liste Pflanzen
  • Reste von Echinodorus (sind nach und nach eingenagen)
  • Rotala (nicht sicher welche es ist; auf jeden Fall eine rote; wahrscheinlich rotundifolia)
  • sagittaria subulata (zwei unterschiedliche Arten müssten es sein)
  • egeria (Reste)
  • frisch einen Ableger hygrophila pinnatifida zugegeben
  • diverse Moose
  • myriophallum sp. "guyana"
  • eine riese "Kolonie" von cryptocoryne beckettii (unsicher ob es wirklich becketti ist)
Schätzungsweise 70 % der Grundfläche sind bepflanzt.
"Blubbern" die Pflanzen im Laufe des Tages? z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
gegen Ende der Beleuchtungsphase ist dies ein wenig der Fall
Besatz
  • 1 apistogramma cacatuoides (Restbestand)
  • 11 Hyphessobrycon rosaceus
  • 2 otocinclus
  • 1 garra flavatra (Restbestand)
Allgemeine Beschreibungen und Bilder
20210112_1302021.jpg20210112_130231.jpg20210112_130208.jpg

Ich bin auch für gänzlich neue Düngekonzepte offen solange es den Algen dadurch an den Kragen geht.
Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
***
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Wie oft reinigst du den Filter?

Was heißt deine Bezeichnung des Bodengrunds? Du hast Kies mit welcher Körnung in welcher Höhe? Wie oft reinigst du den Boden?

Woher kommt das viele Kalium?

Vom Aussehen könnten auch Cyanobakterien dabei sein.

Viele Grüße

Alicia
 

Lodey

New Member
Hi Alicia,

den Filter reinige ich bei Rückgang der Leistung, schaue dass immer gut Durchfluss da ist. Will ja nicht alles an gedüngtem Nitrat direkt wieder abbauen.
2/5 Kies beschreibt einen Kies mit minimal 2 mm Korngröße und maximal 5 mm Korngröße. Er ist 2 bis 3 cm hoch ausgeschüttet.
Mulmen tue ich eigentlich nie, sauge immer nur oberflächlich ab.
Cyanos sind hier nicht (mehr) dabei - Gott sei Dank!
Woher das Kalium kommt weiß ich auch nicht, im Aquadur ist aber welches drin. Müsste mal das aufgesalzene Wechselwasser messen.
Gruß
Daniel
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Dann könnte es helfen den Boden sehr gut zu mulmen.

Zum Mulmen kann man mehr als nur die Mulmglocken nutzen. Das reicht von schmalen Röhren bis hin zu einfach umwälzen und dann den FIlter reinigen. Nach 2 Jahren kann sich da so einiges ansammeln was diffuse Probleme verursachen kann - inklusive Nährstoffe die "aus dem Nichts" auftauchen.

Insbesondere größere Deko die auf dem Kies liegt solltest du hoch nehmen und darunter mal putzen.

Ein Teil sieht aus wie Staubalgen, die sehr gerne von kleinen Schnecken gefressen werden. Dazu gehören Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken und diverse Posthornschnecken.

Viele Grüße

Alicia
 

muffin

Member
Das Setup kommt mir sehr anspruchslos vor. Kann es sein, dass du dir einfach zu viel Mühe gibst ein Optimum durch Messen und Düngen zu erreichen?
Da du im jetzigen Zustand eh kaum noch für Verschlimmerung sorgen kannst hier mal ein eher unkonventioneller Tip von mir.
-grosser Wasserwechsel mit Verschnitt aus Osmose- und Leitungswasser auf Gh6/Kh3-6, danach erst mal den Wechsel einstellen.
-wöchentlich ein klein wenig Eisenvolldünger, zu Beginn nicht mehr als 1/3 der Herstellerempfehlung!
-Licht dimmen auf 0,25 Watt/Liter - max. 0,5Watt/Liter für 6-8h. Soll länger beleuchtet werden, dann die restliche Zeit noch weniger.
-zu guter Letzt noch 4-8 Wochen EasyLife Algexit hinzugeben.
-und natürlich gut füttern um Nitrat/Phosphat über 20/1 zu halten. Steigt es über 50/2 dann Wasserwechsel, aber nur soviel wie unbedingt nötig.

Mit etwas Glück stellt sich dieser Zustand dauerhaft ein:
DSC04470-klein.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Lodey

New Member
Hallo Alicia,
Hallo Mario,

ich danke euch für euer Feedback.
Ich denke ich werden mal eine Mischung aus beidem fahren und mal schauen, ob bzw. wie es sich entwickelt.

Ich werde Rückmeldung geben ;)

Gruß
Daniel
 

Lodey

New Member
Hallo zusammen,

ich habe nun nach einem WW mal die Düngerzugabe bis auf Eisen gänzlich eingestellt und habe nun eine Woche später sowohl NO3 als auch PO4 bei 0 - 0,05 mg/L.

Daraus schließe ich, dass keine Nährstoffe "aus dem Nichts auftauchen" bzw. wenn dann nur in Mengen, die auch unmittelbar verbraucht werden.
Grundsätzlich sind die Grünalgen wie zuvor auch noch am Start ABER teilweise wachsen die Pflanzen - wenn auch langsam (was sie zuvor nicht getan haben).
Grünalgen gelten ja allgemein auch als Indikator für zu wenig Nitrat im Wasser, korrekt?

Könnte es nun zielführend sein zusätzlich zum Eisen etwas NO3 zuzudüngen? Vielleicht 1 - 2 mg/L pro Tag?
Mein Plan wäre dann stark phosphatlimitiert zu düngen. In dem Fall wäre die Limitierung auf die noch vorhandenen Reserven der Pflanzen bezogen. Bei Mangelerscheinungen könnte man dann PO4 immer noch zuführen.

Was meint ihr? Oder weitere Vorschläge?

Auf den Einsatz von AlgExit o.ä. würde ich gerne verzichten.

Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen

Oben