Fadenalgen Braunalgen

addy

Active Member
Hallo du ohne richtigen Namen,

also das du momentan Co2 zuführst kann ich ja kaum glauben.
bei einerr kh von 7 und einem Ph von 7,5 hast du wirklich wenig Co2 im Wasser. Von "vergasen" kann da absolut keine Rede sein.
Dein Co2 Wert beträgt ca 8mg/l - bis 30mg/l passiert bei den meisten Fischen überhaupt gar nix.
Sinnvoll sind co2 Dropchecker zb. dieser hier

Die Düngestäbchen von Seramis sind für Zimmerpflanzen gedacht oder? In der Regel ist das Verhältniss der NPK Nährstoffe ungünstig und zu P lastig. Die würde ich nicht verwenden...
 

Oliver L.

Member
hallo nochmal,
ich kann mich den ausführungen von Addy nur anschließen und anmerken, dass Makropoden wenn mich nicht alles täuscht Labyrinther sind und dem nach sogar atmosphärischen Sauerstoff atmen können/müssen wenn der Gashaushalt des Wassers nicht mehr gut genug ist.

gruß Oliver
 
Hi,
so schlimm ist das meistens garnicht, ich hab mein Bio-CO2 auch wärend der algenplage über nacht an gehabt und der co2 wert ist nachts nicht argviel mehr gestiegen als nachts, gut ist es natürlich nicht!
aber was ich dir wirklich empfehlen kann ist hornkraut! gleich ein paar liter davon auf die wasseroberfläche drauf und ich garantier dir, ein großteil der algen wird nach einigen wochen weg sein, ich hatte auch braun und fadenalgen, jetzt ist alles weg!
dazu musst du gucken dass du wenig düngst, aber nicht ganz einstellen. ich hab noch ein paar triebe hornkraut über(ich lass immer ein bischen im becken) wenn du willst kannst du was haben
 
Nabend,

also das du momentan Co2 zuführst kann ich ja kaum glauben
Ja doch über eine Selbstgebastelte Bio-Co2 Anlage die Schale hat etwa 95 qcm.
Die Düngestäbchen von Seramis
Sorry verschrieben, sind von Substral, aber macht wohl kein großen Unterschied. Die Nährstoffe sind: 10,7 % N, 6,4 % P2O5, 8,6 % K2O, 2,4 % MGO, 0,01 % B, 0,02 % CU, 0,075 FE, 0,05 % Mn, 0,008 MO und 0,02 / ZN. Mir sagt dies aber nicht sehr viel ob das Verhältnis stimmt.
dass Makropoden wenn mich nicht alles täuscht Labyrinther sind und dem nach sogar atmosphärischen Sauerstoff
Genau da lieg dei Befürchtung, derzeit ist die Pafradsche-Rinne im HMF eingebaut. Setzt ich diese in die Strömung des Filters, damit mehr Co2 ins Wasser gelangt, besteht die Gefahr, dass die Paradiesfische die C02 aus der Schale aufnehmen anstelle der Luft.
Bio-CO2 auch wärend der algenplage über nacht an gehabt und der co2 wert ist nachts nicht argviel mehr gestiegen als nachts, gut ist es natürlich nicht!
die Anlage ist immer an, da eine Überdosierung bei der Verwendung eine Pafradschen-Rinne nicht möglich ist, ausserdem lässt sich meine Bioanlage nicht abschalten, wozu auch habe ja meine Rinne.

cu
 

Oliver L.

Member
hoin Fibrö,
Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich gehe davon aus, dass deine makropoden nicht vollkommen verblödet sind und demnach an einer anderen Stelle luft holen werden, wenn sie merken, dass an der P.schale kein O2 zu holen ist.

Gruß
Oliver
 
Hi

na hoffentlich. Habe heute erst mal im Filter die Technik anders gegliedert. Die Wasseransaugung ist nun näher an der Schale, mal schauen ob es was Bringt. Die Strömung Teste ich dann in den nächsten Tagen, gut das der Dünger braun ist, da kann man dann schauen, wie das Wasser an der Schale strömt.

Dünge seit einer Woche immer Täglich ca. 5 ml. Gestern habe ich mal Fe und No3 getestet,. dies ca 24 Stunden nach der letzten Düngung, beides immer noch auf null.

cu Fischbrötchen
 
So seit einger Zeit dünge ich ja Täglich, leider scheint es den Algen nicht weiter zu beeindrucken.

Wie hoch soll denn der Eisenwert im Wasser sein, wenn ich nach ca 24 Stunden nachmesse ist er nur mit etwas Fantasie knapp über 0,00.

Dei Aktuellen Wasserwerte sind:
GH 16

KH 8

PH 7,5

No2, No3 FE 0

cu und ein schönes Wochenende
 

Roger

Active Member
Hallo,

du solltest den PH auf 7 senken um genug CO2 verfügbar zu haben.
Der Fe-Gehalt sollte immer mit 0,05-0,1 nachweisbar sein.
NO3 mindestens auf 5-10mg/l anheben.
Auch PO4 sollte mit mind. 0,2-0,5 verfügbar sein.

PS: Wenn Du zukünftig mit Deinem Namen (nicht NIK!) schreiben würdest, bekommst Du sicher noch viel mehr Antworten auf Deine Fragen. :wink:
 
Guten Morgen,

du solltest den PH auf 7 senken um genug CO2 verfügbar zu haben.
Der Fe-Gehalt sollte immer mit 0,05-0,1 nachweisbar sein.
NO3 mindestens auf 5-10mg/l anheben.
Auch PO4 sollte mit mind. 0,2-0,5 verfügbar sein.

Schön und gut, aber wie stelle ich dies am besten an?

213.gif


Wenn Du zukünftig mit Deinem Namen (nicht NIK!) schreiben würdest, bekommst Du sicher noch viel mehr Antworten auf Deine Fragen

Ist dies hier wirklich so? Warum verwendet man dann so viel Gehirnschmalz um ein Nikname zu finden. Auch ist es sehr traurig, wenn der Name alleine über die Antwort entscheidet.

cu Klaus
 

addy

Active Member
Hi Klaus, :D

du kannst deine Werte aufdüngen indem du Micro und Macronährstoffe ins Becken gibts.

Micronährstoffe kannst du z.B. durch Provito oder Micro-Basic oder Ferrdrakon einbringen. Aufdüngen bis 0,01 und dann tgl. Nachdüngen um den Wert zuhalten.

Macronährstoffe kannst du inzwischen auch recht einfach erwerben.
Es gibt verschiedene Systeme wie PPs - Pro oder EI evtl. solltest du mal die Suchefunktion nutzen.
Beide Systeme lassen sich bei Aquasabi.de beziehen wie auch die oben genannen Volldünger.
Eine einzellnährstoffdüngung kann ich für Anfänger nicht empfehlen da es zuviele Parameter sind die Verändert werden können. Prinzipiell ist es jedoch auch möglich. Lediglich der Erwerb von Kno3 ist nicht ganz einfach.

Wie schon mehrmals geschrieben wurde sollte dein co2 Wert unbedingt erhöht werden.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 

AlexDozer

Member
Ich würde hier mal ganz klar den HMF verdächtigen! Vor allem im Bezug auf No3 = 0. Ich hatte auch mal einen HMF und der hat das Nitrat nur so gefressen. Und da du ständig kein Eisen nachweisen kannst kann es gut sein das er das auch noch verspeisst.

HMF taugt meiner Meinung nach nur zum Züchten. In einem Pflanzenbecken hat der nichts zu suchen.

Gruß Alex
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

zu Deinem AQ Problem hat André und Alex eigentlich schon alles gesagt, so bleibt mir nur noch zum Off Topic Thema was zu schreiben.

Zitat:
Wenn Du zukünftig mit Deinem Namen (nicht NIK!) schreiben würdest, bekommst Du sicher noch viel mehr Antworten auf Deine Fragen


Ist dies hier wirklich so? Warum verwendet man dann so viel Gehirnschmalz um ein Nikname zu finden. Auch ist es sehr traurig, wenn der Name alleine über die Antwort entscheidet.
Dein Nik ist sehr lustig und einprägsam! Von daher war die Mühe nicht vergebens.
Aber sagen wir mal so - Flowgrow ist nach meiner Meinung eher ein Forum mit familiärem Charakter und ausgesprochen freundlichem Umgangston. Das findet man in dem ansonsten sehr anonymen Internet kaum. Um diesen Wohlfühlfaktor zu erhalten, ist ein Gruß und der Name in jedem Post schon wichtig! Oder würdest Du Dich in Deiner Familie etwa mit einem "Fischbrötchen" unterhalten? :D
 
Morgen,

du kannst deine Werte aufdüngen indem du Micro und Macronährstoffe ins Becken gibts.

äh was sind denn Micro und Macronährstoffe?

verschiedene Systeme wie PPs - Pro oder EI evtl. solltest du mal die Suchefunktion nutzen
Werde ich wohl mal machen müssen.



Wie schon mehrmals geschrieben wurde sollte dein co2 Wert unbedingt erhöht werden.
Ja nur wie stelle ich die denn am Besten an. Die schale stärker anzuströmen hat kaum Erfolg gebracht.

Ich würde hier mal ganz klar den HMF verdächtigen!
Ja den habe ich auch in Verdacht, allerdings frage ich mich, ob ein Aussenfilter nicht zur gleichen Nährstofffalle werden kann. Auch habe ich ja kein Pflanzenbecken sondern ein Fischbecken. Ok ein Gemischtbecken.

Werde nun noch mals die Düngedosis erhöhne, hoffe nur dass sich die Nhrstoffzäherenden Bakterien nicht noch stärker erhöhen und ich bald Täglich einen Kanister Dünger zugben muss.

cu Klaus
 

AlexDozer

Member
Bei einen Aussenfilter kann das Problem natürlich auch auftreten. Allerdings muss er hierzu schon sehr
zugesetzt sein. Wenn man zwei Schwämme hat kamm man diese in regelmässigen Abständen abwechselnd
reinigen wodurch die Gefahr deutlich reduziert wird.

Das Problem beim HMF ist einfach das er auch wenn er sehr zugesetzt ist noch genügend hindurch läuft
aufgrund der grossen Fläche. Zudem fliesst das Wasser deutlich langsamer hindurch was den Effekt
deutlich verstärkt.

Gruß Alex
 

Ähnliche Themen

Oben