Fadenalgen neues Becken

rootmachine

New Member
Hallo liebe Flowgrower,

Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig :D
so, jetzt läuft mein Becken 2 Wochen, seit 5-6 Tagen haben sich Fadenalgen gebildet. Ich habe erstmal manuell, soweit möglich bei den noch nicht so fest angewachsenen Pflanzen, entfernt und dann einen 70% Wasserwechsel gemacht.
Am Samstag kamen nun 12 rote Neons und ein einsamer knurrender Zwerggurami rein (Der ganz einsam beim Händler schwamm, ich hoffe es kommt bald eine neue Lieferung). Die Algen werden von 17 Amanogarnelen gefuttert, sind aber teilweise noch gut zu sehen.

Der PH Wert scheint sich nun bei 7 eingependelt zu haben, Gesamtärte liegt bei 8 und Karbonathärte liegt zwischen 2-3 (JBL Tröpfchentest). Ich habe schon mit (edit) "Tropic Marin Pro-Discus" versucht die Karbonathärte zu erhöhen, aber sie kommt nicht höher als 3. Liegt das an dem Soil? (Aqua Nature Pro Soil).

Jetzt möchte ich eine Co2 Anlage kaufen, ist das dann so daß die Pflanzen besser wachsen und somit den Algen das Futter nehmen? Denke daß die Pflanzen jetzt ja erst richtig starten, nachdem sich gut sichtbar die Wurzeln schön gebildtet haben.
Was ich auch noch nicht verstehe, hat Co2 Einfluss auf den KH? Und habe ich es richtig verstanden, je niedriger der KH desto weniger Co2 benötige ich?

Wie ist es denn mit der Düngung, der Soil hat ja bereits Dünger drin, soll ich da noch 4 Wochen warten bis ich das erste Mal Dünger rein kippe?

Vielen Dank schonmal!

Viele Grüße,

Michael
 

Ähnliche Themen

Oben