Fadenalgen Braunalgen

Hi,

seit längeren lassen mich die Plagegeiste keine ruhe. Auch bin ich mit meine Latein am Ende wie ich die Algen loswerden kann.

Mein Aquarium hat folgende Daten

150 x 50 x 50 cm
1 x 36 Watt 865
1 x 36 Watt 840
Beleuchtung 8:30 - 12:30 und 17:00 - 22:30

GH 17
KH 7
PH 7,5
No2 0
FE 0
No3 o

Düngung Mo. Mi. Fr je 10 ml Profito für die Echinoderen und Valisnerien 7 Kugeln bzw Düngestäbchen von Seramis
Bio-Co2-Analge

Filterung HMF

Bepflanzung siehe Bild, da ich nicht alle Pflanzen mit Namen kenne.

Klick

klick2

die Braunalgen befinden sich meist an der Matte bzw an der Ricca. Die Fadenalgen am Sumatrafarn, Wassernabel.
An den Echinoderen befinden sich auf öfters kleine Algen. Meist verbinden mit einer Verkrustung des Blattes.

Wenn ihr noch weitere Infos benötigt gebt fragt einfach.

cu Fibrö
 
guten Morgen

keiner einen Tipp woran es legen könnte?

Schönes Wochenende euch allen

Fibrö
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Fibrö,


ich würde deine Düngung optimieren. Dein pH Wert ist auch recht hoch, so dass die Spurenelemente nicht wirklich gut aufgenommen werden können.

Stell somit sicher, dass deine Pflanzen alle benötigten Nährstoffe haben. Dies muss nicht in hoher Konzentration sein, sondern kontinuierlich in ausreichender Menge. Über Nährstoffe und Düngesysteme gibt es hier sehr viel zu lesen.

Bei weiteren Fragen dann eben nochmal gezielt nachfragen.
 
Nabend,

habe überlegt, ob der viele Mulm hinter der Filtermatte evtl zu viele Nährstoffe aufmint, könnte dies eine Ursache sein.

Da ja die Valisnerien und die Echinoderen Wurzelzährer sind und nur der kleinst Teil Blattzährer denke ich sollte die Düngerdosis nach Anleitung eigentlich passen, oder habe ich da was übersehen?

cu Fibrö
 

addy

Active Member
was für eine Antwort willst du den hören?

Deine Algen kommen von deinem nicht vorhanden Fe und Macronährstoffen! Tobi hatte das dir doch schon geschrieben.
 
Aber wie viel soll ich denn noch Düngen, Düngen die angegebene Mänge und habe noch zusätzlich Düngekugeln / Sticks an den Füßen der Pflanzen.

Wie hoch sollte denn die Düngemänge sein?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Düngemengen sollten wenigstens so hoch liegen, dass die Nährstoffe immer vorhanden sind. Sprich NO3 5+ mg/l und Fe 0,1+ mg/l.
 
du sagst du düngst nicht jeden tag, dünge mal weniger und dafür jeden tag in der woche auser am tag des wasserwechsels, vielleicht bringt das was
 

knutux

Member
Hi Fibrö,

Fischbrötchen":15162y7j schrieb:
Aber wie viel soll ich denn noch Düngen, Düngen die angegebene Mänge und habe noch zusätzlich Düngekugeln / Sticks an den Füßen der Pflanzen.

Wie hoch sollte denn die Düngemänge sein?

Du düngst nur Mikronährstoffe. Pflanzen brauchen aber auch die sogenannten Makronährstoffe (NPK). Ist hier im Forum alles gut erklärt. Einfach mal die Suchfunktion benutzen.

Eine Frage an Dich: Wie heißen die blauen Fische in Deinem Becken?

Grüße, Knut
 
Hi,

nun gut, werde mal versuchen Täglich zu düngen. Werde erst mal versuchen Täglich 5 ml zu geben, macht in der Woche 5 ml mehr als bisher. mal schauen was dann die Wasserwerte machen.

Der Blaue Fisch ist nicht Blau. Bei den Bild handelt es sich um eine HDR versuch, der Fisch ist nichts anders als ein Geist, da ich drei Bilder übereinander gelegt habe. Macropodus opercularis versteckt sich dahinter :oops:

cu Fibrö

Ach was ich noch fragen wollte, was kann ich gegen diese kalkartigen Verkrustungen auf den Blättern machen. Dies sind nur an den mit Algen bewachsenen stellen zu finden. Was ist das eigenltich Kalkablagerungen :?:
 

Oliver L.

Member
Wenn ich nicht falsch liege, können einige Pflanzen dem Wasser Hydrogenkarbonationen entziehen, was zum einen ein Ansteigen des Ph-wertes, zum anderen aber auch den Ausfall vom Kalziumkarbonat mit sich zieht.
Dieses Kalziumkarbonat schägt sich dann auf den Blättern wieder. Wenn dich das interessiert google mal nach biogener Entkalkung.
Was du dagegen tuen kannst? CO2 Zufuhr erhöhen, ganz einfach.

Gruß Oliver
 
Hi,

möchte meine fische nicht gerade Vergasen. Werde aber mal versuchen die Pafradsche-Rinne in die Filterströmung zu hängen. Muss mir nur was einfallen lassen, nicht das sich meine Makropoden vergasen.

cu
 

Ähnliche Themen

Oben