Fadenalgen durch Stossdüngung/Nährstoffschwankungen?

java97

Active Member
Hallo!

Mein 55l Becken mit 2x18W Beleuchtung, Bio-Co2-Versorgung und Dennerle Nano-XL-Filter läuft eigentlich sehr gut nur seit ein paar Tagen treten einige zarte Fadenalgen auf, die ich sonst nur hatte, wenn der Nitratwert zu stark absank. Durch Stickstoffdüngung ließen sie sich immer wieder vertreiben.
Jetzt habe ich den Nitratwert wegen der nährstoffhungrigen Het. Zosterifolia und ihrer kleinen Risse/Löcher in den Blättern von durchschnittlich 5mg/l auf ca. 20mg/l angehoben und auch den Phosphatgehalt von ca. 0,5 auf 1,0mg/l doch die Algen scheinen dies auch zu mögen?? Mikronährstoffe dünge ich neuerdings per Aquafim Langzeitdünger. der Fe-Gehalt liegt konstant bei ca. 0,1 mg/l--tolle Sache! Wasserwechsel wöchentlich ca. 35% mit aufgehärtetem dest. Wasser (seit ca. 3 Wochen, vorher wöchentlich 50%).
Könnte es sein, das das kräftige Aufdüngen nur 2x pro Woche mit PO4 und NO3 auf die oben genannten Werte (und die daraus resultierenden Schwankungen der Makro-Nährstoffe) zu drastisch ist?
Meine Wasserwerte nochmal in der Zusammenfassung:

GH:8
KH:3
PH:6,7
Fe: 0,1
PO4: 0,5-1,0
NO3: 15-20
Nitrit:0
Ammonium:0

Besatz: 11 Amanos, 9 Funkensalmler, 2 Zwergpanzerwelse, 2 Geweihschnecken

Habt ihr 'nen Tipp?

Gruss
Volker
 

Ähnliche Themen

Oben