Fadenalgen ohne Ende, dabei wachsen die Pflanzen sehr gut?!

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Axel,

ich kann dem Thread weder entnehmen, wie groß das Becken noch wie stark es bewachsen ist. Der Vollständigkeit halber, was für einen Bodengrund benutzt du, welches Licht?

Trau dich einfach mal mit der Filterung zu spielen. Mal einen mäßigen bis geringen Besatz vorausgesetzt leistet vermutlich das Becken mit seiner Pflanzenmasse alleine schon die notwendige Nitrifikation der anfallenden organischen Stoffe. Über das notwendige hinaus gehende Filterung beeinflusst eher die Nährstoffe. Ich lasse mich ja gerne beim Wort nehmen, nach meiner Einschätzung ist es ein bisschen zuviel Filterung. Ich nähme in einem ersten Schritt die Hälfte der Tonröhrchen heraus. Nach spätestens 2 wochen erwartete ich klar erkennbare Verbesserungen. Vollständige Düngung vorausgesetzt. Wenn nicht, reduzierte ich weiter! Mein 128l Aquarium, als auch das 60x35x35 (74l) laufen mit einem Schwamm auf der Ansaugseite. Das genügt. Weniger kann ich nicht, weil ich sowieso einen Schwamm als Schutz für die Junggarnelen und -fische brauche.

Das 60x35x35 baue ich gerade um, dann kann ich unter anderem Ab- und Zulauf leicht abnehmen. Auch so ist das optisch nicht omnipräsent. Du wirst das vermutlich mit Glaswaren realisieren, aber da kriege ich keinen Schwamm drauf. :D :wink:

Gruß, Nik
 
Hi Nik,
Becken hat 40l mit 2x 18Watt Leuchtstoffröhren. Bodengrund ist von Elos. Pflanzen nur HC und Blyxa japonica. Düngung EI (3,5ml/d)von Tobi und Kramerdrak (1ml/d). Die Eheim-Tonröhrchen sind ein rein mechanischer Filter. Die sind so glatt, da kann sich nicht viel bilden. Ich habe Zweifel, obs wirklich am Filter liegt.
 

Hannes85

Member
Hi Nik,

da du es gerade wieder ansprichst... Habe bei meinem 63L Becken meinen Außenfilter auf "Geringfilterung" umgestellt. D.H. das meißte Zeolith ersetzt durch Filterwatte. Es verblieb ca. 50% des eingefahrenen Materials im Filter. Leider hatte ich dann ein starkes Algenwachstum (mir unbekannte schwarze Algen) in meinem Thread zu dem Becken hab ich das beschrieben.Es wurde stärker und hatte eigentlich nur die Limnophila befallen. Diese wurde komplett mit schwrzen "Pinselalgen" überzogen und flog dann auf den Kompost...

Fällt dir direkt was auf? Oder habe ich noch nicht alles beschrieben?

Danke

LG
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Axel,
bunterharlekin":2p8ioytg schrieb:
Hi Nik,
Becken hat 40l mit 2x 18Watt Leuchtstoffröhren. Bodengrund ist von Elos. Pflanzen nur HC und Blyxa japonica. Düngung EI (3,5ml/d)von Tobi und Kramerdrak (1ml/d). Die Eheim-Tonröhrchen sind ein rein mechanischer Filter. Die sind so glatt, da kann sich nicht viel bilden. Ich habe Zweifel, obs wirklich am Filter liegt.
was für ein Besatz?
Wie groß ist der Filter?

Filterung muss mit der anfallenden zu nitrifizierenden organischen ins Verhältnis gesetzt werden. Filterkeramik ist ein biologisches Filtersubstrat, dessen mechanische Wirkung ist vernachlässigbar! Perlonwatte ist je nach Standzeit ebenfalls ein biologisch wirkendes Substrat. Ich mag das gar nicht, weil es zu starken Einfluß auf die Durchflussleistung des Filters hat. Ich will den gleichmäßig arbeiten haben und im schwach besetzten Pflanzenbecken braucht es keine mechanische Filterung.

@ Hannes
Hast du jemals die Forensuche zum Thema Filterung benutzt? :D Dann wüsstest du, dass sowohl Sinterglas als auch Zeolith in ziemlich einhelliger Meinung ein "no-go" im Pflanzenbecken ist.

Gruß, Nik
 
Es sind 9 Neons drin und 3 Amanos.
Der Filter ist ein Eheim der für 150l ausgelegt ist. Ich drossel ihn im Moment. Die denitrifikation findet eher im Becken als im Filter statt. Allerdings fällt auch kaum was an.
 

Hannes85

Member
Hi,

schon ich hab mich zu fast allem durchgestöbert :lol: Da ich den Filter geerbt habe und er eingefahren war lief er immer sehr stabil. Mein Becken wurde dann erst zum Pflanzenbecken, aber Probleme gab es kaum, eben wegen dem stabilen Lauf. Nicht missverstehen, es war nicht 50% Zeolith drin :D aber eben "von allem etwas".

du meinst aber, dass es ausgeschlossen ist, dass das Algenwachstum mit dem Entfernen des Zeolith zu tun hat... (wäre ja auch recht konträr, aber das ist eben das, was ich geändert habe...)

LG
 
So 5 neue Amanos sind drin. Ich werde zusätzlich nur sehr wenig füttern (Fische). Die kriegen ja doch immer bissel was ab. Ab sofort nurmehr Algenkost :)

Grüße
Axel
 

V2.

Member
Hallo Axel,

das Thema interessiert mich sehr. Ich habe auch ständig mit diesen Fadenalgen zu kämpfen. Ich bekomme sie auch nicht weg.
Habe unter anderem EC versucht, hat aber nicht geholfen.

Am geringsten ist bei mir das Fadenalgenaufkommen wenn die Ludwigia Repens in meinem Becken die Oberfläche flutet und somit den unteren Teil im Aq etwas abschattet. Schneide ich diese zurück, wächst alles mit Algen zu.
Dann gibt es noch diesen magischen Moment in dem alles an Dünger zu passen scheint. Dabei merke ich deutlich wie das Algenwachstum stoppt und die Pflanzen gut sichtbar wachsen. Nur gibt mir dieser Moment Rätsel auf, ich kann diesen mit Düngergaben nicht reproduzieren. Das passiert immer Zufällig.

Kurzzeitig wegbekommen habe ich die Biester als meine Beleuchtung kaputt gieng und ich 3 Wochen kein Licht über dem AQ hatte, nur das Tageslicht.
Die Pflanzen haben alle überlebt, die Algen aber nicht.

Viele Grüße Manfred
 

V2.

Member
Hi Axel,

seid kurzem nach Estimative Index. Bin da noch am probieren.

Gruss Manfred
 
Hm, das macht mich jetzt aber doch bissel nachdenklich. Obs am EI liegt? Aber Du hattest das Problem mit den Fadenalgen schon vor EI?
 

V2.

Member
ja, das habe ich schon lange. Am EI liegt es nicht.

Gruß Manfred
 

Jay

Member
Hey Axel, also nachdem ich auf EI umgestigen bin hab ich mit langen grünen Fadenalgen zu kämpfen, könnte allerdings an einer recht großzügigen Düngung liegen. Da vor ca. ner Woche meine Co2 Flasche leer wurde, hab für 1 Woche kein Co2 mehr zugeführt, außerdem habe ich die Düngung komplett weggelassen (EI, Ferrdrakon, EC) und nen 70% WW vorgenommen. Die Fadenalgen haben sich merklich reduziert!
Jetzt wieder mit CO2 und leichter Düngung konnte ich schon wieder Algen finden.
Warum das so ist kann ich nicht sagen, gebe nur meine Beobachtungen wieder.
Ich denke wie Tobi schon sagte sind beim EI große WW von Vorteil.
Halt uns auf dem laufenden!
Schönen Gruß, Jay
 
Ich werde den EI jetzt mal auf 2ml reduzieren. Mal sehen was passiert. 2ml führen meinem Becken 1,84mg/l Nitrat und 0,349mg/l Phosphat täglich zu. Ich denke damit kann man erstmal leben. Vielleicht verbessert das ja die Situation etwas *schulterzuck*
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

manchmal gehen mir Postings flöten.
Ich mache es kurz, ich denke mit der Reduzierung der Filterung kann man bei Fadenalgen etwas erreichen.

Axel, meinst du nicht das dein 40l Becken derzeit reichlich gefiltert wird? Ein 60x35x35 (74l) bekomme ich jetzt zum laufen. Da hängt der kleinste Eheim classic dran (2215?). Filtermaterial? Keins! Nur der obligatorische Schwamm auf der Ansaugseite. Ich kann nur auf die Möglichkeit hinweisen, tun muss es jeder selber.

Eine komplette Düngung hat nie etwas mit Algen zu tun. Das ist nicht die Ursache.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben